Zum Inhalt springen

Auditiv unterstütztes Lernen mit DAISY-Hörbuch


Kristin_Z

329 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

das neue Semester startet direkt mit einer großen Herausforderung, aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es mir nicht möglich zu sitzen, d.h. die Bearbeitung von Skripten ist erschwert. 

Bereits in der Vergangenheit habe ich recherchiert, wie man die gedruckten Skripte sich vorlesen lassen kann, ohne dabei eine vernünftige Lösung zu finden. Die FernUni Hagen ist aktuell dabei, ihr Angebot zu auditiv unterstützen Lernformaten zu erweitern. Und ich habe wirklich Glück, dass beide Module, die ich bearbeite, vollständig mit auditiven Skripten ausgestattet sind.

 

Im Folgenden möchte ich euch dieses Format genauer vorstellen:

 

Auditive Studienskripte im DAISY-Format:

 

"Was ist DAISY?
DAISY ist der Name eines weltweiten Standards für navigierbare, zugängliche Multimedia-Dokumente. Die Abkürzung DAISY steht für Digital Accessible Information System.


DAISY-Bücher sind Hörbücher im MP3-Format, die zusätzlich mit einer Struktur versehen sind, die der des gedruckten Buches entspricht.


Daisy-Hörbücher können über spezielle PC-Software, Apps für mobile Endgeräte, einen Skill für Alexa-Geräte oder spezielle Hardware-Geräte abgespielt werden. [...]"

(Quelle: https://media.dzblesen.de/files/dzblesen/downloads/bibliotheksinformationen/daisy-infoblatt.pdf)

 

Spielt man die Datei in eine Anwendung ein, die dieses Dateiformat vollständig verarbeiten kann, dann erhält man ein Hörbuch, bei dem die Überschriften und andere Kennzeichnungsmerkmale wie Tags aufgelistet sind. Es ist möglich, in dieser Struktur (entspricht meist dem Inhaltsverzeichnis des Studienskripts) einzelne Kapitel auszuwählen bzw. den Fortschritt zu einem bestimmten Kapitel zu erfassen.

 

Die Möglichkeiten für Anpassung der Geschwindigkeit usw. ist abhängig von der App, die verwendet wird. 

 

Die Tonaufzeichnungen wurden durch einen professionellen Sprecher vorgenommen. Man muss sich etwas an die Art des Vorlesens gewöhnen, vor allem die Marginalen (Randnotiz), das Buchstabieren von Autoren oder an die Beschreibung von Abbildungen. 

 

Insgesamt habe ich 3 Anwendungen getestet:

Alle drei Anwendungen beginnen mit dem Einspielen der Datei, dafür muss man die Datei im virtuellen Studienplatz unter Zusatzmaterial des Moduls herunterladen. Man erhält eine ZIP-Datei, die wiederum eine ZIP-Datei enthält. Auf allen Endgeräten ist es notwendig diese ZIP zu extrahieren.

 

Dream Voice Reader (iPad - kostenpflichtige App)

 

Installieren Anwendung: Appstore

 

Einspielen: Hier kam es zu Schwierigkeiten. Dadurch, dass es sich um eine ZIP in einer ZIP handelt, aber beim Extrahieren beide ZIPs extrahiert werden, muss man einen zwischen Schritt gehen und die innenliegende ZIP händisch komprimieren, damit diese dann eingelesen werden kann. Ich habe extra eine Anleitung geschrieben und auch die Anmerkung an die FU Hagen gesendet.

 

Sollte also jemand auch Probleme haben mit Voice Dream Reader, mit dem Play Error 12, dann kann man sich gerne an mich wenden.

 

Ergebnis: Das Skript wird mit seinem Titel als Buch in der Bibliothek angezeigt. Wählt man das Buch aus, kommt man in das Abspielmenü, dort hat man Zugriff auf alle Ebenen des Inhaltsverzeichnisses, man kann sich dort dann bewegen und Inhalte abspielen.

image.thumb.png.b130a72885e69d56978738a4f299299b.png

Der Wiedereinstieg ist leicht, da sich die Anwendung die zuletzt gehörte Passage merkt.

Der Audioabspieler ist frei von Tonstörungen.

 

 

DAISY-Reader (Windows - kostenlos)

 

Installieren Anwendung: https://www.dzblesen.de/daisy-leser

 

Einspielen: Die Anwendung sucht sich innerhalb der extrahierten Ordnern eine Datei aus und startet den Importprozess.

 

Ergebnis:

Die Struktur wird angezeigt, jedoch nicht so schön und übersichtlich wie in der iOS-Anwendung.

