Zum Inhalt springen

fernstudent

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von fernstudent

  1. Hallo Jens,

    ich würde immer den WI vorziehen. der bringt Dir mehr als ein Technischer Betriebswirt. Da du Elektroingenieur bis, könnte für dich der Ergänzungsstudiengang BWL der HFH interessant sein. Aufsattelnd auf dein Studium mit vier Semestern BWL zum WI. Das ist zeitlich überschaubar und würde Dich karrieremäßig auch nicht so viel kosten

    Gruß

    Harald

  2. Hallo,

    Ich halte die 30% eigentlich für sehr realistisch. Bei den Gruppen (WI) mit dene ich im Rahmen einer eigenen Recherche gesprochen habe, lag dies im Bereich von 25-40 %. Wir selbst hatten bis zum Anfang 7tes Semester eine Quote von 16-17%. Dann fiel krankheitsbedingt jemand aus und ist nach ca. 1 Jahr Pause wieder eingestiegen. Daß Die Quote von 17% nicht repräsentativ sein kann ist und war mir auch klar - daher auch die eigenen Recherche. Aber zur Abbrecherquote gabe es hier schon mal eine sehr hitzige Diskussion, die dann aus verschiedenen Gründen geschlossen wurde.

    Wenn dies aber die offizielle Zahl der HFH ist, dann sehe ich eigentlich keinen Grund diese anzuzweifeln.

    Gruß

    Harald

  3. Hi,

    ich betreibe das Spiel jetzt schon im 9ten Semester und bin bis auf kleine Ausnahmen sehr zufrieden. Ich habe bis einschließlich dem 7ten Semester in Kaiserslautern studiert und musste dann leider für das 8te Semester nach Stuttgart wechseln. Mir gefiel es in Kl. wesentlich besser - die Sache war "familiärer" will heißen nicht so groß.

    Bezüglich des Aufwandes und solcher Sachen will ich dich auf einen Eintrag von mir verweisen. Du findest Ihn unter Wirtschaftsingenieur an der HFH von Sascha78 am 21.04.2006.

    Bezüglich der Akzeptanz eines Fernstudiums ist zu sagen, dass je größer die Firma ist, bei der du dich nach dem Studium bewirbst desto eher gibt es eventuell ein Naserümpfen. Es kommt hierbei aber darauf an, aus welcher Position du dich bewirbst. Machst du einen Job der die entsprechende Hierarchieebene hat, dann ist er wie immer wesentlich leichter sich darauf zu bewerben. Was ich als Problem eines Fernstudenten ansehe, ist dass dieser Berufserfahrung hat und somit die Einstiegsgehälter die einem Präsenzstudenten momentan gezahlt werden als nicht sehr angemessen ansieht. Aber das ist ja Verhandlungssache.

    Ich würde mit dem Anklopfen bezüglich Aufstieg und Einkommensverbesserung nicht warten bis ich fertig bin. Nach meiner Erfahrung sieht es so aus, dass in der Firma zwar dein erworbenes Wissen ausgenutzt wird, es aber ohne konkrete Aktion von Dir es nichts mit einer Gehaltsaufbesserung wird.

    Gruß Harald

    PS Bezüglich der Akzeptanz sollte man eventuell mal beim VWI nachfragen. Vielleicht wissen die was.

×
  • Neu erstellen...