Springe zum Inhalt

Blog jedi

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    51
  • Kommentare
    166
  • Aufrufe
    3.845

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Ich wurde gefragt

Im anderen Forum habe ich erst jemand zum Studium an der Fernuni Hagen geraten. Es ging um Recht. Da riet ich zum EJP an der Fernuni. Im Studium ist ein LLB integriert bzw. wird angerechnet. Mit Staatsexamen hat man doch bessere Berufschancen und kann in die typischen Juristenberufe.   Heute kam da eine PN mit der Rückmeldung. Mein Rat hat eingeschlagen und die Anmeldung zum Studium ist wohl raus.  

jedi

jedi

 

Entrepreneurship & Innovationsmanagement

Es geht um den KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist neu konzipiert und wird von der TU KL angeboten. Alles läuft online ab, was mir entgegenkommt.    In der Videobeschreibung könnt ihr die Themen sehen.     Für das Zertifikat muß man die Videos sehen, darin integrierte Aufgaben erledigen und die Wochenaufgaben erledigen, sowie die kursbegleitende Aufgabe erledigen. Man sucht sich ein Thema zur Firmengründung und soll die Woche

jedi

jedi

Frage der Roten Teufel

Frage der Roten Teufel

Ich habe ja einige Kurse an der TU KL absolviert. Nun kam die Frage zu den Zertifikaten der KLOOCs. Ich habe mal 2 davon als Bild. Welches findet ihr besser?    

jedi

jedi

Lautern steigt auf

Lautern steigt auf

Keine Angst, hier geht es um keine Balltreter. Mehr dafür Kurse an der TU. Da gab es einige Unterbrechnungen in den letzten Monaten.   Nun ist mein Zertifikat von der TU KL da. Der Kurs Digitalisierung? Mittelstand im Wandel endete im Frühjahr. Durch Corona hat es einige Monate gedauert. An der TU werden Kurse erweitert, darum brauchte ich nur die neuen Themen erledigen.   Das Zertifikat sieht etwas anders als die letzten aus. Darauf steht 3 ECTS gab es auch noch.  

jedi

jedi

 

ich haben fertig

Nun ist die Prüfung vorbei. Ich bin QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter ). Wie kam es dazu?   Erstmal ein Rückblick auf die letzten Wochen. Wegen Corona gab es die Kurse nur von Zuhause aus. Das Programm stürzte auch mal ab. Es geht ja eigentlich um den Kurs. Da war es sehr stressig und wenig Zeit. Es waren beim QMB 2 Kurse. Bei beiden wurde Stoff vermittelt und man mußte jeweils eine Projektarbeit erstellen. Am Ende standen Prüfungen und Präsentationen zur Projektarbeit. Bei einer Pr

jedi

jedi

 

Was machen?

Aktuell steht alles still. Langeweile macht sich breit. Was unternehmt ihr denn? Erstmal sehen, was es da alles gibt. Ja bald beginnen wieder MOOCs. 2 davon werde ich hier mal nennen. Es sind Kurse an einer TU. Ein Zertifikat ist nach Anmeldung auch möglich.     Nachhaltige Entwicklung Diesen MOOC habe ich bereits erledigt. Macht echt Spaß und es sind spannende Themen drin. https://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/nachhaltigkeit/     Entrepreneu

jedi

jedi

 

Es geht weiter

2 Neuigkeiten habe ich diesmal.   Eigentlich sollte ich eine Weiterbildung beginnen. Nun kam mit dem Virus die Schließung der Bildungseinrichtung. Man mußte da zum Standort hinkommen. Nun wurde mir angeboten, den Kurs online von zuhause zu machen. Bis dahin ok. Gestern habe ich die App runtergeladen und konnte das Teil nicht starten. Mit der technischen Hotline ging es nun. Am Montag geht ja der Kurs los.   Nun zum anderen. Hier ging es um den MOOC Digitalisierung. Von der TU

jedi

jedi

 

Infos über Corona

OpenHPI hat eine Materialsammlung mit Videos, Links und weiteren Informationen zum neuartigen Coronavirus bereitgestellt. Es ist kein Kurs, sondern nur Material zum Thema.   https://open.hpi.de/courses/covid19

jedi

jedi

 

KLOOC geschafft

Ich habe doch einen MOOC an der TU KL absolviert. Dazu konntet ihr in früheren Blogeinträgen lesen. Heute kam endlich die Mail aus Kaiserslautern. Komischerweise steht da kein Datum für das Zertifikat.    

jedi

jedi

 

Neues aus Kaiserslautern (KLOOC)

