Zum Inhalt springen

Semester-Countdown


Esmeralda

241 Aufrufe

Heute in 2 Wochen ist das Wintersemester für mich beendet. Meine To-Do-Liste ist allerdings immer noch lang. Ich habe im Moment 3 Module fertig bearbeitet hier liegen und muss mich noch um die Fallaufgaben kümmern. 

Modul 11 - Recht, Modul 5 - Public health, Modul 6 - Handlungsfelder Prävention. 

Studien und Quellen habe ich bereits für alle Module rausgesucht und ein kleines Brainstorming zu den Aufgaben gemacht. Jetzt müsste ich nur mal konzentriert schreiben können und in einen kleinen Flow-Zustand kommen. Das ist im Moment allerdings alles andere als leicht. 

Mein Kind meint im Moment dauerhaft den gelben Schein abonnieren zu dürfen im Zwei-Wochen-Takt, das bringt mich immer wieder raus und meine To-Do-Liste zum überquellen. Aber in allen Bereichen. Auch meine Examensvorbereitungen und meine HP-Vorbereitungen laufen eher schleppend. Es fühlt sich hier derzeit herrlich an wie ein Kampf gegen Windmühlen. Bei bester Anstrengung kannst du es doch nicht schaffen, denn da kommt immer jemand angerannt, der dir voll zwischen die Beine grätscht. Davon bin ich mittlerweile einfach müde (aber das werden ja die meisten Eltern mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter gut nachvollziehen können). 
 

Jetzt habe ich noch eine Woche Arbeitszeit und dann sind schon wieder Ferien, auf die ich mich exakt gar nicht freue. Ich bräuchte zwar unbedingt mal Urlaub, aber bitte auch ohne meine privaten Verpflichtungen. 

Eine ganze Woche ist es übrigens nicht, natürlich werden die Kinder am letzten Tag schon nach der 3. Stunde in ihre Ferien entlassen (und müssen auch erst zur 2. Stunde in der Schule sein). Ich frage mich ja, wo andere Eltern so viel Urlaub herbekommen ;-).

 

Egal, Krönchen richten und weiter machen. Ändern kann ich es eh nicht und aufgeben ist keine Option! 
Diese Woche also Fokus auf die Fallaufgaben, zeitgleich aber auch das Examen nicht aus den Augen verlieren. 
Für die Ferien muss ich mir dann wirklich etwas überlegen, wenn mein Kind hier herumturnt kann ich einfach nicht lernen, aber insbesondere für das Examen habe ich noch irre viel liegen. Da wollte ich bis zu den Ferien eigentlich weitestgehend durch sein und nur noch wiederholen und Aufgaben durchgehen, aber das wird nichts. Das Thema mit Kind daheim lernen habe ich jetzt seit 4 Jahren und ich gebe es einfach auf. Das klappt mit ihr schlicht nicht. 

 

Irgendwie muss es aber gehen, diese 3 FA müssen einfach noch weg um meinen Soll zu erfüllen. 
Von der Klausur, die ja bereits vor über 4 Wochen geschrieben wurde, gab es bisher leider kein Lebenszeichen. Einfach abhaken können wäre schön. Aber, das Ergebnis wird zumindest noch in diesem Semester kommen, auch nett. 

 

Im Übrigen habe ich mich für ein weiteres Seminar angemeldet. M22 - Ernährungsberatung und Berufsethik. Das Seminar wird nicht so oft angeboten, ich habe mich für Anfang November eingebucht. 
Ein Blick auf meine Modulliste verrät, dass ich da noch einige Module vorab vor mir habe. 
Um für das Modul zugelassen zu werden muss ich mitbringen: 
M 12 - Spezielle Aspekte der Kommunikation 
M 19 - Theorie und Praxis der Diätetik 
M 21 - Soziologische und psychologische Grundlagen der individuellen Ernährung 

 

Aber es wäre ja einfach, wenn es das schon an Voraussetzungen wäre. 
Für M19 muss ich M13 - Biochemie 2 (und hierfür M10 - Ernährungsphysiologie und -empfehlungen) mitbringen, sowie M17 - Lebensmittelerzeugung & Recht. 

Heißt also, dass ich diese 6 Module auf jeden Fall bis Anfang November mit Note abgeschlossen haben muss. 
M10 wird mit einer Hausarbeit beendet, also auch nochmal einiges umfangreicher. 
M12 bringt noch ein 2 tägiges Seminar mit, M19 eine Gruppenprojektarbeit mit Seminar und allem Drumherum. 

 

Keine Ahnung, ob mein Plan aufgeht. Ich hab ihn mal notiert 🤪

Bearbeitet von Esmeralda

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh je ich drück die daumen dass dein Plan funktioniert und du vor allem diese Woche noch was weggeschafft bekommst. Mit Kindern ist das schon ganz schön anstrengend.

Link zu diesem Kommentar

Ja die guten Kinder. Ich muss immer lachen wenn ich aus dem Urlaub komme und meine Kollegen wirklich denken, man hatte sich erholen können 🫠

 

Ich freue mich, wenn die Kinder so richtig erwachsen sind und von einem nichts mehr wissen wollen den ersten Urlaub zu machen der für einen selbst ist. (Achtung: Ich heue nicht rum, liebe meine Kinder 🤣, Eltern werden es verstehen).

 

Nimm dir etwas den Druck raus. Das beste an ToDos Listen ist, die sagen einem nur dass man etwas zu tun hat, nicht wann xD

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nä, meine To-Do-Listen enthalten dummerweise meist Deadlines 😅.
Aber mehr als dran sitzen und machen geht halt nicht. So ist das... nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...oder so ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...