Zum Inhalt springen

toxique21

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von toxique21

  1. Hallo zusammen,

    die Frage begleitet einem immer wieder (also so geht es mir). Ich habe festgestellt, dass ich die neg. Eigentschaften die ich nenne, auch oft im jetzigen Job vom Vorgesetzten negativ aufgefasst wird. So bin ich chaotisch strukturiert (bei mir auf dem Schreibtisch stappeln sich Blätter in 10 cm Höhe), aber ich vergesse (fast) nie etwas und weiß genau wo welches Blatt liegt. Sieht bei Kundenbesuche natürlich nicht so gut aus. Zudem bin ich sehr extrovertiert, womit mein Vorgesetzter manchmal ein Problem hat (zu viel zu schnell).

    Es ist m.M. nach sehr schwer negative Eigenschaften zu nennen, die nicht pseudo positiv sind. Man kann sich nämlich durch solche Argumente auch ins Aus schießen.

    Bei der Argumentationskette schaue ich auch, dass ich zuerst die negativen nenne und dann in einem Satz in die positven Eigenschaften über gehe. Das zuletzt gesagt bleibt eher in Erinnerung wie der Anfang (hab ich mal gelernt...).

    Wichtig war mir aber rückblickend neben der Kleidung auch, dass ich mich damit identifizieren kann. Ich bin kein klassischer Hosenanzugträger. Elegant und schick, aber nicht unbedingt mit Sako. Bei einem zweiten Vorstellungsgespräch versuche ich (bzw. habe ich gemacht) meinen eigenen Stil mit rein zu bringen. Es bringt m.E. nicht viel, wenn man etwas präsentiert, was man absolut nicht ist.

    Das sind Rückwirkend meine Gedanken, nachdem ich der Firma nun fast bereits 3 Jahre arbeite.

    Gruß

    Rita

  2. Ich bin sowohl stolzer Besitzer wie auch, dass ich diese alle gelesen habe... Bei einem Umzug habe ich mehr Kartons für Bücher wie für Klamotten. Und gut Bücher lese ich oft mehrmals...

    Gruß

    PS: und dazu sammle ich LTBs (die mit Bildern auf dem Rücken). Davon habe ich noch einmal ca. 250 Stück... Bücher sind mein größter Schatz. 90% sind so gut gepflegt, dass diese als neu durchgehen (und das obowhl Umzug und oft gelesen...)

  3. Hallo!

    ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Was ich mir "antrainiert" habe ist, dass wenn ich im Bett lese, anschließend schlafen muss. Das klappt ganz gut. Somit kann ich abschalten.

    Wenn das nicht hilft, hab ich vor Jahren bereits mal einen Kurs zur Traumreise besucht, das hilft mir dann auch super (Projektion in eine andere Welt, in der gelernt wird, bewußt die hiesige in ein "Glas zu stellen). Hört sich zwar super "Hippi-Mäßig an" aber das find ich echt nicht schlecht.

    Als letzte Möglichkeit (insbesondere vor Klausuren wenn ich gar nicht runter komme) habe ich mir Tabletten besorgt. Es gibt was auf pflanzlicher Basis (Kytta-Sedativum) sowohl für den Tag wie auch für die Nacht. Wenn ich merke, ich raffe es nicht und kann heut abend nicht schlafen, dann nehm ich die für den Tag noch dazu. Wenn ich die genommen habe, dann wach ich i.d.R. nachts nicht mehr auf.

    Das waren meine "Tipps". Viel auf alternativen Medizin, aber mir hat es bisher super geholfen.

    glg

    rita

  4. Lieber Steffen!

    wenn dein Bauchgefühl dich zur AKAD zieht, dann solltest du auf das hören. Es ist so, dass man sich in dem was man tut un in seiner Schule identifizieren muss. Ich habe mich damals aufgrund des Bachgefühls für die Euro-FH entschieden und muss sagen, ich habe die Wahl nicht bereut. Der Auslandsaufenthalt ist in meinen Bewerbungsgesprächen positiv aufgefallen und auch voll annerkannt worden (ich bin fähig mit einer fremden Kultur und dort mit Englisch umzugehen).

