Springe zum Inhalt

Primzahl

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Gut

Über Primzahl

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Geschlecht
    w
  1. Heute habe ich im Onlinestudienzentrum gesehen, dass ILS die Ergebnisse der diesjährigen Abiturprüfungen veröffentlicht hat. Das gibt mir doch ziemlich zu denken: 70 Kandidaten sind zu den Abiturprüfungen angetreten [haben also alle die Probeklausuren bestanden] Ergebnis: Schnitt von 1,x - 5 Teilnehmer Schnitt von 2,0-2,5 - 14 Teilnehmer Schnitt von 2,6-3,0 - 19 Teilnehmer Schnitt schlechter als 3,0 - 18 Teilnehmer nicht bestanden - 14 Teilnehmer Was ich ja auch sehr "merkwürdig" finde: ILS schreibt stolz, dass 67% aller Kandidaten einen besseren Schnitt erzielt haben als 3,0. ABER: Um auf dieses Ergebnis zu kommen, darf man die durchgefallenen Kandidaten nicht mitrechnen. Wenn man nämlich von allen angetretenen Kandidaten ausgeht, haben nur 54% einen Schnitt besser als 3,0 erzielt. Das sieht dann ja schon wieder ganz anders aus... Naja, mir zeigt das auf jeden Fall, dass ich mich sicherlich nicht auf die ILS Prüfungsvorbereitung verlassen werde. Die Probeklausuren scheinen ja dann auch nicht wirklich auf Abiturniveau zu sein, wenn trotzdem so viele schlecht abscheiden bzw. durchfallen...
  2. Primzahl

    Abitur bei der ILS

    Herzlich Willkommen auch von mir Mache ebenfalls derzeit mein Abi beim ILS. Welchen Einstieg hast du denn gewählt? Und welche 2. Fremdsprache?
  3. Primzahl

    Krise vorbei

    Danke für das positive Feedback
  4. Primzahl

    Krise vorbei

    Nachdem ich nun noch eine Nacht über diese ganze Sache geschlafen habe, muss ich zugeben, dass ich wohl mit meiner Panikreaktion etwas übertrieben habe. Ich war die Tage zuvor schon aus anderen Gründen nervlich ziemlich angespannt und wahrscheinlich war die Nachricht über die Änderung der Prüfungsordnung einfach nur der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Jedenfalls ist mir nun bewusst, dass ich mich auf eine mündliche Prüfung in einer Fremdsprache genauso gezielt vorbereiten kann wie für jede andere Prüfung auch. Schließlich sind die Anforderungen der Prüfung ja im Vorfeld bekannt und somit gibt es absolut keinen Grund, warum eine solche Prüfung ein Hindernis darstellen sollte. Ich muss mich lediglich so vorbereiten, dass meine Fähigkeiten diesen Anforderungen entsprechen; unabhängig davon, wie zeitintensiv oder mühsam das sein wird. Außerdem ist mir klar geworden, dass diese ewigen Vergleiche zwischen den Anforderungen des normalen Abiturs und des Abiturs für Externe sowie die Vergleiche zwischen den Anforderungen der einzelnen Bundesländer, für mein Vorhaben überhaupt keine Rolle spielen. Ich habe mich nun mal bewusst dazu entschlossen die Hamburger Abiturprüfung für Externe abzulegen und dementsprechend habe ich mich auf diese Prüfungsanforderungen vorzubereiten. Ob die Anforderungen an anderen Orten oder bei anderen Abiturmöglichkeiten höher oder niedriger sind, ist für meinen Weg völlig irrelevant. Letztendlich entscheide ich selbst über den Erfolg in meiner Abiturprüfung und das Bestehen oder Nicht-Bestehen wird alleine auf meine Prüfungsvorbereitung zurückzuführen sein. Abgesehen von mir selbst, gibt es nichts, was mich davon abhalten könnte, das Abitur erfolgreich zu absolvieren.
  5. Wäre es nicht sinnvoller die restliche Zeit für Mathe zu nutzen als für Sozialkunde? Immerhin kannst du die Lehrer jetzt mit deinen Fragen bombadieren, du wirst ja dann ab Juli sowieso nie wieder was mit denen zu tun haben. So wärst du doch wesentlich besser auf die Betriebswirtschaftsschule vorbereitet, zumal dir Mathe ja Probleme macht, Sozialkunde aber nicht.
  6. Primzahl

    Krisen

    Danke für die Infos. Aber wenn ich Spanisch als LK nehme, muss ich ja auch die Probeklausur des ILS im Spanisch LK schreiben, um von der Schulbehörde zugelassen zu werden, oder nicht? hm... Ich werde ILS auf jeden Fall mal anschreiben und fragen, ob das irgendwie möglich ist, Spanisch als LK zu nehmen. Das wäre natürlich super
  7. Primzahl

