Zum Inhalt springen

Überblick Sommersemester 23


Esmeralda

580 Aufrufe

Knapp Halbzeit in diesem Semester, also ist es an der Zeit mal einen Blick auf meine Studienplanung zu werfen. 

 

Modul 1 - Einführung 

Modul 2.1 - Projektmanagement

Modul 2.2 - Kommunikation I 

Modul 2.3 - Visualisieren, präsentieren

Modul 3 - Grundlagen Naturwissenschaften

Modul 4 - Grundlagen Medizin

Modul 7 - Einführung Chemie & Biochemie I 

Modul 8 - Angewandte Forschungsmethoden

 

Hatte ich mir für dieses Semester vorgenommen. 

 

Modul 3 ist abgehakt, die Note habe ich auch schon am Donnerstag bekommen (keine Woche Wartezeit). Ich hatte ja nicht erwartet, dass ich mich irgendwo im 2er Bereich einpendeln würde. Damit sollte ich dann auch Recht behalten, aber der Blick auf die Note hat mich dann doch kurz sprachlos sein lassen. 1,3! DAMIT hatte ich ja so absolut nicht gerechnet. 
Wenn das mal keine Motivation für das nächste Modul gibt ;). 

 

Den Schwung will ich nun also in die weiteren Module mitnehmen. Da wir derzeit Besuch haben, läuft die Lernerei nur in kleinen Einheiten nebenher. Kommende Woche schaffe ich also nicht sonderlich viel. Dennoch versuche ich jeden Tag wenigstens 30 Minuten dran zu sitzen. 

Ich konzentriere mich dabei jetzt erstmal auf M2.2, da ich bis Ende Juli meine Fallaufgabe eingereicht haben muss, sowie 2 Kommunikations-Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag. 

Das 1. Skript ist bereits fertig, das 2. will ich diese Woche soweit bearbeiten, dass ich dann in der letzten Juni Woche die Fallaufgabe zumindest schonmal stichpunktartig bearbeiten kann. 

 

M1 ist auch immer noch offen. Ich eiere da ziemlich rum mit den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, was eigentlich ziemlich unnötig ist. Hab ich ja nun auch alles schon gemacht und ist alles kein Hexenwerk. 

Also, das Modul gehört als nächstes bitteschön erledigt!!! So dramatisch sieht die Fallaufgabe nicht aus! 

 

M4 will ich neben den anderen, quasi als Motivationserhalt bearbeiten. Ist ja nun Wiederholung für mich und sollte recht schnell erledigt sein. Skript 1 habe ich schon fertig, 3 weitere warten auf mich. 

 

Die M8 Klausur steht Mitte August auf dem Plan, entsprechend will ich den restlichen Juni und im Juli die Skripte durcharbeiten und dann noch etwa 10 Tage wiederholen. Ist für mich aber auch alles kein Neuland, entsprechend hoffe ich eher auf eine Auffrischung meiner Kenntnisse und fertig. 

 

M2.1 und M2.3 würde ich dann den restlichen August und September bearbeiten. Projektplanung und Visualisieren & Präsentieren ist für mich ebenfalls nicht neu und ich denke, dass ich hier ganz gut aus meiner Erfahrung profitieren kann und sich der Aufwand in Grenzen hält. 

 

M7 werde ich sicherlich über August und September ziehen. Ob ich das Modul dann auch im September abschließen kann muss ich sehen. Es warten 6 lange Wochen Sommerferien auf uns, die ich allein abdecke. Im September bin ich ehrenamtlich sehr eingespannt und werde nur begrenzt Zeit für Uni & Co. haben. Zumal ich mir insbesondere für Biochemie eigentlich viel Zeit nehmen möchte. 

 

M10 (Ernährungsphysiologie und Ernährungsempfehlungen) und M14 (Zielgruppenspezifische Ernährungslehre) würde ich eigentlich gern im Sommersemester starten, muss aber sehen, ob ich das zeitlich mit all dem anderen Kram hinbekomme. Ansonsten geht's mit den Modulen im Wintersemester ab Oktober weiter. 

 

Es ist also noch sehr viel zu tun in diesem Semester. Aber so langsam muss ich mal die Kurve kriegen ;). 

 

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...