    Du musst bei den montatl. Gebühren aber die Endgebühren sehen (m.M.) wenn du bei der Euro-Fh schneller bist, dann ist in Summe vielleicht die EUro-Fh besser...

    glg

    rita

  5. Hallo Tanja!

    Du hast sicherlich recht, dass man in MÜnchen z.B. einen "Aufschlag" verlangen kann. Aber für einen Berufseinsteiger ist es schon mal sinnvoll einen groben Plan zu haben, wo man liegen könnte.

    Ich habe btw. meine Gehaltsverhandlungen gut über die "Bühne" gebracht. Ich habe zwar finanz. nicht das bekommen, was ich mir vorgestellt habe, dafür muss ich weniger arbeiten wie "vorgestellt" und bekomme wesentlich mehr Tage Urlaub wie erhofft. Ich denke, das spielt durchaus auch noch eine Rolle.

    glg

    Rita

  6. Guten morgen zusammen!

    Ich brauche in dem Bereich mal wieder Tipps. Nachdem ich den Job nun bekommen habe, erwartet mich in ein paar Tagen das Gehaltsgespräch. Ich habe keine Ahnung was ich für "mich" verlangen kann.

    Gibt es im Internet eine Tabelle in der man nachschauen kann was man so verdient?? Oder hat jemand Erfahrung damit (die Stelle wäre eine Projektassistentin Bereich Luftfahrt)? (Gerne auch per PN).

    Ich hoffe auf ein paar Tipps um gut in die "nächste Runde" zu gehen.

    Glg

    rita

  7. Hallo Markus!

    Ich glaube nicht, dass es um "zentraler" geht. Es geht wohl, wie die Euro-Fh schreibt um die Größe und die Kapazitäten. In Pfungstadt passen nicht mehr Leute in den Raum und sie wollen keine Beschränkungen einführen. Dazu kommt jetzt im August ein 8. Prüfungsstandort (Göttingen) noch dazu. Die Euro-Fh wächst beständigt. Ein freiwilliges Seminar kann man z.B. auch bereits in Reutlingen besuchen. Ich denke in Zukunft wird sich in dieser Richtung noch viel verändern.

    gruß

    rita

  8. Hallo!

    Ab August kann auch bei der Euro-Fh die Prüfungen in Frankfurt direkt abgelegt werden. Neuer Prüfungsstandort ist:

    Johann Wolfgang Goethe-Universität

    Campus Riedberg

    Gebäude N100 im Biozentrum - Seminarraum 114 (OG)

    Max-von-Laue-Str. 9

    60438 Frankfurt am Main

    Dafür fällt Pfungstadt allerdings weg..

    Die Seminare müssten allerdings weiterhin in HH besucht werden, aber das sind in 3 Jahren nur 4 Stück.

    glg

    rita

  9. Darf man dann nicht auch eine Bank überfallen, solange man nicht erwischt wird??? :rolleyes:

    Tja, wenn ich jetzt Ja, sage, dann kommt es etwas "komisch". Da stellt sich die Frage, was "moralisch" richtig und falsch ist.

    Klar, kann ich eine Bank überfallen und wenn ich dabei nicht erwischt werde hab ich Glück gehabt. Ob ich es allerdings mit meinem Gewissen vereinbaren kann wird hier nicht disskutiert. Ich würde, und könnte es nicht...

    So seh ich es auch mit dem Abschluss: Klar wenn sich niemand dran aufregt, kann ich mich auch mit einem Titel schmücken den ich nicht habe. Nur wenn es jemand merkt, dann hab ich ein ernsthaftes Problem.

    Ich denke aber auch, dass hier seitens der IHK ein falsches Bild vermittelt wird. Wenn ich so einen "Titel" auf meinem Zeugnis habe, und mich dann auf einem sehr schmalen Grad bewege, dann finde ich dieses auch (moralisches) nicht richtig!

    glg

    rita

  10. Hallo Zusammen!

    Das Theme finde ich sehr interessant, gerade auch, weil es (wieder einmal) ein sehr umstrittenes Thema ist.

