Zum Inhalt springen

Wischi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Wischi

  1. Es gab dann einige Antworten, welche die Meinung von IchFindeKeinenNamen bestätigen und andere, die das eher neutral sehen.

    Unter anderem äußert sich auch Wischi und bestätigt prinzipiell die in der Bewertung geäußerte Kritik, und erwähnt außerdem, kein Feedback an die Fernschule geben zu wollen. Daran entzündet sich dann eine intensive Diskussion, die sich insbesondere gegen diese geäußerte Einstellung von Wischi richtet.

    falsch. Feedback wurde gegeben, zumindest grob. Allerdings bestand bei der Fernschule sichtlich kein Interesse. Es hat sich nichts verändert.

    Ich kann den Frust auf der einen Seite ja nachvollziehen auf der anderen Seite kann ich aber über die Art und Weise der Äußerungen nur den Kopf Schütteln, denn es erinnert mich durch das Vollständige nennen eines Namens schon sehr an einen kleinen "Rufmord".

    Hat absolut nichts mit Rufmord zutun, kann auch gern den Namen rauslöschen. [beleidigung entfernt]. Weil das fänd ich vllt verwerflich, aber bestimmt nicht zu sagen, dass der Veantwortliche des Instituts kein Interesse zeigte.

    Bei mir ist kein Frust. Erst recht jetzt nicht mehr. Ich habe so in Ruhe meinen Weg zum Abitur machen könne, Schule wäre der Albtraum gewesen. Ich habe mittlerweile mein Studium erfolgreich abgeschlossen. ich hab definitiv keinen Frust, sondern feiere gerade meine Ferien, bevor ich mich nächste Woche ins neue Studium stürze. Ich denke, nach mehreren Jahren kann man sich kritisch äußern ohne sich von irgendwelchen Emotionen beeinflussen zu lassen.

    Ich finde auch, dass hier ein wesentlicher Aspekt von dir, der das Fernstudium aber ausmacht vergessen wird und das ist die Verantwortung für deine Leistungen. Es gibt einen Erwartungshorizont, den man so oder so erfüllen kann. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn eine Literatur nicht das aktuellste ist, da aber das Fernstudium hauptsächlich im Erwachsenenbereich angeboten wird sehe ich es sowieso als Mindestmaß mich über die bestimmten Voraussetzungen in meinem Bundesland (wenn es um einen Schulabschluss geht) zu informieren.

    Die SGD wirbt damit gerade den Aufwand zu minimieren. Und zwar den Aufwand der Organisation, was - geprägt durch die undurchsichtigen und oft schwer zugänglichen Informationen - für viele nicht einfach zu durchblicken ist. DESWEGEN gehen Sie zur SGD. Und weil sie wollen, dass jemand sie bewertet. Dass mans ich an den Bewertungen orientieren kann. Aber wenn man sich genau in diesen entscheidenden Punkten auf die SGD verlässt, hat meine in fettes Problem.

    Ich kam zum einen frisch aus der Oberstufe, wusste also welches Niveau mich erwartet! Und hab mich zudem extrem viel informiert, da ich das einfach total gerne tue. Recherchieren, recherchieren, recherchieren. Deswegen hatte ich da keine Probleme. Aber genau deswegen sind mir auch die ganzen Patzer aufgefallen. Die angegebene Literaturliste war nicht annähernd aktuell. Da fehlten etliche Werke.

    "Ich habe eine leichte Aufgabe gewählt, weil ich kein Risiko eingehen wollte" - Aber so wie du es vorher schilderst hättest du ja mit 15 Pkt durchkommen müssen, bist du aber nicht. Es gibt immer Menschen, die gute und Menschen, die schlechte Erfahrungen machen. Besonders bei den schlechten sollte man aber auch schauen, was man selber dazu beigetragen hat, dass es nicht besser geworden ist.

    Und bezüglich dem Kommentar zu der Deutschnote, da solltest du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen. Weil irgendwas scheinst du nicht verstanden zu haben. Ich war nie schlecht in Deutsch in der Schule, auch nicht in der Oberstufe. Daher kann ich einschätzen, was gefordert wird im Abi. Aber selbst als ich schlechte Arbeiten abgegeben habe in den ESAs bekam ich nur einsen. Darauf will ich hinaus.

