Zum Inhalt springen

Seminar - Das Erbe der Teaching Machines


Kristin_Z

203 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bereits zu Beginn des Semesters habe ich ausschaue nach möglichen Seminaren gehalten, die sowohl thematisch als auch organisatorisch zu mir passen. Und dabei kamen zwei Themen für mich infrage, "Berufsprinzip" aus dem Modul 1C und "Das Erbe der Teaching Machines" als modulübergreifendes Seminar.  

 

Letztendlich habe ich mich für das zweite Seminar entschieden. Grund dafür war vor allem, dass die aktive Phase, also die Seminartermine, im Januar 2024 stattfanden. Die passive Lektürephase habe ich wirklich ausgiebig genutzt, da bei näherem Betrachten und Einlesen all meine Interessenrezeptoren im Gehirn angesprungen sind. 

 

Das Seminar befasst sich mit der historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Grundlagen von E-Learning/Bildungstechnologien. 

 

Titel des Seminars: Das Erbe der Teaching Machines – die kulturellen und politischen Grundlagen des E-Learning und ihre Bedeutung für zeitgemäße digitale Bildung

 

Dozent: Markus Deimann

 

Als Grundlagenliteratur gab es eine kleine Liste von zwei Büchern und zwei aktuellen Berichten/Artikeln.

Ich kann tatsächlich die dort aufgeführten Bücher wirklich empfehlen.

 

(1) Friesike, S. & Sprondel, J. (2022) Träge Transformation: welche Denkfehler den digitalen Wandel blockieren. Ditzingen: Reclam.

 

(2) Watters, A. (2021). Teaching machines. Boston: MIT Press.

 

Zu "Teaching machines" gab es von Herr Dr.Deimann auch einen Audiokommentar welcher den Einstieg und die Grundthesen des Buches aufzeigen.

 

Insgesamt waren wir ca. 16 Teilnehmer:innen. Die Anzahl fand ich wirklich gut, es war Gruppenarbeit möglich, bei der jeder zu Worte kam und seine individuelle Sicht miteinbringen konnte.

 

1. Termin 

- Vorstellungsrunde von Teilnehmenden und Dozenten

- Besprechung Audiokommentar

- Einführung ins Thema (Diskussion zum Audiokommentar)

 

2. Termin

- Kleine Impulsvorträge

- Gruppenarbeit Definition von Teaching Machines

- Gruppenarbeiten zu verschiedenen Zeitungsartikeln aus den 60er und 70er Jahren

- Gruppenarbeit Transferwissen Erstellung einer Handreichung

- Gruppenarbeit Umsetzungsansätze

- Seminar-Fazit

 

Mein Seminar Fazit:

 

Ich fand das Seminar wirklich lehrreich und zeigt auf, dass bei guter Moderation und guter Vorbereitung ein Online-Seminar nicht langweilig oder chaotisch sein muss. Die Gruppenarbeitsphasen waren vom Timing sehr gut und haben immer wieder verschiedenste Ansichten zusammengebracht und damit in einem so komplexen Thema Denkanstöße und Kompromisse hervorgebracht. 
Herr Dr. Deimann vermittelt das Wissen souverän, humorvoll und realitätsnah, ohne dabei den wissenschaftlichen Diskurs aus dem Auge zu verlieren. 

 

FuHagen Anmeldungschaos:

Ist ein Seminar an ein Modul gebunden, so kann man sich über den virtuellen Studienplatz anmelden. Leider ist dies anscheinend bei modulübergreifenden Veranstaltungen nicht der Fall. Hier hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis gewünscht, wie die Anmeldung vonstattengeht. Ich habe dann Kontakt zu Herr Dr. Deimann aufgenommen, wir haben uns kurz ausgetauscht und mich angemeldet.

 

Teilnahmebescheinigung:

Kleiner Hinweis zum Schluss: Das Seminar ist mit Teilnahmebescheinigung. Man benötigt min. ein Seminar mit Teilnahmebescheinigung, um zur Abschlussarbeit zugelassen zu werden. Somit kann ich dahinter einen Haken machen.

Wie und wann ich die Teilnahmebescheinigung erhalte, hab ich mal das Studierendensekretariat gefragt. :D

 

 

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen weiterhin viel Erfolg bei euren Studiengängen,

Bis zum nächsten Blog-Post 

 

Eure Kristin_Z

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Markus Deimann habe ich auch schon persönlich bei Tagungen getroffen und finde, dass er eine interessante Persönlichkeit ist. Seine Vorträge waren dabei für meinen Geschmack mitunter etwas zu abstrakt-philosophisch, aber was Du vom Webinar berichtest, klingt gut und praxisorientiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...