 

Navigationsleiste:

image.png.0ad0748e6c937d10af7b73750c8eb21a.png

Hauptdarstellung:

image.thumb.png.396cac9ae2693d35e38fb2cd7bb19159.png

 

Der Wiedereinstieg ist erschwert, da das Programm sich nicht merkt, was importiert wurde. Man muss hier mit Lesezeichen arbeiten.

Der Audioabspieler hat manchmal Schwierigkeiten beim Abspielen (Tonversatz, Tonverzerrung, usw. )

 

Smart AudioBook Player (Android-kostenlos)

 

Installieren Anwendung: PlayStore

 

Einspielen: Durch das Einspielen der Datei werden nur die Audio-Files eingespielt.

 

Ergebnis: Keine Struktur vorhanden.

 

Abspielgeräte

 

Es gibt auch spezielle Abspielgeräte, die erworben werden können. Damit habe ich mich aber nicht auseinandergesetzt und kann dazu auch nichts sagen.

Informationen findet ihr unter folgendem Link: https://www.dzblesen.de/DAISY-Abspielgeräte#daisy-abspielgeraete

 

 

Persönliches Fazit:

 

Ich bin wirklich begeistert von der Qualität des Vorlesers. Ich komme viel schneller durch den ersten Lesedurchlauf, indem ich gleichzeitig höre und lese. Kapitel, die z.B. nicht so komplex sind, kann ich auch anhören, während ich den Haushalt mache oder mich bewege. Durch das aktive zuhören konnte ich meine Konzentration auf das Gesagte steigern, ohne dabei wie beim Lesen in meine eigenen Gedanken abzurutschen.

 

So und damit beende ich meinen heutigen Blogpost. Falls Fragen sind gerne per Kommentar unter den Post oder PN an mich.

 

Eure Kristin

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich wünsche Dir - was auch immer Du derzeit für gesundheitliche Probleme hast - gute Besserung und freue mich für Dich, dass Du dennoch eine Lösung für die beiden Module, welche dieses Semester bei Dir anstehen, gefunden hast!

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Die Tonaufzeichnungen wurden durch einen professionellen Sprecher vorgenommen.

 

Da hat die FernUni Aufwand betrieben. Viele setzten ja mittlerweile auf automatisierte Lösungen. Und auch wenn die Qualität der Sprachausgabe teilweise schon sehr hoch ist (und mit neuen KI-Lösungen, wie zum Beispiel von OpenAI gerade angekündigt noch weiter steigen wird, bis hin zur Möglichkeit, sich Inhalte in seiner eigenen Stimmen vorlesen zu lassen), wird das doch sonst oft schnell eintönig. Wobei das natürlich auch bei menschlichen Sprechern passieren kann. 😉 Bei ganz perfekten professionellen Sprechern empfinde ich das zum Beispiel manchmal auch so.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gut, dass immer mehr auditive Materialien angeboten werden, weil es insbesondere auch zur Inklusion beiträgt und für viele Menschen eine Vereinfachung ist, Studienbriefe auch anhören zu können.

 

Derzeit suche ich für mich auch eine Möglichkeit, aber weiter wie pdf vorlesen lassen, bin ich nicht gekommen.

Bearbeitet von Caro_
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Caro_:

Derzeit suche ich für mich auch eine Möglichkeit, aber weiter wie pdf vorlesen lassen, bin ich nicht gekommen.

 

Ich weiß nicht bei welcher Hochschule du bist, in den meisten Fällen gibt es einen Inklusionsbeauftragten. Dort kannst du mal nachfragen, ob es die Skripte vertont gibt. 

Das Problem an den PDFs vorlesen ist ja, dass diese alles vorlesen und ich finde, der Lesefluss dadurch ungemein gestört ist. 

 

Beispiel Vorlesen PDF:

 

Bei den Skripten der FuHagen steht unten immer der Urheberrechtshinweis, die Marginalien kann er gar nicht identifizieren und liest die irgendwie ganz komisch vor, genauso wie die Zitation wird komplett unverständlich wiedergegeben. Und zusätzlich kann eine KI oder künstlicher Sprecher nicht immer alle Fachwörter korrekt aussprechen bzw. kommt mit Sprachwechsel nicht gut klar.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Markus Jung:

Da hat die FernUni Aufwand betrieben

Auf jeden Fall. Zwar hört man manchmal, wenn der Sprecher viel aufgenommen hat an dem Tag z.B. bisschen Sprachgeschmatze, aber alles im Rahmen des erträglichen :D

Link zu diesem Kommentar

Schon seltsam. Ich nutze solche Tools meist in Word um zu prüfen, ob mein Lesefluss passt und ich Sätze finde die "komisch" sind. Oft vergisst man das eigentlich mehr dahinter hängt.

 

Bearbeitet von cheester88
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...