    Krisen

    Ich weiß, dass man das eigentlich können MUSS, aber durch meine Persönlichkeit und meine Ängste fällt mir das halt einfach so schwer...
  8. Primzahl

    Krisen

    Spanisch LK bietet ILS leider nicht an Sonst hätte ich Englisch LK UND Spanisch LK genommen, von der Hamburger Schulbehörde aus wäre das gegangen und dann hätte ich keine Fremdsprache in der mündl. Prüfung
  9. Primzahl

    Krisen

    Nein, Mathe muss man jetzt auch schriftlich machen. Zitat aus dem ILS Studienzentrum: Es wird in insgesamt 4 Fächern schriftlich geprüft. Verpflichtend sind die drei Kernfächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache. Im übrigen hast du das doch auch selbst in deinem wordpress Blog so geschrieben
  10. Primzahl

    Krisen

    Nachdem nun die Prüfungsordnung für das Hamburger Abitur geändert wurde, kann ich mein ursprünglichen Plan in die Tonne hauen. Eigentlich wollte ich ja: Schriftlich: Englisch LK, Sozialkunde LK, Spanisch, Mathe Mündlich: Deutsch, Biologie, Chemie, Geschichte Abitur im Herbst 2013 Nun muss ich Deutsch in den schriftlichen Bereich legen. An sich ist das ja kein Problem, meine letzte Klausur im Deutsch LK an der staatlichen Schule waren auch 13 Punkte; ich weiß also, dass ich es eigentlich kann. Dennoch muss ich jetzt ja viel mehr lernen. Das werden wohl so 15 (oder mehr?) Lektüren sein, die ich jetzt im schriftlichen drauf haben muss, alle Epochen, alle Textformen. Dementsprechend werde ich mehr Zeit für die Prüfungsborbereitung beanspruchen müssen, Abi im Herbst 2013 wird nicht mehr klappen. Nun muss ich auch eins meiner schriftlichen Fächer in den mündlichen Bereich legen, um Platz für Deutsch zu machen. Da ich Deutsch nicht als LK wählen möchte und ich Mathe nicht in den mündlichen Bereich legen darf, muss ich also Spanisch mündlich nehmen. Und das ist die eigentliche Tatsache, die mich SO VERDAMMT SAUER MACHT. Das war ein Grund, warum ich mich für ILS entschieden hatte – die Möglichkeit, alle Fremdsprachen schriftlich prüfen zu lassen. Bei der SGD musste man ja schon immer eine Fremdsprache mündlich machen. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, in einer Fremdsprache vor Leuten zu sprechen und dann auch noch in einer Prüfungssituation. Ich bin von Natur aus schon ein schüchterner und unsicherer Mensch und meine Misserfolge in der Schule haben mein Selbstbewusstsein nicht gerade gestärkt. Ich habe ohnehin wahnsinnige Angst vor mündlichen Prüfungen, aber das jetzt noch in einer Fremdsprache zu tun, finde ich einfach schrecklich. Nachdem ich das erfahren habe, hatte ich im ersten Moment schon überlegt, bei ILS die Kündigung einzureichen, aber inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt, Tränen sind getrocknet und natürlich werde ich das Abi weitermachen. Neuer Plan also: Schriftlich: Englisch LK; Sozialkunde LK; Deutsch, Mathe Mündlich: Geschichte, Spanisch (!!!), Biologie, Chemie Abi im Frühjahr 2014
  11. Primzahl

    Mathe

    Danke für die Infos, das beruhigt mich
  12. Hast du dir 11b denn bis zu Ende angeschaut? Gerade bei den quadratischen Funktionen geht es doch bei den Anwendungen fast nur um die Wirtschaftsmathematik.. Kalkulationsmodelle, Umsatzberechnung, Gewinnberechnung etc wird alles mit quadratischen Funktionen berechnet, das wirst du in jedem Fall auch in der Wirtschaftsschule haben...
  13. Primzahl

    Mathe

    @Fernabi2013: Ich bearbeite ja schon das 2. Geometrie-Heft... Mit den quadratischen Funktionen hatte ich überhaupt keine Probleme! Es ist wirklich nur die Geometrie.
  14. Primzahl

    Mathe

    Danke, hört sich recht vielversprechend an
  15. Primzahl

    Änderung Nr. 1

    Also machst du dann Fern-Erzieher-Ausbildung + Betriebswirt-Präsenzschule+ FernAbi + Job alles gleichzeitig? Oo Finde ich ja echt heftig. Wünsche dir natürlich, dass es alles so klappt, wie du es dir vorstellst; allerdings halte ich es für sehr schwierig, ein so hohes Arbeitspensum über 2 Jahre hinweg durchzuhalten. Selbst wenn das Klett-Abi wegfällt... Aber mit einem starken Willen, den du ja ohne Zweifel hast, ist bekanntlich alles möglich =)
×
×
  • Neu erstellen...