Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    45
  • Kommentare
    251
  • Aufrufe
    15.240

Über diesen Blog

Hallo,

mein Name ist Sebastian, ich habe vom 16.11.2012 bis 13.12.2016 an der Wilhelm Büchner Hochschule Wirtschaftsinformatik im Bachelor- und Master-Studiengang (B.Sc. WIB1131 und M.Sc. WIM1150) erfolgreich abgeschlossen. Nun promoviere ich ebenfalls an der Wilhelm Büchner Hochschule in kooperation mit der Fernuni Hagen in Informatik.

Beiträge in diesem Blog

Ich bin nur ein Mensch #2 ...

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin schon wieder durch die TOGAF Foundations Zertifizierung geflogen. Es ist für mich wirklich unverständlich, warum in einer Zertifizierung Dinge so massiv auswendig gelernt werden müssen, dass auch noch auf Englisch. Ich hatte beim zweiten Versuch sogar weniger richtig als beim ersten Mal.     Es ist ja immer so, dass es meist vier Antwortmöglichkeiten gibt. Zwei kann man direkt ausschließen und dann hat man meist eine 50/50 Chance richtig zu lieg

SebastianL

SebastianL in Promotion

Auch ich bin nur ein Mensch ...

Moin Leserin und Leser,   "Auch ich bin nur ein Mensch ...", hättet ihr was anderes vermutet? Warum schreibe ich dies? Ich bin durch die TOGAF Foundations Zertifizierung durchgefallen. Ja, auch ich falle durch Prüfungen! Englisch Multiple-Choice Vokabeln treffen gehört anscheinend nicht zu meinen Top-Fähighkeiten. Es war aus meine Sicht auch etwas schwer, weil ein Holländer mit starkem Dialekt die Schulung gehalten hat, das hat es schwieriger gemacht (man musste sich mehr konzentrieren

Update Q2/2024

Wird mal wieder Zeit ein Update zu geben, damit ich ein Lebenszeichen gebe.   Die letzten Monate waren für mich recht turbulent. Der Markt ist in den letzten Monaten ziemlich im Keller gewesen und ein wirklich schlechter Zeitpunkt ein Startup zu gründen. Die Förderungen, mit denen wir gerechnet haben sind weggebrochen (Geld alle, Topf zu), bzw. nicht genehmigt. Da entstanden natürlich Kosten und Zeit mit einem Fördermittelberater, ohne das was rum gekommen ist. B2B SaaS Geschäftsmodell

Update Nov. 2023

Mal wieder ein kleines Update. Weniger zur Promotion, mehr zu anderen Dingen. Ich beschäftige mich zur Zeit massiv mit KI, vor allem mit ChatGPT. Die hauen ein großes Ding nach dem anderen raus. Ich hab in wenigen Minuten einen Psychologen ChatBot bauen, Fitness Personal Trainer und eine "Freundin". Ist echt erstaunlich, wie man sowas in nur wenigen Minuten hin bekommt. Mein letztes Experiment war ein personal Trainer, der so handelt und denkt wie Arnold Schwarzenegger und auch immer Witze und Z

SebastianL

SebastianL in Promotion

Erstes Halbjahr 2023

Es wird mal nach 6 Monaten Zeit wieder Zeit einen Eintrag zu schreiben. Man merkt dass die Posts immer weniger werden und ich mich immer mehr fokussieren muss - aber nicht immer stringent tue ;-)   Was hab ich in den letzten 6 Monaten gemacht? Im ersten Monat war ich noch bei meinem alten Arbeitgeber (Konzern) beschäftigt und bin seit 1.2. in meinem eigenen Startup unterwegs. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Entwicklung unseres Produktes und hab in der Zeit rund 170 API's, b

