Zum Inhalt springen

Blog jedi

  • Beiträge
    65
  • Kommentare
    217
  • Aufrufe
    11.987

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Was alles passierte

2023 war schlecht. Damals kam ich nach einem Zusammenbruch in die Intensivstation und danach zur Uniklinik. Ursachen wurden nicht gefunden. Trotzdem bleiben gesundheitliche Probleme. Das bedeutet 3x in der Woche Dialyse, 4 Spritzen am Tag und viele Tabletten.   Als das nicht reichen würde, muß ich auch noch umziehen. Mein Vermieter will die Häuser abreißen und da Luxusbauten hinstellen. Noch ist eien neue Wohnung nicht da. natürlich fehlt mir die Kraft zum Umzug.   Inzwischen

jedi

jedi in aktuelles

Digitalisierung

Es wird doch besser mit der Digitalisierung. Bestes Beispiel dafür ist meine Krankenkasse. Neulich erwähnte ich nur ein Hilfsmittel. Ein Brtief von der Krankenkasse kam erst. Das wurde als Bestätigung verstanden und gleich als Antrag genommen. Ich brauchte das nicht extra beantragen. Mit im Brief war ein Blatt zum Unterschreiben wegen Datenweitergabe. Das gatan und man hat bei der Kasse mehre Möglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformular, APP usw. Also hochgeladen und die Antwort erwartet. Gleich am

jedi

jedi in digitalisierung, digital

weitere Rückschläge

Es wird leider nicht besser. Neulich wurde ich zusammengebrochen aufgefunden. Da ging es gleich ins Krankenhaus. Eigentlich direkt in die Intensivstation. Es sind weitere Organe angeschlagen. Wie es dazu kam, kann sich immer noch niemand erklären. Weil das so ungewohnt war, wurde ich zur nächsten Uniklinik verlegt. Nach mehreren Wochen dort ging es endlich nach hause. Fast 1 Monat in Kliniken ist schon schlimm. Somit ist das Berufsleben für immer beendet. Ein weiteres Studium auch unnötig. Diese

jedi

jedi in Gesundheit

Es geht weiter

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, bleibt als Hobby noch die Weiterbildung. Ein weiteres Studium geht aus diversen Gründen nicht. Dazu habe ich im letzten Blogeintrag etwas geschrieben. Nun gibt es ja einige Anbieter von MOOCs. Mir sind mehrere interessante aufgefallen. Einen Kurs habe ich bereits durchgezogen. Es geht da um Blockchain und ist bei Open vhb zu finden. Durchgeführt wird der Kurs von der Uni Bayreuth. Nach einigen Kapiteln zur Technik und Erklärungen

jedi

jedi in MOOC

Nun ist es passiert

Was bisher passierte? Im letzten Blog game over konntet ihr vom beruflichen Ende lesen. Hdeute kam noch ein Brief, worin ich aufgefordert wurde, die Rente zu beantragen. Mit Frist bis zum 3.2.2023. Damit bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Etwas zu jung, doch die Gesundheit spielt nicht mehr mit. Also habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und einen Termin gemacht. Das meiste wird beim Antrag telefonisch aufgenommen. Warten wir das Ergebnis ab.   An Bildng hatte ich noch einiges

jedi

jedi in Berufliches

game over

Dieses Jahr ist wirklich schlimm. Nachdem ich angeschlagen einen MOOC erledigt habe, geht kaum noch etwas. Es geht um starke gesundheitliche Probleme. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus brauche ich weiter Medikamente und Spritzen. Leider wird da nichts besser. Wie es beruflich weitergeht? Kann noch niemand sagen. Damit lege ich erstmal eine größere Pause ein.

jedi

jedi in Gesundheit

Nachhaltig erledigt

Heute war es soweit. Die Fortbildung der Ingenieurkammer fand statt. Ich nahm die Version am Livestream mit Zoom. Am Anfang durch Technikprobleme ohne Ton. Dann wurde etwas geändert und dann konnte man auch etwas hören. Es begann mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Ingenieurkammer. Nach einigen Minuten kam das Grußwort vom Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt.   Nun ging es auch inhaltlich los mit „Kriterien nachhaltiger Gebäude

jedi

jedi in Nachhaltigkeit

Vorbereitungen

Heute kamen die Zugangsdaten für das Ingenieurforum zum „Weltingenieurtag für nachhaltige Entwicklung“.   Ein Bekannter bekam dieMail letzte Woche auch. Er ist für die Präsenzveranstaltung. Ich bleibe bei Zoom.

