Zum Inhalt springen

TMorawetz

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von TMorawetz

  1. Also leider mit eine DB kann ich auch nicht dienen, aber wenn sich jemand eine Alternative zu Office ansehen will, so schaut euch einmal "Softmaker Office 2012" http://www.softmaker.de an, ich habe schon einige "Office Suiten" angesehen, aber von Softmaker bin ich schwer begeistern im Bezug auf Kompatibilität zur quasi "Original". In der Professional Version gibt es auch einen EMAIL-Client, ausserdem kann man bis zu 3 Lizenzen installieren. Einfach einmal die Testversion runterladen.

    Für Studenten/Schüler gibt es gute Preise und die "Campus-Lizenzen" sind auch einen Blick wert.

    Eine DB ist zwar in Entwicklung, aber da geht leider derzeit nichts weiter.

  2. Allen, die gerade an der FFH studieren bzw. jetzt beginnen, kann ich nur sagen, es funktioniert.

    Wir, die Pioniere habe am Samstag die BA-Prüfung (über)(be)standen.

    Ablauf bei uns:

    Über beide BA-Arbeiten je ein Plakat, diese präsentieren und dann Fragen über die Inhalte der 6 Semster.

    Mein Rat an alle:

    1) Bei den BA-Arbeiten rechtzeitig Stoff sammeln und mit dem Schreiben beginnen, guten Kontakt zum Betreuer pflegen und doch früh genug drucken, denn es kann immer etwas passieren (ist mir passiert mit der Beschriftung, da wurde ein Buchstabe in der Druckerei vergessen).

    Für die Prüfung regelmässig wiederholen, in Portionen lernen, sonst wird es am Schluss sehr viel und man verwechselt Dinge.

    Ich weiss das, weil es mir genau so gegangen, aber zum Glück auch am Ende gut. :-).

    Resumee: Für mich war diese Art des Studiums und die Art wie sie an der FFH angeboten wurde, die richtige, um Familie, Beruf und sonstige Interessen unter zu bringen.

  3. Also habe nochmals die Terminpläne rausgesucht.

    Die Präsenzphasen dauern immer 2 Tage (FR/SA) und in den Präsenzphasen waren jeweils an den beiden Tagen zusammen so um die 4 - 5 Prüfungen, echt, stimmt.

    Also gibt das pro Semster ca. 8 - 10 Prüfungen.

    lg

    Thomas

    Jetzt im letzten Semster ging die Anzahl der Prüfungen rasant zurück, bei der letzten PP war es nur mehr eine, jetzt am Samstag sind es noch 2. Allerdings waren im 5. u. 6. Semster zahlreiche schriftliche Arbeiten und je eine BA-Arbeit über 30-50 Seiten.

    Mehr Infos gibt es ab Juli dann.

    lg

    Thomas

  4. Also habe nochmals die Terminpläne rausgesucht.

    Die Präsenzphasen dauern immer 2 Tage (FR/SA) und in den Präsenzphasen waren jeweils an den beiden Tagen zusammen so um die 4 - 5 Prüfungen, echt, stimmt.

    Also gibt das pro Semster ca. 8 - 10 Prüfungen.

    lg

    Thomas

  5. Hallo zusammen,

    nachdem ich nun bereits im 5. Semester bin, habe ich schon ein wenig Erfahrung und ich habe 2 Nachrichten mit Fragen zur FH und zum Studiengang Wirtschaftsinformatik erhalten.

     

    Habe ein PDF zusammengestellt und stelle sie hier zur Verfügung.

    Bitte weitere Fragen einfach melden, bin gerne für Auskünfte bereit.

     

    Thomas

  6. Hallo Thomas,

    wollte kurz nachfragen ob die Präsenzveranstaltungen abwechselnd sind, oder so? Denn ich dachte diese sind immer in Wr.Neustadt auf der FH.

    Im Studienhandbuch wird angegeben, dass ein Erfolg mittels 15-20 Stunden Lernaufwand erzielbar ist, ist dem wirklich so oder wird diese Anzahl bei weitem überschritten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg,

    Daniel

    Hallo Daniel,

    1) Die Präsenzveranstaltungen sind alle in Wiener Neustadt an der FH.

    2) Tendenz eher Richtung 20 - 25 Stunden. Wobei es natürlich sehr unterschiedlich ist, je nachdem, stehen gerade Einsendeaufgaben an, welche Fächer sind für die nächsten Prüfungen dran usw.

    Einen genauen Aufwand kann ich nicht geben, weil ich mir das nie notiere.

    Bei mir läuft viel der aufgewendete Zeit beim Bahnfahren rein, ich lese dann meistens die Scripten, zu Hause am Abend geht es dann an die schriftlichen Arbeiten. Am Beginn des Studiums war viel Mathematik dabei.

    Aber auch am Samstag u. Sonntag verwende ich Zeit fürs Studium, wenn ich während der Woche weniger dazugekommen bin bzw. wenn es zu den Präsenzphasen hingeht.

    In der nächsten Zeit steht Recherche am Programm, weil wir bereits die Themen für die Bachelorarbeiten erhalten haben.

    Aber ich denke 20 - 25 Stunden die Woche neben dem Job noch aufwänden ist eh stressig.

  7. Hallo Markus,

    ich finde es sehr interessant, dass es doch in DE einiges an Infos gibt.

    Aber meine kurze Recherche hat ja ergeben, dass Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigst.

    Da ich ja zu den "Pionieren" gehöre, freut es mich, dass ich nun doch eine Plattform gefunden habe, die auch Österreich als Weiterbildungsland hat.

    Das Thema der mangelden Info auf der Homepage ist uns allen leider bekannt, das sind noch einige der Startproblem. Da ich sehr an Weiterbildung und dem aufzeigen der Möglichkeiten der berufsbegleitenden Möglichkeiten in Österreich bin, versuchen ich zusammen mit meinen Kollegen auch neben dem Studium und dem Beruf zumindest eine wenige auch an der Verbesserung mitzuwirken, indem wir Feedback geben und Verbesserungsvorschläge machen.

    Ein weiterer Teil soll nun auch mein Input in diese Forum sein.

  8. Hallo Jörg und andere,

    ich studiere seit Beginn also 2007 an der FFH (Ferdinand Porsche Fernstudiengänge) und beginne mit Herbstsemester das 5. Semester.

    Antworte gerne auf spezielle Fragen, einfach stellen.

    Ein paar Grundinfos:

    Es gibt pro Semester 3 Präsenzphase von je 2 Tagen (Freitag/Samstag), in denen tlw. Vorlesungen, Übungen stattfinden, aber vor allem die Prüfungen abgehalten werden.

    Der Großteil des Studium findet wird aber via Studienhefte (1 Heft pro Fach/Semster) und Internetplattform statt.

    Der Studiengang ist noch sehr neue und eine Novität in österreich, weshalb noch einige Startproblem waren, es findet jedoch eine ständiger Verbesserungsprozess statt.

    Persönlich war es für mich mich die optimale Wahl, da ein Studium mit mehreren Anwesenheitsterminen am Abend aufgrund der Entfernung zu Wien, sowie finanziell (die meisten berufsbegleitenden Möglichkeiten sind privat und eher teuer) nicht machbar gewesen.

    Freue mich schon auf Anfragen.

    lg

    Thomas

×
  • Neu erstellen...