Zum Inhalt springen

ms.larusso

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von ms.larusso

  • Themenstarter
  • Vielschreiber
  • Ein Jahr dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

9

Reputation in der Community

  1. Sehr nett und bunt gemischt, sowohl was die Motivation (von "Die Firma macht da was, nun muss ich wohl" bis privat/intrinsisch motiviert war ja alles vertreten) als auch das "Temperament" angeht 🙂 Inhaltlich hätte man die Veranstaltung ja straffen können ("Online-VL gucken, Webinare mitmachen, Test abhaken"), aber so fürs menschliche Beschnuppern war's gut so.
  2. Danke für eure Rückmeldungen, besonders an Sie, liebe Frau Oppermann @Fernstudienakademie. Ihr Buch kenne ich natürlich; Sie bieten nicht zufällig auch ein kleines persönliches Coaching an? 🙂 Berlin hat ganze 12 Volkshochschulen und mir fällt die strategische Entscheidung, wo ich jetzt anfange, schwer. Das Angebot ist natürlich auch dementsprechend breit und es gibt natürlich "alles" in irgendeiner Form - auch den tiktokenden Klempner, da bin ich ganz sicher 😁 Soweit ich das verstehe, reden die einzelnen VHSn hier auch nicht miteinander, sondern jede versteht sich als autarke Einheit. Wahrscheinlich lautet das Prinzip wie so oft "einfach mal machen, könnte ja gut werden". Ich leide gerade unter dem recht verbreiteten Phänomen "Vielleicht brauche ich ja doch noch Weiterbildung Nr. 99, bevor ich mal so richtig praktisch loslegen kann" - klassische Vermeidungsstrategie, hab ich mal gelernt (natürlich an der VHS). Dabei hab ich wirklich Lust drauf, das nebenberuflich zu machen.
  3. Die Person dankt hiermit nochmal herzlich fürs Bekanntmachen des Kurses 🙂 Ich fand die Einführungsveranstaltung - nachdem der Werbeblock überstanden war - auch sehr angenehm und bin gespannt, was da so kommt. Wegen der Freischaltung der Online-VL habe ich mich jetzt auch mal beim IST gemeldet.
  4. War jemand von euch schon einmal an der VHS tätig und kann mir berichten, wie schwer es ist, da "unterzukommen"? Es werden ja selten konkrete Themen gesucht, sondern es heißt auf den Homepages mehr oder weniger immer "Schlagen Sie mal was vor". Grundsätzlich habe ich da eine ganze Reihe von Ideen, ich frage mich nur, wie viele Vorschläge ich in welcher Form machen soll, wie "tief" die Beschreibung des Konzepts sein soll/muss und wie die "Trefferquote" ist, d. h. wie die Chancen stehen, angenommen zu werden. Hinzu kommt: Geben die VHS-Verantwortlichen eventuell "Tipps" in dem Sinne, dass sie doch grundsätzlich einen guten Einblick haben müssten in das, was konkret nachgefragt und vielleicht noch unterrepräsentiert ist?
  5. @Markus JungExakt genauso ist es bei mir auch. Im Studienverlauf steht hinter den Online-VL noch meine Postanschrift als Versandadresse. Vielleicht kommt da ja ganz oldschool ein dicker Briefumschlag mit Bits & Bytes... 🤔
  6. @Markus JungEs ist ja nicht so, dass ich ungeduldig bin... Na ja, zugegebenermaßen schon. Neben der Neugier auf die KI-Inhalte besteht ja mein innerer Monk darauf, dass "Freigabe der Inhalte am 1. April" bedeutet, dass ich da jetzt - am 1. April - was sehe; tue ich aber nicht. Na ja, vielleicht hat IST auch noch Ostern und es klappt morgen...
  7. Schade, bei mir kommt die Einladung zum Begrüßungswebinar in der nächsten Woche irgendwie nicht...
