Zum Inhalt springen

msinv

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von msinv

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Letztlich obliegt es doch Dir, wie Du dich mit dem Abschluss betiteln willst, solange es kein geschützter Begriff ist. Formaljuristisch wäre wohl "Master of Laws (LL. M.)" korrekt, aber diese Bezeichnung ist - gerade im täglichen Berufsleben - völlig unüblich. Während eines geschäftlichen Meetings habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand mit "Guten Tag, ich bin Master of Arts" vorgestellt hat. Meist läuft es doch eher á la "Ich bin der zuständige Sales Manager für DE (das beschreibt dann beispielsweise Deinen Beruf) und habe hinsichtlich meiner Ausbildung ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert" o. ä. Kompakt könnte man es damit zusammenfassen, dass man Betriebswirt ist (ist schließlich kein geschützter Begriff). Für mich ist es völlig legitim, wenn sich jemand, der Wirtschaftsrecht studiert hat, als "Wirtschaftsjurist" bezeichnet. Was spricht dagegen, wenn es wie von Markus Jung beschrieben in den Kontext passt? Lediglich "Jurist" (auch dieser Titel ist nicht geschützt) wäre mir etwas zu hoch gegriffen, da es zu nah am "Volljuristen" dran ist. Heutzutage wird in Stellenbeschreibungen mit den abenteuerlichsten Titeln um sich geschmissen, nur um die Stelle nach mehr klingen zu lassen oder Bewerber zu locken. Da halte ich "Wirtschaftsjurist" noch für eine harmlose und solide Bezeichnung. Ist hier eigentlich bereits wer aktiv, der zum kommenden WS 17/18 in den Studiengang eingeschrieben ist bzw. im Oktober starten wird?
  2. Ich beabsichtige auch mich zum WS 17/18 für den Studiengang zu bewerben und komme aus dem Münsterland. Habe aber bereits ein Bachelorstudium absolviert. Drücke allen die Daumen, die vorab in die E-Prüfung gehen. Zu Beginn des Themas wurde mal eine Veränderung des Abschlusses von LL.M. auf MLC bzw. Master of Commercial Law diskutiert. Weiß jemand ob dieses Thema endgültig vom Tisch ist (da der Titel mit Blick auf den Arbeitsmarkt schon renommiert ist und eine gewisse Wertigkeit hat)? Der Studiengang ist laut FIBAA bis zum 30.09.2019 akkreditiert. Könnte es im ungünstigen Fall passieren, dass sich der erreichbare Abschluss/Titel während des laufenden Studiums verändern kann? (Falls man für die Masterarbeit etwas länger braucht). Ist sicherlich ein (rechtlich interessanter ;-)) Grenzfall, aber vielleicht kennt ja jemand Szenarien...
×
  • Neu erstellen...