Zum Inhalt springen

Kenny101

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Kenny101

  1. Hi,

    also die Weiterbildung würde ich nicht machen um hinterher studieren zu können. Vielmehr stell ich mir die Frage, entweder Weiterbildung 4 Jahre zum Maschinenbautechniker oder innerhalb 16 Monate (Telekolleg) die Fachhochschulreife nachzuholen und dann Maschinenbau im Fernstudium bei der AKAD.

    Der Techniker bringt mir zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt eine Menge in Sachen besseres Verständnis wenn es um Konstruktionsangelegenheiten geht oder auch in Sachen Automatisierung und Produktionsanlagenplanung. Da wir aber ein kleines Unternehmen sind ca. 50 Beschäftigte, muss ich auch den Faktor Zukunkt mit einplanen, wer weis ob wir uns in ein paar Jahren noch auf dem Markt behaupten können. Sollte das ganze jedoch positiv verlaufen, stehen die Chancen für mich sehr gut innerhalb der nächsten 5-7 Jahre eine Stelle als Geschäftsführer zu bekommen.

    Sollten die Dinge aber nicht so laufen wie geplant, hätte ich dann in ein paar Jahren mit einem Akademischen Abschluss mit Sicherheit die besseren Chancen auf eine aussichtsreiche Position in der weiten Welt.

    Was mit Sicherheit auch wichtig ist, ist die Berufserfahrung. Denn nach Schule, Studium etc. wäre ich etwa 40 wenn ich mein Diplom hätte.

    Eine schwierige Entscheidung für mich, da ich eben ein gewisses Alter habe in dem ich mich entscheiden muss.

    Bis dahin....

  2. Hi,

    Vielen Dank für eure Antworten. Die Tellekoleg Sache hab ich mir eben angeschaut, sieht sehr vielversprechend aus und das auch noch in schnellen 16 Monaten. BR-alpha sollte über Kabel digital kein Problem sein zu empfangen, der nächste Schulort ist jedoch ca. 45 min Fahrzeit (neu-Ulm) von mir entfernt, geht aber auch noch. Leider hab ich schon den ersten Vorbereitungskurs verpasst, aber im September läuft noch ein neuer an, der bis 2 Tage vor dem eigentlichen Kurs geht.

    Muss man eigentlich Französisch lernen oder kann man das komplett durch Englisch ersetzten ? Hatte noch nie Französisch

    Bei den Sendeterminen stehten oft zwei Tageszeiten in der Spalte, kommt dann abends die Wiederholung von der Sendung am morgen oder sind das zwei verschiedene ?

    Und warum verkaufen die Ihre Sendungen nicht als DVD, wäre doch viel leichter zu managen als auf Sendezeiten angewiesen zu sein ?

    Welche Bücher brauch ich alle beim Telekolleg ?

  3. Hi,

    ich glaube gelesen zu haben, das bei der AKAD Pinneberg das anders ist, 2 Semester auf probe und wenn die erfolgreich waren, steht dem Studium nichts im weg.

    Auch AKAD Stuttgart schreibt das es auch Möglichkeiten ohne Fachhochschulreife gibt.

    Warum aber würdest du mir in meinem Fall eher zu einer Weiterbildung raten als die Fachhochschulreife nachzuholen ?

    Und was denkt ihr so zum studieren ohne Abitur ? zu schwer ?

  4. Hi ,

    wie aus meinen vorigen Beiträgen zu entnehmen ist hab ich keine Fachhochschulreife.

    Bei der AKAD gibt es den Mathe Kurs WIM01. So etwas gibt es bestimmt auch für Physik. Ich denke mal das das die beiden wichtigsten Grundlagenfächer für Maschinenbau sind.

    Und wenn ich richtig informiert bin, kann man auch ohne Fachhochschulreife studieren. Die AKAD wäre in meiner engeren Wahl. Stimmt doch so, oder ?

    Da ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ob man (ich) den Stoff auch verstehe ohne Fachhochschulreife, dachte ich an die beiden Vorbereitungskurse. Ich denke das man mit Berufsausbildung + Werksrealabschluss (9+3) einfach zu wenig Grundwissen in Mathe und Physik hat.

    Die Fachhochschulreife würde ja zwei Jahre dauern in Teilzeit und soviel Zeit möchte ich ungern verstreichen lassen.

    Ich habe auch schon eine maschinenbautechniker Weiterbildung ins Auge gefasst. Einfach weil ich mir nicht sicher bin ob der Stoff aus nem Studium nicht evtl. zu schwierig ist ohne entsprechende Vorbildung durch Fachhochschulreife.

    Ein Studium allerdings würde mir bestimmt viel mehr Spass machen und ich würde volle Unterstützung durch meinen Arbeitgeber erhalten egal ob ich mich für den Techniker oder für das Studium entscheide. Die Gebühren würde er in voller Höhe bezahlen.

    Oder wäre es doch sinnvoller erst die Fachhochschulreife nachzuholen ?

    Ich bin einfach so unsicher.

×
  • Neu erstellen...