Zum Inhalt springen

Kristin_Z

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    229
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Unterstützerin

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    FUHagen
  • Studiengang
    B.A. Bildungswissenschaft
  • Wohnort
    Bruchsal
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

1.738 Profilaufrufe

Leistungen von Kristin_Z

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

537

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, heute Abend starten wir eine Abend/Nacht-Session. Lasst uns gemeinsam ins neue Semester starten, das Modul angehen oder an Hausarbeiten/Abschlussarbeiten usw. arbeiten. 💪 Datum/Uhrzeit: 12.04 18:30 Ort: Discord (Link: https://discord.gg/4NBtzKzHM7)
  2. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst wenig Text kann komplex und intensiv in der Bearbeitung sein. Der Mix aus verschiedenen Medien macht die Würze. "Lesen üben" ist hier das Stichwort. Hier ein paar Schlagwörter und Methoden, die dir helfen können, das Lesen zu üben: SQ3R-Methode "SQ3R steht für Survey (Überblick über den Abstract, das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung verschaffen), Question (Was ist das Ziel der Lektüre?), Read and Recite (Lektüre der wichtigsten Stellen und Erstellen von Notizen) und Review (nochmaliges Überfliegen des Textes, der Überschriften und der wichtigsten Punkte)" (Quelle) M.U.R.D.E.R Eine Methode, mit der man seine Lerneinheiten strukturieren kann, neben dem Lesen geht es hier auch um das richtige Setting, Mindset und Reflektieren. (Abbildung) Glossar Erstelle dir ein eigenes modulspezifisches Glossar. Es kann dich dabei unterstützen, einen Wortschatz aufzubauen und so nachhaltig dein Leseverständnis zu verbessern. Die klassische 5-Schritt-Lesemethode Klingt zwar ein wenig banal, hat aber ihre Daseinsberechtigung. Mit der 5-Schritt-Lesemethode lassen sich vor allem kurze Sachtexte oder Abschnitte erfassen. (Erklärung) Weiterführend gibt es dann relativ hochschuldidaktische Ansätze, hier als Schlagwort einfach mal nach Lese-Schreibförderung an Hochschulen suchen.
  3. Mein Modul ist auf der Forschungsinstanz. Bin auch mal gespannt wie sich dort das Angebot unterscheidet. Die Zusammenführung der moodle Instanzen finde ich bis jetzt gelungen. Habe auch keine Verlangsamung wahrgenommen. Werde mal drauf achten.
  4. Natürlich ist der Zweck bei solchen Partnerschaften. Jedoch ist das eine Dynamik, die man beobachten sollte, auch statistisch gesehen. Wenn es der IU gelingt den Schülermarkt zu durchdringen, dann würde das sicherlich zu Veränderungstendenzen führen für die ganze akademische Branche.
  5. Habe ich das richtig verstanden, du möchtest Kurse bei der VHS anbieten? Wenn ja, dann schau doch mal, wie die Angebote aufgebaut sind. Titel des Kurses Zielgruppe/Kategorie Anzahl an Personen Räumlichkeiten Preis Zeitraum/Anzahl der Termine Veranstalter (du) Beschreibung des Kursinhalts Zudem würde ich einen kleinen Plan vorlegen (1 DIN A4), mit einem Lehrplan.
  6. Auf jeden Fall. Zwar hört man manchmal, wenn der Sprecher viel aufgenommen hat an dem Tag z.B. bisschen Sprachgeschmatze, aber alles im Rahmen des erträglichen :D
  7. Ich weiß nicht bei welcher Hochschule du bist, in den meisten Fällen gibt es einen Inklusionsbeauftragten. Dort kannst du mal nachfragen, ob es die Skripte vertont gibt. Das Problem an den PDFs vorlesen ist ja, dass diese alles vorlesen und ich finde, der Lesefluss dadurch ungemein gestört ist. Beispiel Vorlesen PDF: Bei den Skripten der FuHagen steht unten immer der Urheberrechtshinweis, die Marginalien kann er gar nicht identifizieren und liest die irgendwie ganz komisch vor, genauso wie die Zitation wird komplett unverständlich wiedergegeben. Und zusätzlich kann eine KI oder künstlicher Sprecher nicht immer alle Fachwörter korrekt aussprechen bzw. kommt mit Sprachwechsel nicht gut klar.
  8. Hallo zusammen, das neue Semester startet direkt mit einer großen Herausforderung, aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es mir nicht möglich zu sitzen, d.h. die Bearbeitung von Skripten ist erschwert. Bereits in der Vergangenheit habe ich recherchiert, wie man die gedruckten Skripte sich vorlesen lassen kann, ohne dabei eine vernünftige Lösung zu finden. Die FernUni Hagen ist aktuell dabei, ihr Angebot zu auditiv unterstützen Lernformaten zu erweitern. Und ich habe wirklich Glück, dass beide Module, die ich bearbeite, vollständig mit auditiven Skripten ausgestattet sind. Im Folgenden möchte ich euch dieses Format genauer vorstellen: Auditive Studienskripte im DAISY-Format: "Was ist DAISY? DAISY ist der Name eines weltweiten Standards für navigierbare, zugängliche Multimedia-Dokumente. Die Abkürzung DAISY steht für Digital Accessible Information System. DAISY-Bücher sind Hörbücher im MP3-Format, die zusätzlich mit einer Struktur versehen sind, die der des gedruckten Buches entspricht. Daisy-Hörbücher können über spezielle PC-Software, Apps