Zum Inhalt springen

Klausurbericht für Modul 1A - Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft


Kristin_Z

594 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

mein letzter Post ist bereits eine Weile her, trotzdem möchte ich euch vor dem nächsten Semester berichten, wie meine erste Klausur an der FuHagen verlaufen ist. 

 

Klausuraufbau:

Klausurrelevante Inhalte: Lerneinheit 1, 2, 3 und 4 

Bearbeitungszeit: 240 Minuten +15 Minuten Pufferzeit

Aufgabentypen: (Open-Book)

ca.18 Multiple Choice/Single Choice Fragen

5 Lückentexte

4 offene Fragen

 

 

Bei den Multiple Choice/Single Choice Fragen waren sowohl leichte als auch schwere Fragestellungen enthalten. An der ein oder anderen Stelle konnte man sehr gut sehen, worum es den Klausurerstellern ging, vor allem wenn es um die richtige Wiedergabe von wichtigen Zitaten oder Strukturen/Ebenen ging. Dort wurde mal ein Wort ausgetauscht oder das Zitat verdreht, ein anderer Vertreter genannt usw. 

 

Lückentexte kann ich extrem schwierig einschätzen, ob das jetzt gut oder schlecht war. Bis auf eine Lücke, bei der ich tatsächlich überhaupt keine Ahnung hatte, was da rein sollte, weil sich einfach alles falsch angehört hat, waren meine fertigen Texte schlüssig. (Zumindest in meinen Augen 🤪)

 

Und jetzt kommen wir zu den offenen Fragen, die mir wahrscheinlich das Genick gebrochen haben. Die Aufgaben waren wunderbar gestellt, es war eindeutig worum es geht und welche Art an Text man produzieren soll, sondern einzig und alleine, dass meine Notizen und Vorbereitung nicht gut genug war, um die Aufgaben mit einem hohen Detailgrad in der Kürze der Zeit zu beantworten. Ich habe zu allen Fragen etwas geschrieben, aber ich war ganz und gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. 

 

Was ist also jetzt mein Gefühl?

Ich glaube, ich bin durchgefallen, aber dann nur ganz knapp. Wissen werde ich es erst in einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Für mich war das eine lehrreiche Erfahrung und ich werde mich definitiv umfangreicher auf die bevorstehenden Klausuren vorbereiten.

 

Als Nächstes in meinem Blog wird es zwei Beiträge geben: 

1. Review zu Modul 1A Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft

2. Start zweite Semester (Modul 1B und 1C)

 

Bis zum nächsten Mal, 

 

Eure Kristin

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ach du wirst das schon gepackt haben. Es ist ja Sinn des Zeitdrucks dass man sich kurz fassen muss. Das kommt einem komisch vor, weil wenn man zu Hause im Stillen Kämmerchen die Frage beantrworten würde, würde man viel mehr schreiben und ins Detail gehen und da noch zitieren und da noch mal nachhaken. In einer Klausur geht es aber darum in der vorgegebenen Zeit so Knapp wie möglich und so ausführlich, wie möglich zu antworten.

 

Ich empfehle entsprechend nicht zu kritisch darüber nachzudenken.

Hast du in der kürze der zeit dein bestes gegeben?

Ja?

Dann abhaken und optimistisch in die Zukunft blicken :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Bericht. Es war ja Deine erste Klausur an der FernUni Hagen und für so eine Premiere finde ich es besonders wichtig, zunächst einen Eindruck zu gewinnen, wie das abläuft und was gefordert ist.

 

Und wenn dann am Ende auch noch ein Bestanden dabei herauskommt, umso besser.

 

Zu den Lückentexten habe ich eine Verständnisfrage: Sind die Lücken frei zu füllen, oder gibt es dafür eine Auswahl an möglichen Antworten?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Markus Jung:

Zu den Lückentexten habe ich eine Verständnisfrage: Sind die Lücken frei zu füllen, oder gibt es dafür eine Auswahl an möglichen Antworten?

Die sind frei zu füllen. Also man muss also aus dem Text den Sinn verstehen dann dann die Lücke füllen 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt also immer noch 4h Prüfungen 😁

Dass die Open Book sind, ist aber neu. Ich kann mich an MC Fragen in 1A auch nicht mehr erinnern, sondern nur offene Fragen. Die meisten waren kurz, nenne die 3 Ideale von XY. Und wenige lang, wie erkläre das Höhlengleichnis von Platon.

Ich drück die Daumen und wünsche dir viel Erfolg im nächsten Semester. 1B fand ich schlimmer (inhaltlich und auch die Klausur) als 1A.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...