Beim aktuell laufenden MOOC gibt es Hinweise für das nächste Jahr. Da kommen wieder einige Kurse.   KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement", (startet im April 2020), 1. Auflage KLOOC "Nachhaltige Entwicklung", (im Zeitraum April-Juli 2020), 6., Auflage KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel!", (vorgesehen für Herbst 2020), 4. Auflage mit neuen Themen KLOOC "Ethik", (vorgesehen für 2020), 1. Auflage Kaiserslauterer Open Online Content "Bo

jedi

jedi

 

Das MOOC-Jahr 2019

Dieses Jahr habe ich u.a. einige MOOCs bei OpenHPI gemacht. Abschlossen wurden:   Datensicherheit im Netz Digitale Identitäten Blockchain Sicherheit   und nochmal extra die Prüfung Cybersecurity über diese Themen.   Zwischendurch kam noch ein Kurs über Patentrecht, was auch sehr gut war. Es ging da um Schutzrechte in der IT.   Aktuell läuft noch ein MOOC von der TU KL. Da geht es um die Digitalisierung im Mittelstand.Auch da waren super Themen wi

jedi

jedi

 

gewonnen!

Etwas Abwechslung muss sein. Gestern fand wieder die Kulturnacht statt. Da kann man sich einiges ansehen und erleben. Also erstmal sehen, was da an älteren Büchern in der Bibliothek verkauft wird. Am Eingang wurden Lose verteilt. Hab eins genommen und das war der Hauptgewinn. Bis zur Verlosung war wnig bekannt. Es gab einen Sitzhocker aus Pappe mit Bücheroptik. Zu sehen bei Remember.de als Modell Leseratte. Finde ich schon praktisch. Es haben ja einige gefragt, was ich denn da gewonnen habe.

jedi

jedi

 

10 + 1

Nun ist es geschafft. ich habe bei OpenHPI alleine 10 MOOCs erledigt. Dazu noch eine Prüfung über 3 Kurse, die dieses Jahr stattfanden. Das waren: Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit Digitale Identitäten - Wer bin ich im Netz? Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center   Zusätzlich habe ich noch den Kurs " Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation" geschafft.   Also 4 MOOCs in 2019. Insgesamt sehr spanndene Themen.  

jedi

jedi

 

Ich bin patent

Ich belege den MOOC   Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation   https://open.hpi.de/courses/it-recht2019  bei OpenHPI. Heute wurde die Prüfung endlich freigeschaltet. 2 Stunden Zeit für 20 Fragen. Ich habe es schnell beantwortet und eine menge Punkte geholt. In % sieht es ganz gut aus. Das vorläufige Ergebnis wird nach Absenden der beantworteten Fragen angezeigt. Genaue Ergabnisse der einzelnen Fragen erst nach veröffentlichung. Die Frist zum Antworten läuft ja noch.   Im Kurs kam

jedi

jedi

 

Rückblick 2018

Nun eine kurze Zusammenfassung des letztes Jahres. Was habe ich dort gemacht?   2 MOOCs bei HPI und TU KL.   1 Modul an der Uni     Der erste MOOC war an der TU. Es ging da um Digitalisierung. Inzwischen wurde Ende 2018 der Kurs um 2 Themen erweitert.   https://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/digitalisierung/     Der andere MOOC bei OpenHPI beschäftigte sich mit dem Thema Blockchain. Sehr spannend und aktuell.    

jedi

jedi

 

Blockchain

Ich schreibe im Blog über die Blockchain. 😀  Nun ist der kurze MOOC geschafft. Ich habe mich bei OpenHPI eingeschrieben. Es ging um den Blockchain. Dort lernt man Aufbau, Funktionsweise und Anwendungsbereiche von der Blochchain kennen. Weiter wurde wurde auf Bitcoin und Etherium eingegangen, die auf der Blochchain basieren. Das alles in 2 Wochen. Ein Zertifikat gab es erst zum runterladen.   Thema abgehakt

jedi

jedi

 

Digitalisierung im Mittelstand

Heute kam das Zertifikat vom KLOOC. KLOOC weil es ein MOOC ist und an der TU KL stattfindet. Das Thema habe ich in der Überschrift drin. Es gab da Doppelwochen mit Videos und eingebettete Aufgaben. Zusätzlich noch Aufgaben je Doppelwoche und eine kursbegleitende Aufgabe für den ganzen Kurs. Der Kurs dauerte 9 Wochen insgesamt. Die Themen fand ich spannend. Es gab viele Praxisbeispiele in den Wochen.   Nun mal zur Statistik. 268 Teilnehmer gab es dort, am Start waren es 80 Teilnehmer. A

jedi

jedi

 

