Zum Inhalt springen

LinaA

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von LinaA

  1. LinaA

    Heilpraktikerausbildung
    Kennt ihr das? Ihr geht wochenlang, monatelang oder sogar jahrelang mit einem Thema schwanger? So ist es mir mit dem Heilpraktiker ergangen. Ich interessiere mich schon sehr lange für medizinische und naturheilkundliche Dinge. Seit Jahren bin ich am überlegen ob ich den Heilpraktiker machen soll. Aus verschiedenen Gründen (z.B. NC) kam ein Medizinstudium nie für mich in Frage.
     
    Kurz entschlossen habe ich mich in der vergangenen Woche bei der Isolde Richter Naturheilschule zur Heilpraktiker-Schulung angemeldet. (Zum Thema „kurz entschlossen“ gibt es im nächsten Blogeintrag dann näheres.)
    Vor einigen Jahren hab ich dort bereits meinen Ernährungs- und Gesundheitsberater gemacht. Ich wusste also was mich so ungefähr erwarten würde.
     
    Es gibt zwei Möglichkeiten: die Schulung in einem Jahr oder die Schulung in zwei Jahren. Wobei sich das im Prinzip nur auf das Zahlungsintervall auswirkt. Die ganze Schulung steht einem vier Jahre zur Verfügung.
    Auch kann man zwischen einer Version mit Online-Skript und mit Papier-Skript auswählen.
    Es gibt diverse Live-Schulungen, Kompaktschulungen, Workshops und Teamworks. Auch stehen einem viele Aufzeichnungen im E-Learning aus den vergangenen Schulungen zur Verfügung.
     
    Nach ausfüllen und absenden des Vertrags kam der Zugangscode zum E-Learning und Forum noch am gleichen Tag und ich konnte mich mit der Umgebung vertraut machen.

    Auch wurden gleich die ersten Bereiche freigeschaltet: Grundlagen, Injektion, Onkologie, Allergie, Allg. Infektionslehre, Bewegungsapparat, Infektionskrankheiten, Hormone, Harnapparat und Fortpflanzung.

    Welche Bereiche das sind, ist abhängig in welchen Zeitraum der Studienbeginn fällt (welche Bereiche werden gerade live unterrichtet) und welchen Rhythmus (ein Jahr/zwei Jahre) man gewählt hat.
     
    Viele Möglichkeiten zu üben bietet das E-Learning ebenfalls. Zu jedem Thema gibt es z.B. Multiple-Choice Fragen oder auch Fachworttrainer. Auch eigene Karteikarten kann man im E-Learning erstellen (kein zusätzliches Programm notwendig) Nach jedem Thema kann man eine Klausur schreiben und es gibt insgesamt vier schulinterne Zwischenprüfungen und eine schulinterne Abschlussprüfung. Auch stehen einem die Prüfungsfragen des Gesundheitsamtes der vergangenen Jahre zum üben zur Verfügung.
     
    Im Moment teste ich mich jetzt erst einmal durch, welches Format und an welchen Tagen ich was machen möchte. Von meinem Studium an der IU bin ich Live-Veranstaltungen ja schon gar nicht mehr gewohnt.
    Was mir bisher sehr gut gefällt ist diese Vielseitigkeit. Jeder kann für sich zusammenstellen wie es in das eigene Leben am besten passt. Live, Aufzeichnung, Selbststudium, Lerngruppe.
     
    Fürs Erste soll es das von meiner Seite aus gewesen sein. Mehr von mir, wenn ich mich mit den einzelnen Angeboten auseinandergesetzt habe.
     
    Liebe Grüße und viel Lernfreude
    Eure Lina
     
×
  • Neu erstellen...