SebastianL

SebastianL in Promotion

Neues Jahr, neues Glück

In den letzten 10 Jahren hatte ich normalerweise immer einen Post zum Resumé des Vorjahres und was ich mir für das kommende Jahr vornehme geschafft. Dieses Jahr ist glaube ich das erste Jahr wo ich dies nicht gemacht hatte und auch keine Glückwunschposts, wie sonst immer. Auch die WM haben wir mal verstreichen lassen ohne eine Community Kicktipp-Gruppe und ohne das ich diese verfolgt oder gesehen habe. Es passiert irgendwie immer sehr viel bei mir und die Zeit wird immer knapper. Ausserdem möcht

SebastianL

SebastianL in Promotion

PLV an einer TH

Hallo Community,   ich hatte gestern meine Probe Lehrveranstaltung (PLV) an einer TH zur Berufung als Professor für Web- und App-Entwicklung.   Also zunächst muss man sich normal bewerben und der Unterschied zu einer normalen Bewerbung ist, dass ein Lehrkonzept, eine Publikationsliste und ein Forschungskonzept eingereicht werden muss, natürlich neben dem normalen Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen. In meinem Fall hatte ich auch noch ein Schreiben meines Dr.-Vater

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Oktober

Es ist mal wieder Zeit ein Update zu geben. Mittlerweile hat meine Dissertation ca. 340 PDF-Seiten angenommen. Mit meinem Dr.-Vater habe ich soweit Kapitel zwei fertig und sind im Review von Kapitel 3. Das ist gar nicht so einfach, weil jeder Satz hinterfragt wird und man andauernd den wissenschaftlichen Diskurs durchführen muss. Ich habe mich vor allem in Kapitel 2 total schwer getan die Verbleibenden Herausforderungen, und somit die Forschungslücke, zu benennen. Was mir auch etwas schwierig fä

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update September

Liebe Community,   wird wieder Zeit für ein Update. Ich habe jetzt konzentrierte Review-Phasen mit meinem Dr.-Vater ca. zwei Mal die Woche. Mittlerweile ist meine Dissertation auf ca. 320 PDF-Seiten angewachsen. Dieser Zyklus hilft mir ungemein, wenn mein Dr,-Vater mich an den Punkten angreift die noch nicht passen. So habe ich immer die Chance den Passus zu schärfen, ergänzen oder zu hinterfragen. Wir sind zwar immer noch in Kap. 2 und geschrieben habe ich bis einschl. Kap. 4, aber wi

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update August

Hallo Community,   ihr werdet es nicht glauben, aber meine drei Wochen Urlaub, um an der Promotion schreiben sind durch. Zeit ein kleines Resumé zu ziehen. In der ersten Woche bin ich super vorran gekommen. Habe endlich Kapitel 2 (Observation - Stand der Wissenschaft und Technik) abgeschlossen und auch Kapitel 3 (Theory Building - Konzeption). An dem Wochenende nach der ersten Woche von So. auf Montag Corona Positiv! Zwei Wochen flach gelegen... Es ist echt zum heulen. Seit einem Jahr,

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Juli 2022

Heute ist mein dritter Tag meines "Promotionsurlaubes" von 21. Bin die letzten zwei Tage gut gestartet und ordentlich voran gekommen. Heute möchte ich endlich Kap. 2 abschließen und Kap. 3 starten, dass ich bis einschl. Sonntag fertig haben möchte. Mal sehen ob mir das gelingt. Eigentlich wollte ich ja kein Update geben, aber ich habe heute auf dem Schreibtisch meinen Zulassungs- und Immatrikulationsbescheid gesehen, den ich pro Semester bekomme und dachte mir, ich hab euch den noch nie gez

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update erste Jahreshälfte 2022

Heute habe ich wieder etwas Zeit euch ein kleines Update bzgl. Promotion zu geben. Die letzten Wochen waren immer noch geprägt von Krankheitsbedinkten Ausfällen. Immer wieder Grippe-Symptome mit Fieber oder ähnliches. So langsam ist das einfach nur lässtig, denn alles bleibt in der Zeit liegen, so auch meine Dissertation. Ich habe mich dementsprechend dazu entschlossen am 25.07. drei Wochen Urlaub zu nehmen um das Ding einfach runter zu schreiben und fertig zu stellen. Da werde ich 24/7 - drei W

