Zum Inhalt springen

Vernetzung bei Duolingo? - Gemeinsam lernen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich lerne schon länger (laut Profil seit Juli 2019) mit Duolingo und habe festgestellt, dass es motivierend ist, dort Erfolge miteinander zu feiern.

 

Wenn es euch auch so geht und euer Netzwerk dort noch wachsen darf, lasst uns dort gerne gegenseitig hinzufügen.

 

Ich bin bei Duolingo hier zu finden: https://www.duolingo.com/u/522729118

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich nutze auch Duolingo auf Französisch, die kostenlose Version. Mir begegnen in den Lektionen allerdings immer wieder Formulierungen und Fehlermeldungen, die mich (und meinen Mann, der ja Muttersprachler ist, die ich hoch irritierend finde. 

 

Ich denke in der Zwischenzeit, dass man unterscheiden muss, welchen Anspruch man an seine Sprachkenntnisse hat. Wenn es um Alltagssprache geht, ist Duolingo bestimmt gut und hilfreich. Wenn man aber die Sprache in einem Kontext braucht, wo es um korrekten Sprachgebrauch geht, hätte ich so meine Bedenken.

 

Mein Profil: Duolingo - Die weltweit beliebteste Methode, Französisch zu lernen

 

Der gegenwärtige Strike bezieht sich auf meine zweite Runde. Irgendwann im Spätherbst letzten Jahres war ich genervt und hab aufgehört. In Folge davon hat "Duo" in regelmäßigen Abständen motiviert, Druck gemacht und auf Schuldgefühle gemacht, mich wieder zum Anfangen zu bewegen.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Teil fällt mir das bei Englisch auch auf (auch bei der Aussprache) – und auch bei den deutschen Begleittexten bzw. Übersetzungen. 

 

Mir geht es hauptsächlich darum, täglich Kontakt zur Sprache zu haben. Habe ich zwar durch meinen Alltag auch meistens, aber hier nochmal gezielt.

 

Und insgesamt finde ich die Qualität dafür okay und die Abwechslung. Ich nutze es ebenfalls kostenlos, und finde die wenig aufdringliche Werbung recht angenehm. Und dass auch kostenlos eine umfangreiche Nutzung möglich ist. Meine Herzen brauche ich nur selten auf.

 

Meine Tochter nutzt es für Französisch und konnte sich damit schon merklich verbessern, gerade was den Aufbau von Sätzen angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hat Ihre Tochter schon Französischunterricht? Und kann sie den Unterricht in der Schule nutzen, um bei Unklarheiten dort nachzufragen?

 

Ich halte ja nach wie vor Gymglish oder Frantastique für den besseren Sprachkurs. Aber die kosten halt richtig Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee! Ich habe euch beide mal hinzugefügt. :smile: 

 

Hier ist mein Profil: https://de.duolingo.com/profile/Moondancerin

 

Ich bin allerdings nur sehr unregelmäßig auf Duolingo unterwegs. Früher, als ich noch aktiver dort war, hatte ich die Bezahl-Version, weil mich nervt die ständige Werbung halt auch (obwohl sie nett anzusehen ist). Aber da ich die App nur noch dann und wann benutze, lohnt sich das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst jetzt diesen Strang entdeckt. Kopiere meinen Beitrag aus dem Chat hierher:

 

Ich hatte damals Latein in der Schule (warum auch immer, statt Französisch genommen).

 

Nun bin ich schon eine Woche bei Duolingo und lerne nun endlich mal Französisch, nachdem wir schon jahrelang u.a. auch immer nach Frankreich in Urlaub fahren. Es macht wirklich Spaß mit der App.

 

https://www.duolingo.com/profile/KseKuchen62336

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...