Springe zum Inhalt

fundriver120

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über fundriver120

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  1. Servus Michl, so wir hatten jetzt am letzten Samstag unseren ersten Tag. Nach der Einführungsveranstaltung ging´s gleich mit Mahte los. Ich muss sagen, dass die Fr. Vigerske bis jetzt auf mich nen ganz guten Eindruck macht. Wir haben eine Lesehilfe (eine Art Leitfaden) für den Papula erhalten, was wir jetzt durchlesen sollen. Des Weiteren hat sie terminierte Hausaufgaben hochgeladen. Mehr kann ich leider nicht sagen. D.h. ich werde jetzt einfach mal anfangen, den Papula anhand der Lesehilfe durchzuarbeiten und hoffe, dass dies der richtige Weg ist. Gruß fundriver120
  2. Servus michlfrombavaria, würdest du empfehlen vor der ersten Veranstaltung schonmal was für Mathe zu machen, oder sollte man erst den ersten Tag abwarten und starten mit dem Lernen? Gruß fundriver120
  3. Hallo, ich habe auch noch nichts bekommen. Ich habe letzte Woche auch mit Frau Marter telefoniert; laut ihrer Aussage kommt alles in der KW38.
  4. michlfrombavaria, nochmals vielen Dank für die Informationen, die haben mir jetzt sehr viel weitergeholfen. Jetzt werde ich mir erstmal noch nen anständigen Taschenrechner besorgen und mir auch schonmal über nen Laptop Gedanken machen, dann müsste ich erstmal alles haben. Ich würde sagen, ich lasse das Ganze mal auf mich zukommen und dann mal schauen wie´s wird. Gruß
  5. michlfrombavaria, erstmal danke für die Infos; die konnten mir schon einigermaßen weiterhelfen, da ich zur Zeit noch keine wirklichen Infos (z.B. die Uhrzeiten) von der HTW bekommen habe. Eine Frage habe ich noch, und zwar ob auf uns noch andere, versteckte Kosten zukommen? - z.B. für Bücher, Laptop, Software... Würdest du im Vorfeld noch irgendwelche Bücher und die Anschaffung eines Laptops empfehlen?
  6. michlfrombavaria, von mir aus gibt´s sogar ne direkte ICE-Verbindung, aber so ne Fahrgemeinschaft ist ja auch nicht schlecht - hast also noch´n paar Leute entlang der A9 gefunden. Wie läuft das denn genau an den Samstagen ab, wann beginnt das früh und wann ist es nachmittags beendet? Und wie macht ihr das mit dem Fahren, fahrt ihr Freitag hoch und übernachtet dort, oder macht ihr alles am Stück?
  7. michlformbavaria, also ich fahre bis Bayreuth und dann die A9 hoch bis Berlin. Habe mir aber auch schon überlegt, öfter mal mit dem Zug zu fahren, da die langen Autofahrten recht nervig werden könnten.
  8. hey michlfrombavaria, ich bin ebenfalls aus Bayern. Komme aus Oberfranken, genauer gesagt aus Bamberg.
  9. habe auch meine Zusage - am 22.10. ist die erste Veranstaltung. Kommt zufällig jemand auch aus Bayern?
  10. Hallo Michael, würde mich auch freuen, wenn du ein bissel von deinen Erfahrungen an der HTW berichten könntest. Ich kenne leider niemanden, der dort studiert mittels Fernstudium. Das würde mir sehr weiterhelfen. Besten Dank im Voraus. Viele Grüße fundriver120
  11. Hallo lowrider26, ich will mich auch für das kommende Semester für den Fernstudiengang Maschinenbau an der HTW Berlin einschreiben. Leider bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen für diesen Studiengang. Man findet jedoch recht wenig darüber. Ich habe zwei Kollegen, die an der Hochschule Anhalt einen Fernstudiengang Maschinenbau belegen. Dieser soll vergleichbar mit dem an der HTW sein. Die Kollegen sind beide staatlich geprüfte Maschinenbautechniker. Deren Abschluss liegt aber schon Jahre zurück. Im Moment sind sie im 6. Semester. Bis jetzt läuft auch alles ohne große Probleme. Sie haben beide einen 40 h Job und lernen in der Woche noch ca. 15 h (vor Prüfungen natürlich etwas mehr). Aber im Großen und Ganzen ist sowas laut deren Aussage machbar. Da ich die beiden sehr gute kenne, mag ich dieser Aussage auch Glauben schenken. Also mein Fazit: einfach mal anfangen und probieren - abbrechen kann man immer noch - aber man hat es dann wenigstens mal versucht. Ich hoffe, ich konnte dir mit den Erfahrungen meiner beiden Kollegen etwas weiterhelfen. Und vielleicht trifft man sich ja dann im Herbst diesen Jahres zum Studien-Start. Viele Grüße fundriver120
×
×
  • Neu erstellen...