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update 2022

So einen großen Abstand hatte ich glaube ich noch nie in den letzten 10 Jahren zwischen zwei Blogeinträge. Aber die lezten Monate waren von Veränderung geprägt. Der letzte Post war kurz vor meiner Elternzeit des Abbaus meines Resturlaubs. Ich hatte mich defakto Mitte September in der Arbeit für 2021 verabschiedet. In der Zeit wollte ich eigentlich an meiner Promotion arbeiten. Aber wie es so ist, der Umzug und eine Menge Krankheitstage im Round Robin Verfahren hat mich davon abgehalten. Ich war

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update August

Seit meinem letzten Blogbeitrag ist nicht wirklich viel passiert bzgl. meiner Dissertation. Ich habe hauptsächlich programmiet und meine API-Services (NLP-Pipeline) umstrukturiert um weitere automatisierte Testdaten zu generieren und eine weitere Publikation ist veröffentlicht:   S. Lothary et. al., SUPPORTING THE REPRESENTATION OF PERSONAL LEARNING PATHS FOR GOAL-ORIENTED PROFESSIONAL QUALIFICATION, EDULEARN21 Proceedings pp. 3850-3859, 13th International Conference on Education and N

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Mai

Happy ersten Mai! Wieder ein Monat rum und es wird mal wieder Zeit ein Update zu posten. Das 2. Paper ist abgegeben und beim 3. Paper wurde das Abstract angenommen und ich muss am 13.05. abgeben. Das Paper ist geschrieben, geht nur noch um Feinheiten, die aber echt aufhalten. So arbeite ich derzeit mal an der Dissertation oder mal an den Papers oder auch an dem Buch für die WBH. Letzteres hätte ich mal besser nicht angenommen. Ich habe mittlerweile ein bis zwei Calls mit meinem Dr.-Vater um abwe

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update April

Heute mal ein Schnellupdate: Das zweite Paper ist im Review und das dritte muss ich bis Mitte Mai abgeben - da schreibe ich ab Mi, wieder dran. Zu meiner Diss: Hab das erste Kap. und ca. 1/6 aus dem 2. Kap. und gerade mal 55 Seiten, sowie 128 Quellen bisher benutzt. Ich hab über Ostern gerade mal 20 Seiten und die Struktur aufgebaut. Ich behaupte mal, die letzte Phase (Schreibphase) ist die schmerzhafteste! Aber immerhin hab ich jetzt so langsam eine Struktur für das 2. Kap., bzw. die

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update März

Ich bin echt froh wenn der März rum ist. Re-Organisation in der Firma nimmt ziemlich viel Raum ein und dann kommen noch die Personalthemen wie Zielerreichung, Personalgespräche etc. auch noch ordentlich Zeit in Anspruch, mal von abgesehen, dass viele Leute Zwischenzeugnisse von mir haben wollen. Noch dazu kommt, das wir mit dem Gesamtbetriebsrat mit einem System vor der Einigungsstelle sind und ich dort als Arbeitgebervertreter dabei bin. Und das war jetzt nur die Arbeitsbelastung. Ich arbeite i

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Feb

Heute kommt mal wieder ein Update. Das letzte mal hatte ich über die Bewerbung auf zwei Positionen geschrieben. Bei der ersten Position kam ich nicht zum Zuge, wegen einem besseren Kandidaten und bei der zweiten Position wurde entschieden, dass sie mir das nicht antun wollen und mich auf der Position nicht verbrennen. Will jetzt nicht so sehr in's Detail gehen warum, aber das Feedback war mega. So mega, dass ich jetzt in einem Talent Programm der GF bin, das erste Kennenlerngespräch stattgefunde

SebastianL

SebastianL in Promotion

Forschungsmethode und LQG

@MartinGS hatte im letzten Post gebeten, u. a. etwas mehr auf die Forschungsmethode einzugehen.   Ich benutze die Methodik von Nunamaker & Chen und Purdin:   Quelle: 1 A multi-methodological approach to IS Research (adapted from Nunamaker, Chen and Purdin 1990-91, p.94) aus Researchgate   Fangen wir ganz von vorne an! Kapitel 1 - das wichtigste für eine Thesis und auch Grundlage eines Exposé:     Motivation In der Motivation wird d

