Zum Inhalt springen

Danni86m

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Danni86m

  1. Es wurden keine Abschlüsse von der Päpstlichen Universität in Rom vergeben. Das ist wirklich ein richtiges Missverständnis. Private Universitäten in Frankreich funktionieren einfach ganz anders als in Deutschland. Es ist komplizierter zu verstehen. Wenn eine private Hochschule in Frankreich eine Anerkennung von einer französischen oder europäischen Universität hat, kann sie Abschlüsse vergeben, die den selben Wert haben, wie die dieser Universitäten. Das ist eine Besonderheit im Hochschulsystem von Frankreich. 

  2. Ich habe jetzt einfach mal dem französischen Bildungsministerium eine email geschrieben, falls sie mir nächste Woche antworten, berichte ich darüber. Auf der deutschen Homepage des französischen Bildungsministeriums steht übrigens: es gibt über 3900 private und staatliche Einrichtung mit Hochschulcharakter in Frankreich. Die sind ja wohl alle nicht gelistet, denn die Liste war relativ klein.

  3. Die Universität hat viele Stunden in ganz verschiedenen Fächern. Es macht garkeinen Sinn, währen die Abschlüsse nicht anerkannt. Es ist auch garnicht erlaubt akademische Grade zu vergeben, wenn man dazu nicht berechtigt ist. Die Universität schreibt auf ihrer Homepage, dass die Abschlüsse in der EU anerkannt sind, und das ist auch so. Es macht keinen Sinn, dass die Infos auf der Homepage nicht stimmen und die Studienberatung hat’s mir genauso erklärt wie ich es hier auch erkläre. Es macht keinen Sinn davon auszugehen, dass alle Studenten erfolgreich belogen werden können, über Jahre hinweg und es niemanden auffällt. Auch arbeiten ja auch Leute mit den Abschlüssen der Hochschule, sie bietet auf Französisch noch mehr Studiengänge an als nur die aus dem englischen Studienangebot. Auch bekommen einige Studenten Bafög. 

  4. Du verwechselst staatlichen Abschluss und staatlich anerkannten Abschluss. Es wird ausgesagt, dass der Abschluss in Theologie ein staatlicher Abschluss ist, während die anderen Abschlüsse keine staatlichen Abschlüsse sind, aber trotzdem Abschüsse einer staatlich anerkannten Hochschule. Wenn du Philosophie/Geschichte/Kunstgeschichte/Human Rights studierst bekommt du einen Bachelor/Master einer staatlich anerkannten Hochschule, wenn du aber Theologie studierst bekommt du einen staatlichen Abschluss, dann steht zusätzlich auf der Urkunde das du die stattliche Lizenz erhältst als Katholischer Theologe für den Staat zu arbeiten (Lehrer/Seelsorge im Militär etc. )

  5. Nein, alle Abschlüsse sind anerkannt. Bei den theologischen Abschlüssen bekommt man einen staatlichen Abschluss, ein direktes Diplom vom Staat, bei den anderen einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss einer staatlich anerkannten privaten Hochschule. In Frankreich wird zwischen staatlichen Abschlüssen und staatlich anerkannten Abschlüssen von privaten Hochschulen unterschieden. Ab 2005 sind beide Formen durch die Bolognia Vereinbarung aber auch in Deutschland anerkannt. Das ist in Deutschland eigentlich auch ähnlich, wenn du an einer privaten Hochschule Soziale Arbeit studierst bekommt du zusätzlich zum Bachelor der privaten Hochschule auch den staatlichen Abschluss: staatlich anerkannter Sozialarbeiter, wenn du aber Wirtschaftsrecht studierst bekommst du auch nur den Bachelor und keinen staatlichen Abschluss. 

