Springe zum Inhalt

Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden


Empfohlene Beiträge

  • Admin
Geschrieben (bearbeitet)

Erst kürzlich bin ich im Zusammenhang des Starts von Fernstudium-Infos.de bei Twitch darauf aufmerksam geworden, dass es auch Streams gibt, in denen Studierende sich beim Lernen zuschauen lassen und andere sich den Lernsessions anschließen können. @Kristin_Z hat außerdem einen guten Infobeitrag dazu in ihrem Blog veröffentlicht:

 

 

Die Idee fasziniert mich und ich möchte das auf verschiedene Weise hier bei Fernstudium-Infos.de nutzen und euch einladen, damit zu experimentieren. Gerade in den letzten Monaten und auch wo sich das Fernstudium immer mehr zum rein digitalen Studium von zu Hause aus verlagert gibt es vermehrt den Wunsch, zu spüren das auch andere zur gleichen Zeit lernen und sich zusammen zu tun. Außerdem möchte ich euch auch Einblicke geben in das, was ich täglich tue, um die Community von Fernstudium-Infos.de zu betreuen und euch per Stream an den neuen Inhalten teilhaben lassen.

 

Klassisch laufen die Study with me Streams so ab, dass eine*r sich streamt und andere zuschauen, kommentieren und ggf. zur gleichen Zeit lernen. Oft läuft Musik, mitunter wird auch über die Inhalte geredet, oft ist nur die Person zu sehen, manchmal auch die Bildschirminhalte. Ich kann mir darüber hinaus auch vorstellen, dass mehrere Studierende gleichzeitig im Stram online sind und ihre Kamera öffnen, so dass das Gefühl von gemeinsam lernen noch stärker wird.

 

Das kann ich mir hier im Thema vorstellen und möchte ich mit euch ausprobieren:

 

1. Austausch von Ideen

 

Was können wir als Community von Fernstudium-Infos.de ausprobieren und anbieten, um gemeinsam zu lernen? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht und welche Kanäle kennt ihr, welche Tools nutzt ihr?

 

2. Ankündigung gemeinsamer Lernsessions

 

Ihr habt gerade Lust mit anderen gemeinsam zu lernen? Schreibt es hier ins Thema rein. Wenn ihr dazu einen Stream macht, gerne auch den Link oder Embed zum Beispiel von Twitch oder YouTube. Oder macht einen Jitsi-Raum auf und teilt hier den Link, so dass andere mit dazu kommen können. Es kann aber auch so laufen, dass ihr nur ins Thema schreibt, dass ihr jetzt lernen möchtet. Vielleicht noch von wann bis wann, welche Pausen ihr plant und welche Themen anstehen. Andere können sich dann hier anschließen und ihr könnt euch parallel hier austauschen.

 

3. Sammlung von Study with me Streams zum Fernstudium

 

Mittlerweile habe ich ein paar Streams bei Twitch gefunden. Aber nur wenige in deutscher Sprache/aus Deutschland und noch weniger speziell zum Fernstudium. Daher möchte ich hier eine Sammlung erstellen, um auch so eine Vernetzung und den Aufbau/Ausbau einer Community zu unterstützen. Gerne hier im Thema Hinweise auf euch bekannte regelmäßige Study with me Streams zum Fernstudium, ich ergänze die dann in der Liste.

  • Fernstudium-Infos.de
    • Es gibt regelmäßig, meist am Donnerstagabend von 18-20 Uhr, die Möglichkeit, hier in der Community gemeinsam zu studieren. Alle Termine für Liveveranstaltungen sind hier zu finden. Auf die Study together Termine weise ich auch hier im Thema hin. Es gibt einen Stream bei Twitch. Ihr habt die Möglichkeit, euch den Chat dort zu beteiligen oder auch selbst mit in den Stream zu kommen. Den Link gebe ich jeweils bekannt. Für diejenigen, die lieber nicht-öffentlich und doch gemeinsam studieren möchten, gibt es auch einen Jitsi-Raum.
    • Twitch: https://www.twitch.tv/fernstudium
    • Jitsi: https://meet.jit.si/ficommunity
  • Niklas Kolorz
    • Psychologie-Fernstudent an der FernUni Hagen. Streamt fast täglich am Vormittag ab 10 Uhr. Lerneinheiten nach dem Pomodoro-Prinzip. Mit Musik. Geht in den Pausen oft auf den Chat ein.
    • Twitch: https://www.twitch.tv/niksda
  • Michael van Laar
    • Regelmäßige Studier-Livestreams zum Informatik-Fernstudium an der IU. Feste Taktung (60 Minuten-Einheiten inkl. Pausen). Mit Musik, keine Kommentare.
    • Twitch: https://www.twitch.tv/michaelvanlaar
  • Strawberrynator
Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Viele Beiträge in diesem Thema von