für mobile Endgeräte, einen Skill für Alexa-Geräte oder spezielle Hardware-Geräte abgespielt werden. [...]" (Quelle: https://media.dzblesen.de/files/dzblesen/downloads/bibliotheksinformationen/daisy-infoblatt.pdf) Spielt man die Datei in eine Anwendung ein, die dieses Dateiformat vollständig verarbeiten kann, dann erhält man ein Hörbuch, bei dem die Überschriften und andere Kennzeichnungsmerkmale wie Tags aufgelistet sind. Es ist möglich, in dieser Struktur (entspricht meist dem Inhaltsverzeichnis des Studienskripts) einzelne Kapitel auszuwählen bzw. den Fortschritt zu einem bestimmten Kapitel zu erfassen. Die Möglichkeiten für Anpassung der Geschwindigkeit usw. ist abhängig von der App, die verwendet wird. Die Tonaufzeichnungen wurden durch einen professionellen Sprecher vorgenommen. Man muss sich etwas an die Art des Vorlesens gewöhnen, vor allem die Marginalen (Randnotiz), das Buchstabieren von Autoren oder an die Beschreibung von Abbildungen. Insgesamt habe ich 3 Anwendungen getestet: Alle drei Anwendungen beginnen mit dem Einspielen der Datei, dafür muss man die Datei im virtuellen Studienplatz unter Zusatzmaterial des Moduls herunterladen. Man erhält eine ZIP-Datei, die wiederum eine ZIP-Datei enthält. Auf allen Endgeräten ist es notwendig diese ZIP zu extrahieren. Dream Voice Reader (iPad - kostenpflichtige App) Installieren Anwendung: Appstore Einspielen: Hier kam es zu Schwierigkeiten. Dadurch, dass es sich um eine ZIP in einer ZIP handelt, aber beim Extrahieren beide ZIPs extrahiert werden, muss man einen zwischen Schritt gehen und die innenliegende ZIP händisch komprimieren, damit diese dann eingelesen werden kann. Ich habe extra eine Anleitung geschrieben und auch die Anmerkung an die FU Hagen gesendet. Sollte also jemand auch Probleme haben mit Voice Dream Reader, mit dem Play Error 12, dann kann man sich gerne an mich wenden. Ergebnis: Das Skript wird mit seinem Titel als Buch in der Bibliothek angezeigt. Wählt man das Buch aus, kommt man in das Abspielmenü, dort hat man Zugriff auf alle Ebenen des Inhaltsverzeichnisses, man kann sich dort dann bewegen und Inhalte abspielen. Der Wiedereinstieg ist leicht, da sich die Anwendung die zuletzt gehörte Passage merkt. Der Audioabspieler ist frei von Tonstörungen. DAISY-Reader (Windows - kostenlos) Installieren Anwendung: https://www.dzblesen.de/daisy-leser Einspielen: Die Anwendung sucht sich innerhalb der extrahierten Ordnern eine Datei aus und startet den Importprozess. Ergebnis: Die Struktur wird angezeigt, jedoch nicht so schön und übersichtlich wie in der iOS-Anwendung. Navigationsleiste: Hauptdarstellung: Der Wiedereinstieg ist erschwert, da das Programm sich nicht merkt, was importiert wurde. Man muss hier mit Lesezeichen arbeiten. Der Audioabspieler hat manchmal Schwierigkeiten beim Abspielen (Tonversatz, Tonverzerrung, usw. ) Smart AudioBook Player (Android-kostenlos) Installieren Anwendung: PlayStore Einspielen: Durch das Einspielen der Datei werden nur die Audio-Files eingespielt. Ergebnis: Keine Struktur vorhanden. Abspielgeräte Es gibt auch spezielle Abspielgeräte, die erworben werden können. Damit habe ich mich aber nicht auseinandergesetzt und kann dazu auch nichts sagen. Informationen findet ihr unter folgendem Link: https://www.dzblesen.de/DAISY-Abspielgeräte#daisy-abspielgeraete Persönliches Fazit: Ich bin wirklich begeistert von der Qualität des Vorlesers. Ich komme viel schneller durch den ersten Lesedurchlauf, indem ich gleichzeitig höre und lese. Kapitel, die z.B. nicht so komplex sind, kann ich auch anhören, während ich den Haushalt mache oder mich bewege. Durch das aktive zuhören konnte ich meine Konzentration auf das Gesagte steigern, ohne dabei wie beim Lesen in meine eigenen Gedanken abzurutschen. So und damit beende ich meinen heutigen Blogpost. Falls Fragen sind gerne per Kommentar unter den Post oder PN an mich. Eure Kristin
  9. Hallo Vanessa, leider habe ich keine Erfahrung mit der Heimprüfung der sgd. Bist du bereits bei der sgd eingeschrieben? Wenn ja dann kannst du dort im Forum nachfragen. Wenn nein, dann schreib am besten eine Mail an die Studienberatung, die können dir diese Frage bestimmt beantworten. Wenn ich die Info auf der Webseite so lese, dann gehe ich davon aus, dass dies über ein Proctoring (Online Prüfung mit Überwachung) handelt.
  10. Ich hab 3 Body Problem auf Netflix geschaut. Ist genau mein Genre (Sci-fi). Ich fang bald an das Hörspiel dazu zu hören. Mal schauen ob und wann es eine zweite Staffel geben wird.
  11. Also ich mache Costudying auch gerne über Discord. Wir haben da auch ein Rechtemanagement mit verschiedenen Kanälen z.B. Räume bei denen man direkt gemutet ist usw. Wenn an sowas Interesse besteht kann ich solch einen Server gerne aufsetzen.
  12. 1C Arbeit und Bildung Bin wirklich gespannt, vieles kannte ich bereits aus meiner Weiterbildung für den AEVO-Schein.
  13. Guten Morgen :) Noch 14 Tage bis zur Klausur. Bin gespannt wie es diesmal wird.
×
  • Neu erstellen...