jedi

jedi in Nachhaltigkeit

Weiterbildung nach E-Mail

Vor wenigen Tagen kam eine E-Mail von der Ingenieurkammer. In der übernächsten Woche ist ein Ingenieurforum zum „Weltingenieurtag. Es geht da um Nachhaltige Entwicklung und Energie. Dazu gibt es einige Vorträge und eine Podiumsdiskussion in der FH. Man kann hinfahren oder im Livestream über Zoom teilnehmen. Ich habe die Anmeldung für den Livestream abgegeben. Es wird spannend.

jedi

jedi in Nachhaltigkeit

Hilfe beim Hochwasser

Nachdem viele helfen wollen, geht es weiter mit den Aufrufen. Nun habe ich mich informiert, was so dringend ist. Blut wird im Katastrophengebiet gebraucht. Wurde mir von jemand erst bestätigt. Also geht zur Blutspende und helft den Menschen.    

jedi

jedi in Blut

20 auf einen Streich

Wie im letzten Blogeintrag geschrieben, habe ich den Kurs erst erledigt. Das Zertifikat kommt noch. Damit ergibt sich ein Jubiläum. 20 MOOC Kurse sind nun geschafft. Da die TU KL das Zertifikat für den letzten KLOOC nicht geben will, dauerte es etwas länger. Die MOOCs sind bei verschiedenen Anbietern und Plattformen gewesen. So konnte ich mal etwas testen und sehen, was mir besser liegt.

jedi

jedi in MOOC

Datenschutz für Einsteiger

Nun ist der Kurs bei OpenHPI geschafft. Dieser dauerte 4 Wochen. Es ging um Datenschutz nach DSGVO und BDSG. Das rechtliche ist für uns aus der Technik schon ungewohnt. 4 Wochen mit Videos und Selbsttests. Am Ende kam noch eine Prüfung. Bis Mittwoch kann die Prüfung noch ablegen. Aber besser gleich erledigen und dann ist alles fertig.   Der Kurs wäre gut für @Markus Jung geeignet.

jedi

jedi in MOOC

Kaiserslautern lebt

Es geht um den KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel." der TU Kaiserslautern. Grade kam die Mail aus Kaiserslautern. ich hatte vor einiger Zeit bereits nachgefragt und gestern nochmal eine Mail hingeschickt. Nun kam die Antwort. Ich habe die Voraussetzungen erfüllt und mir soll das Zertifikat ausgestellt werden. Neulich schrieb deswegen jemand anderes im Forum. Dabei ist der Kurs im Dezember abgeschlossen worden. Zertifikate gab es noch nicht. Nun funktioniert das doch noch.

jedi

jedi in MOOC

Zertifikat ist da

Heute kam mein Zertifikat vom KLOOC an. Es ging um den Kurs "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist etwas her, doch an der TU KL geht es immer langsam. Nun noch einscannen und sichern. Ich habe alles bisher eingescannt und abgespeichert für Notfälle. Kann ja alles passieren.

jedi

jedi in mooc, klooc

Ich wurde gefragt

Im anderen Forum habe ich erst jemand zum Studium an der Fernuni Hagen geraten. Es ging um Recht. Da riet ich zum EJP an der Fernuni. Im Studium ist ein LLB integriert bzw. wird angerechnet. Mit Staatsexamen hat man doch bessere Berufschancen und kann in die typischen Juristenberufe.   Heute kam da eine PN mit der Rückmeldung. Mein Rat hat eingeschlagen und die Anmeldung zum Studium ist wohl raus.  

jedi

jedi

Entrepreneurship & Innovationsmanagement

Es geht um den KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist neu konzipiert und wird von der TU KL angeboten. Alles läuft online ab, was mir entgegenkommt.    In der Videobeschreibung könnt ihr die Themen sehen.     Für das Zertifikat muß man die Videos sehen, darin integrierte Aufgaben erledigen und die Wochenaufgaben erledigen, sowie die kursbegleitende Aufgabe erledigen. Man sucht sich ein Thema zur Firmengründung und soll die Woche

jedi

jedi

Frage der Roten Teufel

Ich habe ja einige Kurse an der TU KL absolviert. Nun kam die Frage zu den Zertifikaten der KLOOCs. Ich habe mal 2 davon als Bild. Welches findet ihr besser?    