Bilanz 2017

Im letzten Jahr habe ich etwas weniger gemacht.   2 MOOCs 1 Modul     Nun mal im Detail.   1 MOOC beendet von der TU KL 1 MOOC bei OpenHPI 1 Modul mit Prüfung beendet an der Fernuni Hagen.     Das war eigentlich alles.

jedi

jedi

 

Ten-Jubiläum

Der nächste MOOC ist geschafft. Inzwischen habe ich 10 erfolgreich erledigt. Advents-Mooc zählt nicht, denn da war nichts zu lernen. Langsam wird es immer mehr. Dieses Jahr habe ich damit bereits 3 Zertifikate inklusive Schein von der Fernuni Hagen. Ich habe ja noch einiges vor. Doch das wird erst später genannt.

jedi

jedi

 

erledigt und abschied

Ich hatte wieder ein Modul an der Fernuni Hagen bearbeitet. Auch diesmal wieder in Richtung Wirtschaftsinformatik. Vorhin kam die Mail von der Fernuni, genauer Webregis. Nun mal nachgesehen und die Prüfung ist geschafft. Die Note ist aber käse. Mir eigentlich recht egal, denn diesmal sind laut Prüfungsstatistik 19 durchgefallen. Bei der Prüfung waren so extrem viele Aufgaben. Da reicht die Zeit eben nicht, um alles zu schaffen.   Da ich mit den Heften der Uni nicht so gut lernen kann,

jedi

jedi

 

Die Post ist da

Gestern war ich ja unterwegs und nicht zuhause. Als ich zurückkam lag ein Benachrichtigungszettel im Kasten. Ein Brief als Einschreiben kommt selten vor. Also bin ich heute Früh zur Post und habe es abgeholt. Beim Ablick kam die Freude, denn der Stempel war erkennbar. Es handelt sich um die TU KL. Da habe ich im Januar einen MOOC Nachhaltige Entwicklung abgeschlossen. Nun habe ich das Zertifikat. Darauf steht was mit 2 ECTS und aus den Inhalten auflistet nach Fachbereichen. Besser kann ein Tag n

jedi

jedi

 

KLOOC Nachhaltige Entwicklung

Durchgeführt wurde der Kurs von der TU Kaiserslautern. Daher kommt auch die Bezeichnung KLOOC aus MOOC und Kaiserslautern (KL). Heute kam eine Mail von der TU. Ich habe den Kurs geschafft. Das Zertifikat kommt in der nächsten Zeit mit der Post. Bedingung für das Zertifikat ist die Teilnahme an den Wochenaufgaben, kursbegleitender Aufgabe und die Quizfragen. Für das Zertifikat mußte man sich extra anmelden mit Formular. Es steht da nur unbenotet bestanden.   Im Kurs selbst gab es Videos

jedi

jedi

 

Nr. 8 lebt

Es geht hier wieder um MOOCs. Nun habe ich den 8. Kurs erfolgreich abgeschlossen. 3 davon in 2016.   Diesmal war es beim mooc.house von HPI. Das ist die Plattform für andere Anbieter. Diesmal hat Acatech diesen Kurs durchgeführt. Standard ist für die eigenen Kurse von HPI die Plattform OpenHPI. Nun etwas zum Kurs. Es ging darin um Industrie 4.0, was die Zukunft sein soll. Über 5 Wochen wurde viel gelernt mit sehr vielen externen Referenten aus Industrie und Wissenschaft.   Wo

jedi

jedi

 

wieder was geschafft

So nun habe ich den 2. MOOC dieses Jahr abgeschlossen. Gemeint ist der Kurs über Firmengründung und IT-Startups bei OpenHPI. Einiges war nicht so neu und anderes kam dazu. Für 2 Wochen ging es ja. Die Prüfung war in 2 Teilen zu absolvieren. Zuerst eine MC-Prüfung, wo es Punkte für das Endergebnis zu holen gab und dann noch eine Fallstudie. Beim  Peer Assessment sollte man sich gegenseitig bewerten. Da hat jeder 3 andere Arbeiten der anderen bewertet und Punkte vergeben. Allerdings sehe ich dort

jedi

jedi

 

Cebit 2016

Dieses Jahr ist wieder die IT-Messe. Partnerland ist die Schweiz. Also bin ich dabei. Die Hinfahrt ging ohne Staus ganz einfach. Parkplätze waren noch reichlich vorhanden. Wo war ich denn überall? Stände der Fernuni Hagen, Hasso-Plattner-Institut, BSI usw. waren auch zu finden. Ich habe dort einige Hefte mitgenommen.   2 Hefte + Traubenzucker   Alles war schön im Beutel der FU   Auch waren wieder Elektroautos zu sehen. Dabei waren u.a. BMW i8 und Tesla Mo

jedi

jedi

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...