    Meine Meinung dazu ist: Es ist sehr schwer, das richtige zu tun. Nina hat schon recht, wo kein richter da kein Kläger. Aber trotzdem denke ich, dass hier seitens der IHK ein sehr großes Defizit vorhanden ist.

    Ich habe das Gefühl, dass statt es immer einfacher wird, einfach immer komplizierter wird. Das läuft meine Meinung in eine falsche Richtung. Nur stellt sich mir die Frage dazu: Was können wir daran ändern?

    Dies sind nur meine Meinungen, die mir einfach die letzten Tage durch den Kopf gingen, als ich diese Diskussion verfolgt habe.

    glg

    rita

    PS: Und in welchem bereich hast du deine nicht universitären Abschlüsse :D

  11. Hallo Markus!

    bei dem besagten Vorstellungsgespräch habe ich mich für einen schwarzen Hosenanzug mit weißem Poloshirt entschieden.

    Gestern habe ich mich für einen weißen Hosenanzug mit schwarzen Poloshirt entschieden.

    ich habe aber beides Mal den Eindruck, dass es als weibliche Person nicht ganz so wichtig ist, was man anhat. Es sollte ordentlich, elegant und stylisch sein. Was allerdings der Eindruck meines Gegenübers war kann ich schlecht sagen...

    glg

    rita

  12. Hallo Nurdan!

    Das Gespräch an sich lief ok. Ich hatte an dem Tag 2 Gespräche. Der eine meinte, ich habe ein gutes Auftreten und eine postive Ausstrahlung. Der andere sagte mri nach 10 min ich bin für den Job unterqualifiziert.

    Was das für mich bedeutet? Die Konditionen sind für mich nicht wirklich akzeptabel... (als ungelenerte Kraft habe ich damals mehr verdient). Ich werde mich weiter umsehen wollen / müssen. Gestern mittag habe ich noch ein Vorstellungsgespräch gehabt, dort bekomme ich das was ich mir vorgestellt habe.

    glg

    rita

  13. Hi ihr!

    So ich bin aufgeregt ohne Ende. Nachem ich vor 1 Woche meinen Traumjob gesehen habe, hab ich mich dort gleich beworben. Prompt habe ich auch ein Vorstellungsgespräch bekommen (wie ich zittere, kann ich grad gar nicht sagen...).:)

    Nun stellt sich die Frage:

    Was würdet ihr anziehen? Es ist eine Stelle im Gastronomiebetrieb. Eher klassisch schwarz / weiß oder darf es auch eine schöne 7/8 Hose mit Polo Shirt sein? Oder dann ein Hosenanzug?

    Die zweite Frage die sich mir stellt ist sicherlich die, dass dort die Frage kommen wird, was meine negative Eigenschaften sind. Da bin ich mir so etwas unsicher. Es sollte etwas pauschales sein, aber auch nicht zu negativ. Habt ihr mir da ein paar Tipps?

    Ich danke euch für die zahlrichen Tipps...

    glg

    rita

    PS: Bevor die Frage auftaucht: Ja, ich habe in meinem anschreiben mein Fernstudium integriert und auch darauf aufmerksam gemacht!

  14. Hi du!

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie du das ganze lösen kannst:

    1) entweder die Personalabteilung stellt dir das Schreiben aus wie du gesagt hast und du reichst dann das Orginal ein

    ODER

    2) Du hast eine Bescheinigung und gehst damit zum beglaubigen. Es darf grundsätzlich jede öffenltiche Stelle beglaubigen. D.h. du kannst mit dem Orginal zum Rathaus, ggf. Ortskirche gehen und die machen dir dann eine Kopie und setzen Ihren Amtsstempel drauf. Nachteil, meine beglaubigten Kopien für die Euro-FH haben damals 7,50 gekostet.

    Wenn du mehr für die Euro-FH beglaubigen lassen musst, würde ich alles direkt an einer Stelle machen lassen, dann wird es billiger (die heften es dann zusammen und du musst die Gebühr nur einmal zahlen - so ist es zumindetens bei uns im Ort).

    Ganz liebe Grüße

    Rita

×
  • Neu erstellen...