Zum Inhalt springen

akh

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von akh

  1. @Jimbo

    EGSM ist kantonal anerkannt, was bei anabin nicht drinsteht. Der Dr. oec. kommt aus Polen und ist schon schanerkannt.

    Kantonale Anerkennung reicht ja für die Schweiz und erst recht für Deutschland nicht aus. Hier bedarf es einer "gesamtschweizerischen" Anerkennung und meines Wissens nach gibt es davon in der Schweiz nur 12 Unis.

    Zu einem Studium bzw. einer Promovation an einer polnischen Uni, möchte ich kurz auf ganz andere, historisch bedinkte, Probleme hinweisen. Wir Deutschen sind dort nicht (überall) gern gesehen und ich habe schon oft von Schwierigkeiten und "Hindernissen" gehört.

  2. Ich sehe nach wie vor das Problem, das ich in dem anderen Thread bereits angedeutet habe: Wenn man unterstellt, dass Nordzypern zu Zypern gehört (sonst klappt das mit der EU nicht), muss die Uni von der zypriotischen Regierung anerkannt sein. Das ist sie wahrscheinlich nicht. Die Anerkennung erfolgte wohl nur durch die Nordzypriotische Regierung (jedenfalls vermute ich, dass ein Ersuchen um Anerkennung durch die Zypriotische Regierung wiederum Ärger mit Nordzypern machen würde, deren de-Facto-Autorität die Uni untersteht), letztere ist aber nach dieser Logik nur eine Rebellengruppe. Also hätte die Hochschule überhaupt keine Anerkennung nach dem Recht des Herkunftslandes, damit wäre der Grad überhaupt nicht führbar. Jedenfalls ist die Logik nicht von der Hand zu weisen. Letztlich ist es aber unwahrscheinlich, dass man Ärger bekommt, wenn man den Grad führt. Insofern wahrscheinlich eine der günstigsten und einfachsten Möglichkeiten, zu einem Doktor zu kommen.

    Naja, hier handelt es sich ja nicht um irgendwelche "Rebellengruppe" sondern um die Türkei. Aber von dieser Problematik einmal abgesehen, wird die CIU zumindest in Österreich und Deutschland als Uni mit Promovationsrecht anerkannt. Mir liegen hier jetzt entsprechende Bestäigungsschreiben vom Bayerischen Staatsministerium und der ENIC NARIC AUSTRIA vor. Demnach ist di CIU (und der DBA als Dr.) in Deutschland und Österrreich voll anerkannt. Dies bestätigt ja auch der H+ Status in anabin.de.

  3. Wie schon in einem anderen Beitrag (über den MBA) informiert wurde, gibt es die Möglichkeit den Doctor of Business Administration (DBA) durch die European Education Group anzutreten. Kosten sind bis zum 30.6.10 noch 15.980,-€; danach gilt der reguläre Preis von 19.980,-€. Das Doktoratsstudium wird innerhalb von 3 Jahren an der Cyprus International University (CIU) absolviert. Studienort ist dabei Nordzypern. Jedes Jahr gibt es einen Präsenztermin von 2-3 Tagen. Studien- und Dissertationssprache ist Englisch.

    (Nord-) Zypern gehört zur EU; somit darf der DBA ohne weitere Zusätze als "Dr." vor dem Namen geführt werden. Die CIU wird in Anabin als H+ Universität geführt und besitzt das Promotionsrecht nach der 3ten Stufe gemäß Bologna.

    Das alles hört sich einfach zu gut an! Wo liegt der Haken? :confused:

    Wer hat weitere Informationen und/oder Referenzen?

×
  • Neu erstellen...