SebastianL

SebastianL in Promotion

2021 soll das Jahr werden...

an dem ich meine Dissertation abgebe. So der Vorsatz für's neue Jahr. An der Stelle habe ich mal nach meinem Rückblick 2019 und Ziele 2020 Post geschaut und leider festgestellt, das ich den letztes Jahr nicht geschrieben habe. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, was 2020 so alles passiert ist und was nicht, aber eins bleibt mir aus 2020, meine Tochter 🥰 Alles andere ist erstmal unwichtig.   Mein letzter Post handelte ja davon, dass meine Frau und ich ordentlich Studiengebühren bezahl

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Dez. und die Frage "Lohnt sich ein Fernstudium?"

Die Tage haben wir aus Steueroptimierungsgründen die letzten Raten aus den Verträgen bei der WBH bezahlt. Bisher waren die ja Zinslos und die laufen kommendes Jahres sowieso aus, wollten die jetzt aber auch mal weg haben. Das hat mich auf den Punkt gebracht, wieviel wir bisher der WBH bezahlt haben an Studiengebühren (incl. REPs und Gebühren für die Thesen). Grob Zusammengerechnet sind wir bei knapp 60T€ - ich 2 Studiengänge 2012-2016, meine Frau 3 Studiengänge 2014-2020. Da musste ich erstmal s

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Nov.

Den Blogeintrag widme ich @schwedi - Du wolltest ja mal Mäuschen spielen.   Die letzten Monate waren und intensiv. Mein Tagesablauf unter der Woche sieht wie folgt aus: - morgens 7:00 Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, lächeln von Tochter abholen - 8 Uhr start Arbeit (wenn mein Chef-Chef nicht mit mir um 7:45 Termine macht). - Mittag mit Frau essen, Kaffee trinken und etwas Kind kuscheln (ist der Hammer!) - 17:00 Uhr fertig mit Arbeit (wenn ich Glück habe und nich

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update September

Bevor ich auf das Update meiner Promotion eingehe, das wichtigste zuerst: Ich bin diesen Monat Vater geworden. ❤️ Das birgt einige Herausforderungen, aber auch eine Menge Zufriedenheit im Leben. Ich bin auf jeden Fall über Glücklich und gehöre nun zu der Gruppe der  Promovierenden Väter.   In Bezug auf meine Promotion ist wieder eine Menge passiert, habe meinen Prototypen weiter programmiert, Kapitel 2 weitere recherchiert und im Doktorandenseminar vorgestellt, mit den anderen Erg

SebastianL

SebastianL

Update

Heute habe ich etwas Lust und hab im Forum und in Facebook versucht den ein oder anderen zu Motivieren oder Fragen zu beantworten. Das ist mir als "alter Hase" auch immer wichtig, das Wissen weiter zu geben und Leuten zu helfen. Ich war früher über diese Hilfe immer genauso happy, wie ich es heute bin, auf der "anderen Seite" zu stehen.   Rückblickend muss ich immer im Bezug auf nebenbei studieren sagen "lieber früher als später"!   Dann habe ich heute hier beim stöbern auch

SebastianL

SebastianL

Update Juni 2020

Es fällt mir mittlerweile schwieriger euch über meine Aktivitäten im Blog auf dem laufenden zu halten. Die "freie Zeit" ist einfach begrenzt durch diverse Aktivitäten.   Durch Corona hab ich gefühlt jeden Tag 10/h Tage in der Arbeit, da jetzt gefühlt alle irgendwie früher und länger Termine wahrnehmen können - man ist ja zuhause... Dann kommt natürlich noch das Thema Betreuung von Abschlussarbeiten dazu. Es sind einige Arbeiten in der Endphase und einige starten gerade, sodass gefühlt

SebastianL

SebastianL



×
  • Neu erstellen...