  6. vor einer Stunde hat FutureStudent geschrieben:

     

    Hast du dazu auch offizielle Quellen? Online konnte ich leider nichts stichhaltiges finden. Die von dir angesprochene - im Impressum hinterlegte - Nummer (SIRET) ist keine Registrierungsnummer, sondern es handelt sich vielmehr um die Betriebsstättennummer (Système d’identification du répertoire des établissements), die vom französischen nationalen Statistikamt vergeben wird; im Prinzip also vergleichbar mit der Steuer-ID-Nr. oder einer sonstigen Identifizierungsnummer in Deutschland. Die Nummer an sich sagt nichts über den Status als Hochschule aus, sondern bezieht sich auf das Unternehmen an sich.

     

    Im für die Anerkennung als Hochschule relevanten staatlichen Register (siehe Link oben), ist sie leider nicht zu finden.

     

    Auf ihrer eigenen Webseite schreibt die Domuni auch nichts davon (zumindest nicht wortwörtlich, sie wird also nicht konkret), tatsächlich staatlich anerkannt zu sein, sondern betont vielmehr beim "Rectorate of the Academy of Toulouse", welche wohl dem Wissenschaftsministerium angehört, registriert zu sein. Das hat aber nichts mit der staatlichen Anerkennung zu tun und erinnert mich eher an die Praxis diverser Einrichtungen, welche damit werben "Member of XYZ-Akkreditierungssystem" zu sein, was aber nicht damit gleichzusetzen ist, dass sie auch über die entsprechende Akkreditierung verfügen.

     

    Die kirchliche Anerkennung steht wieder auf einem anderen Blatt. Für die meisten wird aber wohl die staatliche Anerkennung wichtig sein.

     

    Vielleicht kannst du als aktueller Student ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und bei der Uni genauere Nachweise hinsichtlich der Anerkennung anfordern oder anregen, dass diese präsenter auf der Webseite dargestellt werden. 

     

    Aktuell wäre für mich die fehlende Eintragung im französischen (oder vatikanischen) Hochschulregister ein absolutes No-Go, da somit der Abschluss in Deutschland auch einfach rechtlich wertlos (hinsichtlich des Doktorgrades: nicht eintragungsfähig) bleibt, weil für die Anerkennung in Deutschland lückenlose Nachweise der Anerkennung im Ausland notwendig sind (individuell oder über Anabin, sofern dort verzeichnet). Die bloße Nennung auf einer Ordensseite machen es auch nicht unbedingt besser.

     

    Persönlich finde ich es schade, dass man keine eindeutigen Infos zur Anerkennungssituation findet und ich frage mich auch, wieso das wohl so ist. Es gibt wohl keinen Grund, weshalb eine Hochschule nicht im einzigen offiziellen staatlichen Register, welches für genau solche Fälle vorgeschrieben ist, gelistet sein sollte. Schade ist dies auch, da die Einrichtung durch ihren sonstigen Auftritt eigentlich doch ein recht seriöses Auftreten vermittelt.

     

    Viele Grüße

     

     

    5CD0C33C-0407-4463-B3B9-0921305CAD96.png

  7. vielleicht hilft dir das hier weiter:
     

    RECOGNITIONS

    In 2010, under the direction of Sr Claire-Marie Monnet, OP, Domuni presented a case to the Vatican and the Roman Congregation for Catholic Education for it to become a Higher Institute of Religious Sciences - Domuni. This higher institute was established and attached to the Pontifical University of Saint Thomas Aquinas in Rome (Angelicum), allowing Domuni to grant canonical degrees.

    In 2011, Domuni was established as a university at the Rectorat of Toulouse. It was subsequently recognised by many other religious and academic institutions.

    In 2013, an agreement was signed with the University of Lorraine in France, that the latter would recognise Domuni credits and courses in the areas of theology. Domuni University can therefore provide access to the European higher education system, awarding civil degrees in theology.

  8. Ich studiere nun auch dort und sie sind als private Hochschule in Frankreich anerkannt, zusätzlich ist das Theologie Studium von der päpstlichen Universität Rom, dem Vatikan , der katholischen Kirche und der Order of Preachers anerkannt. Auf der Internetseite der Order of Preachers sind sie als Hochschule gelistet. Im Impressum steht auch ihre Regierungsnummer als private Hochschule.

×
  • Neu erstellen...