  8. @Alanna Fals es auch evangelisch sein darf und Du mindestens einen BA und fünf Jahre Berufserfahrung hast, ist das vielleicht was. Der Zugangstest (Bibelkunde, Essay) soll recht hart sein, dafür kommt man mit dem Studiengang zumindest in meiner Landeskirche sogar ins Pfarramt: https://www.uni-marburg.de/de/fb05/studium/studiengaenge/master
  9. Der Einstieg ist sicher schwieriger als anderswo, gerade deshalb ist aber eben ein klares Profil hilfreich. Ganz aussichtslos ist es aber auch nicht. Im Übrigen kann halt nicht jeder Controller oder Steuerfachmann werden, nur weil das wahnsinnig gesucht wird. Ein wenig muss man sich auch nach den eigenen Interessen richten.
  10. Ja, ich meinte, dass der Master Wirtschaftspsychologie eventuell passender ist. Meine persönliche Meinung ist, dass man sich gerne breit aufstellen kann, aber dennoch ungefähr wissen sollte, wo es "hingeht", um da gezielt Schwerpunkte zu setzen. Das hilft auch ungemein bei der Motivation, wenn in einem sehr generalistischen Studiengang immer Sachen vorkommen, die einem weniger liegen. Sonst wird "breit aufgestellt" irgendwann auch zu "alles und nichts". Mir ist einfach nicht klar, was der Bachelor International Management bringen soll - BWL-Anteile hast Du ja in Wirtschaftspsychologie auch. Wie gesagt - ausdrücklich meine Meinung. Ich finde es immer ganz schrecklich, wenn Bewerber:innen ganz deutlich zeigen, dass es ihnen eigentlich "egal" ist, was sie machen. Vielleicht erinnert mich Dein Post ein wenig daran.
  11. Als jemand, der aus dem Personalbereich kommt, würde ich empfehlen, erst einmal genauer zu definieren, was genau Du da genau machen möchtest - Verträge schreiben? Weiterbildung organisieren? Entgeltabrechnung? Da gibt's ja x sehr unterschiedliche Felder. Für Personalentwicklung würde z. B. eventuell ein (wirtschafts-)psychologischer Master mehr Sinn machen als ein relativ unspezifischer Managementbachelor. Was genau interessiert Dich denn an International Management? Das ist ja im Prinzip einmal der Lauf durch die kompletten BWL-Disziplinen...
  12. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Studium nicht beruflich "verwerten", sondern es geht Dir rein um das Wissen. Magst Du mal beschreiben, was genau Du lernen möchtest? Ich habe im Ernährungsbereich - unterhalb der Ebene "Studium" - ziemlich viel gemacht und versuche gerne, einen Tipp zu geben, wenn es vielleicht nicht gleich ein ganzes Studium sein muss.
  13. Darf ich Dich fragen, bei welchem Anbieter Du die Beraterausbildung machst? Ich interessiere mich auch für systematische Beratung und bin noch sehr unschlüssig angesichts der vielen Angebote, die ich nicht so richtig einschätzen kann... Dank Dir 😉
  14. Super, danke für die tollen Einblicke! Ich liebäugle gerade schwer mit dem BA Fachübersetzen bei der AKAD und bin daher sehr dankbar für all Deine Infos - viele Module überschneiden sich ja in den Studiengängen. Momentan mache ich noch einen Sprachkurs dort zur Vorbereitung/Auffrischung und kann mich daher schon ein wenig im Online-Campus umschauen. Soweit Du bisher Einblick hast: Ist es immer so, dass Themen für Assignments zur Wahl gestellt werden oder kann/muss man (je nach Sichtweise) ggf. auch eigene Themen vorschlagen? Bekommst Du einen Rabatt dafür, dass Du auf die Papierversion der Studienhefte verzichtest? Mir fällt bestimmt noch mehr ein 😉 Jetzt folge ich Deinem Blog aber erstmal und wünsche Dir schöne Weihnachtstage!
×
  • Neu erstellen...