Zum Inhalt springen

Study with me und Study together - gemeinsam studieren in der Community der Fernstudierenden


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

1. Für Chat könnt ihr dieses Thema verwenden.

 

2. Stets verfügbarer Videoraum geht über Jitsi rein über den Browser, auch ohne etwas installieren zu müssen. Zum Beispiel 

https://meet.jit.si/ficommunity

Chat dazu geht dort ebenfalls.

 

Discord Channel oder etwas anderes könnt ihr natürlich auch machen und hier bekannt geben.

 

Wenn ihr euch für etwas entschieden habt, werde ich den Link und die Info gerne hier in den Startbeitrag einpflegen.

 

Die von mir angebotenen und betreuten Study together über Twitch/StreamYard stelle ich ein. Die geplanten Termine lösche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Minuten hat TomSon geschrieben:

Aber nachdem ich jetzt zwei Aufnahmen auf Twitch gesehen hatte, hat mir das doch gut gefallen. 😔

 

Mir hat es auch gefallen, "unverbindlich" von außen hineinzuschauen und zu erleben wie über die Entfernung und auch die unterschiedlichsten Studien- bzw. Lehrgänge hinweg sich gemeinsam zur gleichen Zeit über dieses Medium verbunden wird.

 

Auch wenn die Zeit und auch die Form des so Lernens für mich persönlich nicht passt, wurde durch dieses Format meiner Ansicht nach ein Stück weit mehr Lebendigkeit in die sonst zumeist textbasierten und zeitversetzten Community-Aktivitäten hieningeholt.

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Ich denke, die Entscheidung ist richtig, dass Format durch die Community entwickeln zu lassen. Es muss sich selbst tragen. Der Zeitaufwand für eine Person ist einfach zu hoch und es bedarf auch keine Steuerung. Es brauch nur einen allgemeinen festen Zeitplan & Jitsi (kein Account nötig), damit sich Leute zur selben Zeit, am selben Ort vorfinden. That's it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für einen permanenten Raum, also ein Link der permanent der selbe ist und dann kann man ja einfach wie @Moondancesagen so jeden zweiten Tag zwischen 18 und 22 Uhr sind auf jeden Fall welche da und sonst kann der Raum auch genutzt werden wenn man z.B. abweichende Zeiten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Raum immer auf ist, warum dann feste Zeiten festlegen? Je nachdem, ob man berufstätig ist oder nicht bzw. in welchem Umfang, sind die Lern-Zeiten ja generell schon recht ähnlich. Je nachdem, ob man eben gerne morgens oder abends lernt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es halt schön, wenn man sich, zumindest ab und an, zu festen Zeiten zum Lernen trifft und nicht einfach hofft, dass gerade jemand im Raum ist. Mich würde das echt demotivieren, wenn ich die ganze Zeit alleine im Raum wäre :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag Raum: https://meet.jit.si/ficommunity

 

Vorschlag Termin 1: Sobald jemand im Raum ist, meldet er oder sie sich hier im Thema mit der Info, wie lange er oder sie vermutlich mindestens lernt und andere können dann spontan mit dazu kommen.

 

Vorschlag Termin 2: Ergänzend dazu mindestens ein fester Termin pro Woche - Ausweitung, falls das gut angenommen wird. Nach der Umfrage zu den Lernzeiten und in Abgrenzung zu anderen Live-Terminen (Interviews meist am Dienstag, Communityabend am Mittwoch) schlage ich hier jeden Donnerstag von 18-20 Uhr vor. (Vielleicht biete ich dann auch zu der Zeit auch dann und wann wieder ein Pomodoro Study with me über Twitch an für diejenigen, die möchten und sich eine Taktung wünschen.) Auch darauf könnte dann als Erinnerung immer hier im Thema nochmal hingewiesen werden.

 

Nur einen Raum da zu haben ohne jegliche Abstimmung, da sehe ich wie von @Moondance die Wahrscheinlichkeit als recht hoch an, häufig alleine dort zu sitzen - zumindest bis sich dem Konzept noch deutlich mehr Studierende hier angeschlossen haben als die Hand voll, die das bisher ausprobiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...