Zum Inhalt springen

Pläne für das Sommersemester 2024


Esmeralda

96 Aufrufe

Ich mag Neuanfänge. Sich die Zeit nehmen für die Planung, vielleicht auch mal neue Systeme ausprobieren, reflektieren, was hat gut funktioniert und wo muss ich noch mal ran .. 

Das Semester wird es in sich haben, bzw. die Monate April - September und hier muss sich das Studium irgendwie mit einfügen. 

Ganz vorn steht mein Examen im April. In 2 Wochen ist es dann auch schon soweit und bis dahin nehme ich mir "Semesterferien" von der Hochschule. Am 18.4. geht es dann erst richtig weiter. 

 

Den Anfang werden meine 3 offenen Module aus dem Wintersemester machen. Es ist alles bearbeitet, Quellen und Infos gesammelt, die Fragen größtenteils schon in Stichpunkten notiert und auch mit den Powerpoint Präsentationen habe ich angefangen. Entsprechend erwarte ich, alle 3 Fallaufgaben der Module 

M5 - Public Health 

M6 - Handlungsfelder der Prävention

M11 - Recht 

noch im April abhaken zu können. 

 

Als nächstes steht dann "Einführung Chemie und Biochemie I" auf dem Plan und das Folgemodul "Biochemie II" ebenfalls. Auch "Gesundheitsbezogenes Motivationsmanagement" und "Ernährungsphysiologie und -empfehlungen" habe ich dick auf der To-Do-Liste stehen. Ernährungsphysiologie gibt die einzige Hausarbeit des Studiums her, das wird schon etwas mehr Aufwand vorab das Exposé zu schreiben usw.
BWL würde ich dann auch noch gern unterbekommen, das wird aber vermutlich wieder eher so ein "nebenher" Modul wie Recht und Marketing auch (und auch Motivationsmanagement). 

 

Also, fix stehen auf dem Plan neben den oben genannten (die ja nur noch so halb zählen 🤪): 

 

M7 - Chemie I 

M9 - Motivationsmanagement

M10 - Ernährungsphysiologie

M13 - Chemie II 

M15 - BWL

 

Die Module sollte ich alle abhaken bis Ende September, wenn ich noch 1 oder 2 mehr hinbekomme, dann habe ich ja noch reichlich Auswahl, wie z.B. Spezielle Aspekte der Kommunikation (M12) oder Lebensmittelerzeugung & -recht (M17). 

Ich sehe, dass es bei Chemie haken könnte, oder eben auch nicht, je nachdem wie viel aus der Oberstufe noch vorhanden ist (Chemie hatte ich bis kurz vorm Abi und hab's sehr gerne gemacht, ist aber ja auch schon ein paar Tage her). 

 

Was dazu kommt sind die langen Sommerferien, auch wenn Kind 2 Wochen in die Ferienbetreuung gehen kann, 4 Wochen habe ich nur morgens 1-2 Stündchen Lernzeit und die wird für den HP draufgehen. Denn die Überprüfung steht ja auch noch im Oktober an. 

Und dann wären da die vielen "ups, wir sind schon wieder krank" Momente, die sich hoffentlich im Frühjahr und Sommer ein wenig reduzieren. 

 

Dennoch bin ich froh, dass ich ab Mitte April meine Lernzeit nicht mehr auf 3 Großbaustellen aufteilen muss, sondern nur noch HP und Studium habe. Das wird definitiv einfacher und auch befriedigender, als derzeit werden! 

 

Also, auf ins Sommersemester 😎

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Planung für dieses Semester aufgeht und wünsche Dir viel Erfolg für das anstehende Examen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...