Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    2.715

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich euch Einblicke in unterschiedliche Bereiche meines Studiums geben.

 

Über diese Beitragskatergorien berichte ich:

 

- Verwaltung und Organisation

- Lerntagebuch (Studiumsfortschritt)

- Erfahrungsberichte zu Online- oder Präsenzveranstaltungen

- Modulfeedback

 

Beiträge in diesem Blog

Auditiv unterstütztes Lernen mit DAISY-Hörbuch

Hallo zusammen,   das neue Semester startet direkt mit einer großen Herausforderung, aufgrund gesundheitlicher Probleme ist es mir nicht möglich zu sitzen, d.h. die Bearbeitung von Skripten ist erschwert.  Bereits in der Vergangenheit habe ich recherchiert, wie man die gedruckten Skripte sich vorlesen lassen kann, ohne dabei eine vernünftige Lösung zu finden. Die FernUni Hagen ist aktuell dabei, ihr Angebot zu auditiv unterstützen Lernformaten zu erweitern. Und ich habe wirklich G

Seminar - Das Erbe der Teaching Machines

Hallo zusammen,   bereits zu Beginn des Semesters habe ich ausschaue nach möglichen Seminaren gehalten, die sowohl thematisch als auch organisatorisch zu mir passen. Und dabei kamen zwei Themen für mich infrage, "Berufsprinzip" aus dem Modul 1C und "Das Erbe der Teaching Machines" als modulübergreifendes Seminar.     Letztendlich habe ich mich für das zweite Seminar entschieden. Grund dafür war vor allem, dass die aktive Phase, also die Seminartermine, im Januar 2024 stattfan

Kristin_Z

Kristin_Z in Seminar

Erleichterung! Klausur 1A abgeschlossen

Hallo zusammen,    ich kann gar nicht in Worte fassen, wie erleichtert ich bin. Heute kam nach 2 Monaten Korrekturzeit das Ergebnis für die Klausur zu Modul 1A zurück und was soll ich sagen ICH HABE BESTANDEN !11!!!! Mit der Note von 2,0 bin ich sowas von zufrieden und hätte ich nicht erwartet. Meine Erwartungshaltung lag bei 4,0 (Bestehensgrenze).    Das gibt mir endlich den Antrieb und Motivation, die ich brauche, um weiterzumachen. Der Oktober ist so ein verlorener Monat,

Kristin_Z

Kristin_Z in Klausur

Klausurbericht für Modul 1A - Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Hallo zusammen,   mein letzter Post ist bereits eine Weile her, trotzdem möchte ich euch vor dem nächsten Semester berichten, wie meine erste Klausur an der FuHagen verlaufen ist.    Klausuraufbau: Klausurrelevante Inhalte: Lerneinheit 1, 2, 3 und 4  Bearbeitungszeit: 240 Minuten +15 Minuten Pufferzeit Aufgabentypen: (Open-Book) ca.18 Multiple Choice/Single Choice Fragen 5 Lückentexte 4 offene Fragen     Bei den Multiple Choice/Sin

Kristin_Z

Kristin_Z in Klausur

Aller Anfang ist schwer.....

Hallo zusammen,   das Semester ist gerade ein paar Tage alt und ich bin auf die ersten erwarteten Herausforderungen gestoßen, und zwar der Umgang mit Lehrbriefen und das Umwandeln in eigenes Wissen. Ich finde das Sprachniveau zieht schnell an und da es vor allem um Begriffe der Wissenschaftsdisziplin geht empfinde ich den Detailgrad als unglaublich wichtig. Dies jedoch führt zum nächsten Problem, und zwar der Verweis auf die anderen Lerneinheiten. In sehr vielen Kapiteln werden Them

Kristin_Z

Kristin_Z in Lerntagebuch

Studienmaterial eingetroffen

Hallo zusammen,   am 15.03.2023 wurden die Studienmaterialien online freigeschalten. Diese habe gleich runtergeladen und mir einen groben Überblick verschafft. Am 18.03 kamen auch die gedruckten Skripte an, bedeutet diese Woche kann ich durchstarten. Sehr überrascht war ich über die Lerneinheit 5 es handelt sich um ein Meet and Read, ein Format bei dem Videos und Texte von Experten vorgestellt werden. Das Skript ist mit seinen 360 Seiten (Din A4) im Gegensatz zu den anderen 4 Einh

Kristin_Z

Kristin_Z in Allgemein

Einschreibung erfolgreich abgeschlossen

Hallo zusammen,   im Dezember habe ich meine Unterlagen am Campus Karlsruhe eingereicht. Kurz vor Weihnachten erhielt ich eine Nachricht per Post, dass die Unterlagen nicht ausreichen. Leider war auf den Checklisten und sonst auch nicht klar, dass neben der Bescheinigung der beruflichen Aktivitäten der letzten 3 Jahre auch die Zeugnisse der Berufsausbildung amtlich beglaubigt sein müssen.   Gott sei Dank hatte der Serviceschalter meiner Stadt bis 18 Uhr geöffnet und konnte da

Kristin_Z

Kristin_Z in Studiumsverwaltung

Einschreibung an der FUHagen

Hallo zusammen :) ,   am vergangenen Freitag (16.12.2022) habe ich meine Unterlagen am Campus Karlsruhe eingereicht. Es hat genau 5 Minuten gedauert bis die Arbeitsbescheinigungen beglaubigt waren und der Antrag gecheckt wurde auf Vollständigkeit. Der Campus Karlsruhe hat die Unterlagen dann gesammelt nach Hagen geschickt.    Heute 20.12.2022 habe ich die Bestätigung erhalten, dass meine Unterlagen angekommen sind und es bis zu 4 Wochen dauern kann bis meine Einschreibung erf

Kristin_Z

Kristin_Z in Studiumsverwaltung

Informationen zum Studium, Verlauf und Organisation

Hallo zusammen,    im ersten Beitrag würde ich euch gerne den Studiengang vorstellen und den Modulverlauf präsentieren. Auch will ich etwas darauf eingehen welche organisatorischen Hürden und Aufgaben anstehen, bevor es dann hoffentlich im Sommersemester 2023 losgehen kann.    Fakten zum Studiengang   Name: B.A. Bildungswissenschaft (kurz babw) Abschluss: Bachelor of Arts Struktur: Phase 1 und 2 ist ein Kernstudium, Phase 3 Profilstudium + Praktikum 



×
  • Neu erstellen...