  2. Du bezeichnest also jetzt jeden der sich bei der SGD wohlfühlt, und durchhaus mit dem Service zufrieden ist als dumm? ô.o

    Hast du eventuell schon einmal überlegt das der Ton die Musik macht? Wenn du nämlich der SGD ihre Fehler so aufzeigst wie es hier tust würde ich mich auch quer stellen.

    Davon abgesehen hatte ich noch nie Probleme mit dem Service oder mit dem Herr S.

    hab ich nicht gesagt. Gibt immer Leute, die egal wie verkehrt es läuft zufrieden sind.

    Aber um die ging es nicht. Sondern um so Leute wie mich und viele, viele andere, die der SGD glauben, sie würde uns richtig gut auf die Prüfungen vorbereiten und das was in ihren Heften steht würde den kompletten Stoff abdecken und wäre für die Prüfung relevant. Zudem werden die ESAs viel zu lasch korrigiert. Gerade in Deutsch zum Beispiel. Ich war nie schlecht in Deutsch, in der Abiprüfung hab ich dann zwar nur 10 Punkte bekommen, aber das absichtlich, weil ich kein Risiko eingehen wollte und so ne klare, leichte Aufgabe gewählt. Bei einer Textanalyse und Interpretation wären mehr Punkte drin gewesen, aber eben auch das Risiko da, dass ich das Thema verfehlte, was 0 Punkte bedeutet hätte und somit ein Durchfalen garantiert hätte.

    Aber ich war nie schlecht in Deutsch, schon in der Schule nicht. Hatte immer meine 1 oder 2.

    Bei den ESAs dann aber hauptsächlich 1,0 obwohl ich mir nicht mal Mühe gab. Sondern ich hatte nen Berg von Heften, die ich abarbeitetn musste, damit der Herr S. mich zur Prüfung zulässt. Das heißt ich hab meistens das Heft nicht mal überflogen, sondern einfach die ESA runtergeschrieben, kein zweites mal durchgelesen. Mit etlichen Tipfehlern und Grammatikfehlern. Und dann kommt ne 1,3 zurück. Da frag ich mich schon, was eine solche Bewertung soll. Also für mich wars gut, weil so wurde die Zeit, die ich für die Deutschhefte brauchte immer geringer. Aber wirklich sinnvoll find ich sone Bewertungsweise nicht.

  3. Versteh' ich jetzt nicht: ihr meckert über eine (Fehl-)Leistung, kloppt anonym drauf rum und sagt demjenigen nicht, dass es so, wie es momentan funktioniert, Bockmist ist???

    das ganze wurde im wavelaern Forum mehrfach diskutiert. Und auch darüber, dass meine ESA-Korrektur ewig dauerte war Herr Sexauer informiert. Also wenn man infos wissen will bekommt man die auch. Schließlich haben mehrere Leute nachgefragt wo der Rest des Lernstoffes ist, der für die Prüfungen relevant ist.

    Ich kann die SGD da einfach nicht weiter empfehlen. Es hat sich bis heute nichts geändert! Die Lehrhefte müssten mindestens alle 2 Jahre angepasst werden bzw. wenigstens angegeben werden, was in welchem Jahr relevant ist. So lernt man mega viel unnötiges (und jetzt sagt nicht man lernt fürs Leben und nicht für die Prüfung -.- ) und wichtiger Stoff fehlt einfach komplett. Für mich wars zeitverschwendung.

    Und von nem besseren Service hätt ich auch ned mehr profitiert (der ohnehin bis heute nicht eingetreten ist), da ich da vllt noch en halbes Jahr bis zur Prüfung hatte, wenn überhaupt.

    Ich hab mir lieber wo anders punktuell Hilfe geholt in dem Dschungel durchzublicken. Ich kanns nur nicht haben wenn man ein Institut an das man auch noch jede Menge Geld bezahlt in Schutz nimmt als wärs ein kleines Kind und könne nix dafür Mist zu fabrizieren.

