Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    35
  • Kommentare
    42
  • Aufrufe
    4.399

Über diesen Blog

Mein Studium "B.Sc. Ernährungsmanagement" an der Apollon ... seid live dabei ;).

Beiträge in diesem Blog

Klausur Modul 3 - der Countdown läuft

"Bis spätestens Mitte kommender Woche sollte ich alle Skripte 1x durch haben."   schrieb ich am 14.3. ... vielleicht sollte ich mir langsam solche Prognosen abgewöhnen. Denn irgendwo sitzt ein kleines Teufelchen, welches hier mitliest und dann die Dinge derart verrückt, dass ich meine Vorhaben ja doch  wieder verwerfen muss 😝.   Natürlich bin ich nicht bis Mittwoch fertig geworden mit den Skripten. Kind 4 Tage krank zuhause, das haut hier richtig in die Planung rein. Konz

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

Auf ein Neues

5 Wochen Ferien sind nun rum, Kind ist eingeschult und auch in der Betreuung gut angekommen, jetzt kann der Alltag (fast) zurückkommen. Und den habe ich sowas von bitter nötig.    Die letzte Woche habe ich quasi mit aufräumen verbracht. Meine ToDo-Liste(n) sind aus allen Nähten geplatzt und ich musste erst einmal wieder Struktur reinbringen. Das habe ich dann gleich genutzt, um einen neuen Lernplan zu erstellen und mal realistisch meine Planung durchzusehen.    Im Oktober wol

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

So viele Pläne...

... und dann kam das Leben ;).  Wie das immer so ist. Vor allem waren mein Kind und ich einfach viel krank, viel zuhause, was für mich heißt -> stark reduzierte Arbeits- und Lernzeit. Tja und dann kann ich die Prioritäten leider nicht beim Studium setzen, sondern muss mich erstmal zwingend um alles andere kümmern.  Macht nix, Krönchen richten und weitermachen. Hier und da habe ich die Unterlagen in die Hand genommen, um wenigstens ein wenig im Stoff zu bleiben.  Seit ein paar Tagen l

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

1. Studienleistung erledigt

Diese Woche stand nun das Einführungsseminar auf dem Plan.  Ich bin sehr dankbar, dass diese Seminare derzeit (größtenteils) online stattfinden. So hielt sich der organisatorische Aufwand für mich in Grenzen. Präsenztermine sind für mich derzeit sehr schwierig zu organisieren, mangels Kinder- und Hundebetreuung.  Entsprechend hatte ich mir also direkt noch ende März einen zeitnahen Termin für dieses Seminar rausgesucht.    Freitag gab es einen guten Überblick über die Apollon

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

Da packt mich doch der Ehrgeiz

Und zack, ist sie angemeldet, für ihre erste Klausur.  10.6. geht es rund, da schreibe ich die Klausur zu Modul 3 - Grundlagen der Naturwissenschaften.    Okay, ich gebe zu, ich überspringe Modul 2 (Kommunikation etc), das schließe ich dann an.  Grund für diese Entscheidung (und wenn ich so auf den Kalender schaue, komme ich mir doch ein bisschen wahnsinnig vor) ist, dass ich jeden 2. Monat die Klausur schreiben könnte. Im Juni wäre also meine nächste Gelegenheit, dann erst w

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester

Probezeit bestanden...?

Jetzt ist der erste Monat, also der Probemonat des Studiums rum.  Hat die Apollon bestanden?  Ich würde mal sagen -> Ja!!!    Die Unterlagen gefallen mir schonmal sehr gut. Relativ kurz gehaltene Kapitel, immer wieder werden Übungen und Rechercheaufgaben eingeschoben. Am Ende jedes Kapitels gibt es Aufgaben zur Selbstüberprüfung und jedes Skript schließt mit einer Einsendeaufgabe ab.    Angefangen habe ich mit den Skripten "Grundlagen Ernährung" "Begleitheft Einf

Esmeralda

Esmeralda in 1. Semester




×
  • Neu erstellen...