Viele Beiträge in diesem Thema von

Beliebte Beiträge

Mir hat es gefallen, auf diesem Wege etwas anzubieten, was die Community zusätzlich deutlich macht und die Möglichkeit bietet, einige von euch auch im synchronen Austausch und teilweise mit Bild/Ton k

Schade. Jetzt hatte ich mir tatsächlich überlegt, das beim nächsten Mal in Angriff zu nehmen. Klar, geht auch über Jitsi usw. Aber nachdem ich jetzt zwei Aufnahmen auf Twitch gesehen hatte, hat mir da

:D Es war erst mal hypothetisch. Das Wetter ist so schön und Catchup zum Modulabschluss heute schaffe ich nicht mehr, dass ich gleich meinen schönen frisch geputzen Balkon genießen werde. Vorausgesetz

Fotos

Finde ich cool, dass es schon losgeht - ich habe nämlich immer ziemlich viele Lernvorhaben, aber das Faultier ist stark in mir :-)

 

Streams bereiten mir allerdings ein wenig Bauchschmerzen. Ich habe kein DSL, sondern nur mobiles Internet mit 50gb pro Monat.

 

Aber zum lernen verabreden - vielleicht mit einer Art To-Do-Liste zum abhaken oder einem Kalender "heute um... mache ich..." 

 

Ich hatte mal die forest-app, finde sie aber für mich persönlich nicht besonders hilfreich. Irgendwie dann doch zuviel Bling-Bling. Aber ich bin für alles offen, was mich aus meiner "Es gibt viel zu tun, lassen wirs liegen!"-Phase rausreißt 😀

 

Bearbeitet von lilienthal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, ich bin dabei! 😍

 

Ich fände es gut, wenn es die Plattform, auf der gestreamt werden soll, auch als App für Ipad gäbe, da ich nicht immer am Laptop hocke und lerne. 
Vielleicht könnte man auch regelmäßige, feste Lernzeiten festgelegen, zusätzlich zu den spontanen Lernsessions. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich schon überlegt, das mal selber zu probieren und den Stream/das Video hier zu teilen. Vor allem da ich momentan wirklich ein Lerntief habe glaube ich, das könnte mich motivieren :) Aber ein wenig sträube ich mich noch davor :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur damit ich es richtig verstehe, ich könnte jetzt z.B. sagen, ich lerne heute ab sagen wir mal 15:30 Uhr und wer Lust hat kann dazu stoßen. Da ich z.B. keine dieser ganzen Formate hier wirklich nutze, könnte ich auch z.B. ein Teams Meeting einrichten, und wer Lust hat könnte dazu stoßen? 

 

Wenn dem so wäre, hätte den jemand an so einem schönen sonnigen Sonntag überhaupt Lust das auzuprobieren? (rein hypothetisch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

Wenn dem so wäre, hätte den jemand an so einem schönen sonnigen Sonntag überhaupt Lust das auzuprobieren? (rein hypothetisch)

Grundsätzlich bin ich interessiert. Heute ist es mir allerdings zu kurzfristig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute hat Anyanka geschrieben:

Grundsätzlich bin ich interessiert. Heute ist es mir allerdings zu kurzfristig. 

nur hypothetisch :) bin mir selber noch nicht sicher. Den den Balkon schön machen ist deutlich verlockender 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...