Zum Inhalt springen

Schaumburger

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Schaumburger

  1. vor 50 Minuten schrieb Markus Jung:

    Die Frage nach der Weitergabe von Studienheften habe ich ausgelagert. Diese bitte dort weiter diskutieren:

     

     

    Tut mir Leid, dass diese in den Raum gestellte Frage so eine Eigendynamik entwickelt hat. Ich wollte hier keinesfalls eine Diskussion darüber anstoßen, ob der Verkauf der Skripte legal ist oder nicht geschweige denn zum Handel/Austausch aufrufen. Ursprünglich wollte ich micht ja nur nach lehrplankonformer Lektüre erkundigen und bin dann gedanklich an den Originalskripten hängen geblieben, weil die der FU Hagen ja einem tatsächlich immer wieder ins Auge springen. 

     

    Hab hier ja schon viele Tipps erhalten, die mir auch ohne die ausgelagerte Diskussion weiterhelfen. Dafür vielen Dank.

  2. Also generell kann ich das schon nachvollziehen, dass die Anbieter nicht möchten, dass mit ihren Unterlagen hausieren gegangen wird. Ich finde ja auch so gut wie keine Originalunterlagen. Dennoch fällt es mir halt auf, dass es die Skripte ganzer Module oder sogar ganzer Studiengänge der Fernuni Hagen permanent über Kleinanzeigen zu kaufen gibt. Und das wundert mich halt schon, Hagen scheints egal zu sein. Nun ja, es ist wie es ist. 

  3. vor 3 Stunden schrieb Der_Franke:

     

     

    Die Studienbriefe der HFH sind aber sehr gut geschrieben (verständlich und sehr wissenschaftlich, viel besser als jedes Lehrbuch) und von Aufgaben begleitet. Übersichtlich, strukturiert und übungsorientiert.

    . 🙂

     

    Danke für Deine Antwort. Klingt ja erstmal positiv, was Du als von der HFH zu berichten weißt. Ich habe auch schon probiert, HFH-Studiumunterlagen über Ebay oder Kleinanzeigen zu beziehen, finde da aber irgendwie nichts. Ich wäre auch bereit, dafür finanziell in Vorleistung zu gehen, aber hab bisher kein Angebot finden können. Komischerweise gibt es die Skripte so ziemlich aller Module der Fernuni-Hagen über den Gebrauchtmarkt permanent zu kaufen, keine Ahnung woran das liegt.  

     

  4. vor 6 Stunden schrieb _Lene_:

    [...] Psychologen aus der Dummies Reihe sehr gut. Damit konnte ich meine Statistik-Kenntnisse sehr gut auffrischen [...]

     

    )  

     

    Gehört habe ich von der "Dummies"-Reihe schon desöfteren, hätte aber nicht gedacht, dass man daraus Brauchbares für ein Studium ziehen kann. Ich begebe mich da mal auf Suche, obs da etwas für BWL Dummies gibt :-

  5. vor 17 Stunden schrieb Sonea:

     

    - Bücher und YT Videos zum wissenschaftlichen Schreiben / Hausarbeiten schreiben gelesen bzw. angeschaut

     

    Hi, 

     

    so bin ich es bisher auch angegangen, war mir aber nie sicher, wie "seriös" die Quellen sind. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach brauchbarem Material. Hast du einen besonderen Channel, dem gut zu folgen ist ? 

  6. vor 9 Minuten schrieb TheHumanHunter:

    Word/Latex Kenntnisse für wissenschaftliches Schreiben auffrischen. Titelblatt gestalten, Layout und Seite formatieren, Seitenzahlen, Überschriften und automatisch generiertes Inhalts- bzw. Abbildungsverzeichnis. Hilft ne Menge wenn man da vorher schon fit ist.

     

    Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Das "wissenschaftliche" Layout in Word haben wir im Betriebswirt in Informatik hoch und runter geübt - gut, dass ich noch so manche Vorlage behalten habe. 

  7. vor 39 Minuten schrieb DerLenny:

    Ok... hier so die Dinge aus der Reihe "hätte ich das früher gewusst":

    • Hol Dir ein Buch zum wissenschaftlichen Schreiben. Ich hab mir damals "wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht" zugelegt
    • Evtl. das offizielle Manual der Zitationsmethode, die die HFH nutzt?
    • Evtl. was zum Lernen lernen. Da das ja dein primärer Job im Studium ist.
      Vorschläge:
      • "Make It Stick: The Science of Successful Learning" bzw. die deutsche Version "Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode - Für Schule, Studium und Beruf" von Peter C.Brown
        oder
      • "How We Learn: The Surprising Truth About When, Where, and Why It Happens" (deutsche Version: "Neues Lernen: Warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen") von Benedict Carey.
         

    Ansonsten kommt es wirklich drauf an, wie es aufgebaut ist. Es gibt einiges zum Aufbau von Versuchen und Befragungen - da bin ich mir aber nicht sicher, ob du das brauchst.

     

    Ansonsten.... hm.. was für ein Studium ist es denn? "BWL lastig" ist recht breit.
     

     

    Hi, danke für Deine Antwort. 

    Also es handelt sich um den B.A. für staatlich geprüfte Betriebswirte. Den Schwerpunkt werde ich auf Logistik setzen, da ich da im Job am meisten von profitiere. 

     

    Ja, "Wissenschaftliches Schreiben" ist ja fast ein Modul, dass in jedem Fernstudium zu finden ist, daher dachte ich, dass es nen Allrounder an Lektüre gibt, der das Gebiet erschlägt. Was ein offizielles Manual der Zitationsmethode ist weiß ich allerdings nicht, vll. kann das jemand anderes der bereits an der HFH ist ja nennen. 

    Von "How to lern" Büchern brauche ich derweil keine - hab da ne Menge Lektüre mehr oder weniger gelesen oder ungelesen bei mir stehen - hab meinen Weg gefunden, ist ein Mix aus allem. 

     

     

  8. Hallo zusammen, 

     

    ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum. Ich selbst habe mich bei der HFH für den Bachelor eingeschrieben. Warum? Weil die HFH mir meinen staatlich geprüften Betriebswirt vollumfänglich anrechnet und ich eine Menge Zeit und Geld spare(n) (kann). 

    Zunächst war ich zum 01.10. eingeschrieben, doch ergab es sich, dass ich zum 01.07. den Job gewechselt habe und ich ein mir ein paar Monate Zeit einräumen wollte, um zunächst im neuen Job Fuß zu fassen. Daher habe ich den Studienstart auf den 01.01.2023 verschoben. Nach fast acht Wochen im neuen Job merke ich aber, dass es ganz gut läuft und ich zumindest die Luft habe um mich schon auf den Studienstart vorzubereiten. 

    Als klassisches Modul lese ich bei der HFH im ersten Semester "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Statistik". Für die Statistik pauke ich bereits die alten Abi-Sachen wieder durch um auf Stand zu kommen. Für das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" suche ich noch nach studiumkonformer Lektüre. Hat da jemand eine gute Empfehlung für mich ? Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" taucht ja in sehr vielen Studiengängen auf. Und auch, was sich hinter einer "Komplexen Übung" in dem Modul verbergen könnten ? 

     

    Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp, wie man sich auf ein BWL-lastiges Fernstudium am besten vorbereitet, wenn schon erweitertes Basiswissen vorhanden ist? 


    Vielen lieben Dank. 

     

×
  • Neu erstellen...