    Genauso wie mehrere Schülerinnen drauf hingewiesen haben, dass ein Prüfer in den mündlichen Prüfungen absolut sexistische und anzügliche Bemerkungen macht und wenn man sich dagegen wehrt auch noch richtig fertig gemacht wird. Da hat sich sogar ein Beiprüfer, der wohl nur da war, weil einer der andren Beiprüfer krank war, sehr aufgeregt. Sowas ändert nichts daran, dass dieser Kerl weiterhin die mündlichen Prüfungen abnimmt.

    Ich seh bei der SGD nicht den Willen was zu ändern. Warum auch? Solang es immer wieder dumme Fernschüler gibt, die drauf reinfallen, haben sie gar keinen Grund was zu ändern.

  4. Sorry! Bin kein Weltverbesserer!

    Hab auch nicht vor kostenlos irgendwelchen Unternehmen zu helfen bzw. sogar dafür noch zu bezahlen. Das müssen Unternehmen schon selbst tun!

    Außerdem sind die Leute dort nicht so zugänglich ist eher so die LMAA-Mentalität.

    Und auch die Durchfallquoten stimmen in etwa mit dem Erfahrungsbericht. Zudem kommt es teilweise auch wirklich vor, dass man Monate auf Antworten wartet. zb hab ich meinem Chemikorrektor nochmal geschrieben nachdem ich über 2 Monate keine Korrektur erhielt. Daraufhin sollte ich ihm die ESA erneut schicken. Die Korrektur dieser dauerte dann wieder 2,5 Wochen. Service ist was andres! Vorallem kriegen die dafür Geld und man bezahlt sehr viel Geld um ne Kopie des veralteten und zum Teil sogar fehlerhaften Material zu erhalten.

    Ich hab denen viele Hinweise gegeben. zum Beispiel waren 2 ESAs in Mathematik (jeweils einzelne Aufgaben) nicht lösbar bzw. es wurde falsch korrigiert. Musste dann erst aufwändig nen Beweis schreiben und mehrmals erläutern bis der Tutor mal selbst nachgerechnet hat und kapiert hat, dass seine Lösung, die er aufm Lösungsbogen hatte nicht die richtige ist. Zuerst hat er mehrmals gesagt mein Lösungsweg wäre fehlerhaft. Obowhl ich ihn darauf hinwies, dass seine Lösung falsch ist. Am Ende sah er es nach langem hin und her ein und hat endlich nachgerechnet. Sowas ist KEIN Service! Und den kann man erwarten, wenn man Geld dafür zahlt.

  5. Also ich hab im Jahr 2010 bei der SGD mein Abitur gemacht und kann dem zitierten Erfahrungsbericht in vielerlei Hinsicht zustimmen. Einiges liegt natürlich an eigenem Verschulden der Freundin, allerdings sind mir auch Sachen begegnet, von denen man erwarten kann, wenn man eine solche Summe an ein Fernlehrinstitut bezahlt, dass diese nicht passieren.

    Bin jetzt auch gerade mit meinem Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik fertig geworden und muss dennoch im Nachhinein sagen, dass ich mir viel Aufwand gespart hätte, hätte ich auf eigene Faust gelernt.

    Es stimmt durchaus, dass die Literatur, die in den SGD Heften angegeben ist und für die Abiprüfung in Deutsch relevant ist, nie auf dem aktuellen Stand war. Allerdings kann man alle Infos diesbezüglich auf der Seite des Kultusministerium. Dennoch ist es von der SGD eine Frechheit und Leute die sich komplett drauf verlassen, dass sie alles wissen, wenn die Hefte können, sind idR verlassen.

    Finde es falsch ein solches Unternehmen so in Schutz zu nehmen. Denn vieles läuft falsch!

    Das schlimmste ist, dass die Hefte nicht and en aktuellen Lehrplan angepasst sind. Themen fehlen; die Bücher, die in Deutsch behandelt werden sind die falschen. Im Bioleistungskurs fehlte beispielsweise ein großes Themengebiet völlig. Das haben wir allerdings alle im Vorhinein bereits gemerkt. So war es auch in Chemie und Mathe. Klar wenn man halbwegs auf zack ist vergleicht man Lehrpläne und SGD-Hefte. Aber wer es nicht tut, hat am Ende idR ein dickes Problem.

×
  • Neu erstellen...