Zum Inhalt springen

Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe jetzt eine Umfrage erstellt, um mehr darüber zu erfahren, wann die Meisten von euch lernen, um dann gezielt weitere Study with me sessions anzubieten. Für die habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wahrscheinlich werde ich ein Pomodoro-Konzept mit Glocke anbieten mit 25 Minuten Arbeitszeit und 5 Minuten Pause sowie einem stündlichen Chat, in dem ich auf euere Kommentare und Fragen eingehe - und natürlich der Möglichkeit, live mit dazu zu kommen. Oder einfach nur im Chat zu sagen, dass ihr da seid und vielleicht was ihr gerade lernt, so dass eine gewisse Verbindlichkeit rein kommt.

 

Hier erstmal die Umfrage:

 

Und sehr schön, dass ihr auch selbst hier schon in den Austausch kommt, um Lernzeiten abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach der Experimentierphase gestern heute Abend ein neuer Anlauf, in den sowohl erste Erkenntnisse des Streams gestern mit einfließen, als auch die bisherigen Ergebnisse der Umfrage zu den Lernzeiten.

 

Demnach sieht es (wie schon erwartet) bisher so aus, dass ich während meiner Arbeitszeit am Vormittag nur wenige von euch erreiche, dafür aber die Zeit am Abend von 18-20 Uhr (oder sogar noch später, aber das ist dann mir zu spät) günstig ist, und eh auch eine Zeit ist, wo ich häufig nochmal eine Schicht am PC einlege, sowohl für Fernstudium-Infos.de als teilweise auch für private Aufgaben.

 

Außerdem stört es wohl eher, wenn ich unplanbar zwischendurch reinplapper oder auf meine Tastatur einhacke. 

 

Und für regelmäßige Study Together Streams halte ich YouTube mit den Aufzeichnungen auch nur für bedingt geeignet, da ja doch relativ wenig passiert  (wobei das Video von gestern recht hohe Aufrufzahlen erreicht hat).

 

Daher jetzt Chat and Study with me erstmal bei Twitch und hier.

 

Rahmenbedingungen für heute Abend:

  • 18-20 Uhr, Pomodoro 4x 25 Minuten plus 5 Minuten Pause. Stream ab 17:55 Uhr.
  • Jeweils zur vollen Stunde gehe ich auf den Chat ein, sonst ist mein Mikro ausgeschaltet
  • Es läuft ein Countdown mit mit einer Glocke jeweils zum Beginn und Ende einer Lerneinheit
  • Chat gerne bei Twitch oder direkt hier: Was steht bei euch heute Abend im Studium an?
Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte für einen Stream, wo man sich gegenseitig beim Arbeiten sieht und hört, eventuell ein Tool nehmen, für das man keine Software herunterladen muss? Ich würde die Kamera meines zweiten Laptops anmachen, da ich beim Arbeiten nicht ständig mein Gesicht filmen möchte 🤣 Aber bei dem zweiten Laptop sind diese Programme alle nicht installiert und ich tue mich mit dem Betriebssystem dort eher schwer. Bei Jitsy kann ein Raum erstellt werden. Dafür benötigt man keine Software, Anmeldung, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat psycCGN geschrieben:

Könnte für einen Stream, wo man sich gegenseitig beim Arbeiten sieht und hört, eventuell ein Tool nehmen, für das man keine Software herunterladen muss? Ich würde die Kamera meines zweiten Laptops anmachen, da ich beim Arbeiten nicht ständig mein Gesicht filmen möchte 🤣 Aber bei dem zweiten Laptop sind diese Programme alle nicht installiert und ich tue mich mit dem Betriebssystem dort eher schwer. Bei Jitsy kann ein Raum erstellt werden. Dafür benötigt man keine Software, Anmeldung, etc. 

 

Klar, meine Stadt hat sogar seine eigenen JITSI Server :D Dürfen auch Bürger nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...