jedi

jedi

Lautern steigt auf

Keine Angst, hier geht es um keine Balltreter. Mehr dafür Kurse an der TU. Da gab es einige Unterbrechnungen in den letzten Monaten.   Nun ist mein Zertifikat von der TU KL da. Der Kurs Digitalisierung? Mittelstand im Wandel endete im Frühjahr. Durch Corona hat es einige Monate gedauert. An der TU werden Kurse erweitert, darum brauchte ich nur die neuen Themen erledigen.   Das Zertifikat sieht etwas anders als die letzten aus. Darauf steht 3 ECTS gab es auch noch.  

jedi

jedi

ich haben fertig

Nun ist die Prüfung vorbei. Ich bin QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter ). Wie kam es dazu?   Erstmal ein Rückblick auf die letzten Wochen. Wegen Corona gab es die Kurse nur von Zuhause aus. Das Programm stürzte auch mal ab. Es geht ja eigentlich um den Kurs. Da war es sehr stressig und wenig Zeit. Es waren beim QMB 2 Kurse. Bei beiden wurde Stoff vermittelt und man mußte jeweils eine Projektarbeit erstellen. Am Ende standen Prüfungen und Präsentationen zur Projektarbeit. Bei einer Pr

jedi

jedi

Was machen?

Aktuell steht alles still. Langeweile macht sich breit. Was unternehmt ihr denn? Erstmal sehen, was es da alles gibt. Ja bald beginnen wieder MOOCs. 2 davon werde ich hier mal nennen. Es sind Kurse an einer TU. Ein Zertifikat ist nach Anmeldung auch möglich.     Nachhaltige Entwicklung Diesen MOOC habe ich bereits erledigt. Macht echt Spaß und es sind spannende Themen drin. https://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/nachhaltigkeit/     Entrepreneu

jedi

jedi

Es geht weiter

2 Neuigkeiten habe ich diesmal.   Eigentlich sollte ich eine Weiterbildung beginnen. Nun kam mit dem Virus die Schließung der Bildungseinrichtung. Man mußte da zum Standort hinkommen. Nun wurde mir angeboten, den Kurs online von zuhause zu machen. Bis dahin ok. Gestern habe ich die App runtergeladen und konnte das Teil nicht starten. Mit der technischen Hotline ging es nun. Am Montag geht ja der Kurs los.   Nun zum anderen. Hier ging es um den MOOC Digitalisierung. Von der TU

jedi

jedi

Infos über Corona

OpenHPI hat eine Materialsammlung mit Videos, Links und weiteren Informationen zum neuartigen Coronavirus bereitgestellt. Es ist kein Kurs, sondern nur Material zum Thema.   https://open.hpi.de/courses/covid19

jedi

jedi

KLOOC geschafft

Ich habe doch einen MOOC an der TU KL absolviert. Dazu konntet ihr in früheren Blogeinträgen lesen. Heute kam endlich die Mail aus Kaiserslautern. Komischerweise steht da kein Datum für das Zertifikat.    

jedi

jedi

Neues aus Kaiserslautern (KLOOC)

Beim aktuell laufenden MOOC gibt es Hinweise für das nächste Jahr. Da kommen wieder einige Kurse.   KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement", (startet im April 2020), 1. Auflage KLOOC "Nachhaltige Entwicklung", (im Zeitraum April-Juli 2020), 6., Auflage KLOOC "Digitalisierung? Mittelstand im Wandel!", (vorgesehen für Herbst 2020), 4. Auflage mit neuen Themen KLOOC "Ethik", (vorgesehen für 2020), 1. Auflage Kaiserslauterer Open Online Content "Bo

jedi

jedi

Das MOOC-Jahr 2019

Dieses Jahr habe ich u.a. einige MOOCs bei OpenHPI gemacht. Abschlossen wurden:   Datensicherheit im Netz Digitale Identitäten Blockchain Sicherheit   und nochmal extra die Prüfung Cybersecurity über diese Themen.   Zwischendurch kam noch ein Kurs über Patentrecht, was auch sehr gut war. Es ging da um Schutzrechte in der IT.   Aktuell läuft noch ein MOOC von der TU KL. Da geht es um die Digitalisierung im Mittelstand.Auch da waren super Themen wi

jedi

jedi



×
  • Neu erstellen...