Zum Inhalt springen

David 87

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von David 87

  1. vor 14 Stunden schrieb VivianeV:

    Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt. :)

     

    Also, bei meiner Arbeitsstelle bei der AWO gibt es immer drei Langzeitpraktikanten. Das ist ganz normal. Alle Mitarbeiter sind es dort gewohnt, dass immer Studenten dort ihr Pflichtpraktikum absolvieren. 

     

    Danke 😊 die AWO habe ich auch im Blick, sind bei uns in der Region nämlich auch vertreten und haben regelmäßig Stellen ausgeschrieben. LG

  2. Hallo zusammen,

     

    ein kurzes Update 🙂 

     

    Habe jetzt 2 Bewerbungen per Mail an die Bewährungshilfe und an den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung raus geschickt. 

     

    Von der Bewährungshilfe kam noch nichts zurück, ist aber auch erst am Freitag raus gegangen. Gestern Abend hatte ich die Bewerbung an die Stadt gesendet und heute morgen um 6.45 Uhr eine Antwort mit Bitte um Rückruf. Hatte ich so nicht erwartet. Hab dann direkt um 8 Uhr mal angerufen 😀

     

    Die sehr nette Leitung der Stelle Praktikum und Ausbildung sagte mir zwar, dass ich etwas früh dran bin mit meiner Bewerbung, er diese aber trotzdem gerne an die Abteilung Jugendgerichtshilfe (meine "Wunschabteilung") weiterleiten wird, sich mit Bezug auf unser heutiges Telefonat noch einen Zweizeiler dazu verfassen. Anschließend werde ich dann eine Rückmeldung aus der Personalabteilung erhalten. Entweder habe ich Glück und man lädt mich ein zum persönlichen Vorstellungsgespräch, oder eben nicht ^^ 

     

    Seiner Meinung nach stehen die Chancen meiner Bewerbung nach zu urteilen und aufgrund meiner Berufserfahrung ganz gut, Langzeitpraktikanten werden auch gerne genommen. Das Praktikum ist allerdings unentgeltlich... Naja, inwiefern ich Glück habe oder nicht werde ich ja sehen und berichten. 

     

     

    Viele Grüße

     

     

  3. Hi und danke für Deinen informativen Beitrag!

     

    vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

    Bei mir ging das ja flott, aber da dein Wunscharbeitgeber die Stadt ist - also der so ziemlich undynamischste und unflexibelste AG deutschlandweit, sähe ich es hierbei nicht verkehrt, etwas früher anzuklopfen.

     

    Genau die Befürchtung habe ich auch, dass die sich da auf rein gar nichts einlassen werden und recht unflexibel sind, werde morgen versuchen in Erfahrung zu bringen. 

     

     

    vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

     

    Ich hatte verhandelt, dass ich nach den Pflichttagen bis zum Endes des Bachelors (also bis in 4 Wochen 😋) weiterhin dort beschäftigt bleiben möchte.

     

     

    Die Option hatte mir das Praxisreferat auch vorgeschlagen, wäre natürlich eine Alternative erst woanders Fuß zu fassen und dann zu schauen was sich u.U. ergibt. 

     

    vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

    Wenn du dich im Vorfeld auf JVAs limitierst, wird es schwierig(er) und auch wahrscheinlich unbezahlt.

    Du kannst ja breit streuen und dich ja nach dem Studium diesem Ziel weiter annähern.

    Vielleicht interessiert dich dieses Programm (empfehle ich auch meinen Kommilitonen, die ihre Tage noch nicht voll haben): https://ich-helfe-mit.nrw/ natürlich nur interessant für dich, wenn da auch in NRW (oder jedenfalls in der Nähe wohnst) 

     

    Gibt es tatsächlich in direkter Nähe! Da frage ich auf jeden Fall auch nochmal nach! Danke für den Tip!!!

     

    Viele Grüße 

  4. vor 13 Minuten schrieb Student3185:

    Also von anderen Instituten ist mir bekannt, dass man das Praktikum Soziale Arbeit auch z.B. am Wochenende machen kann. Ist bei dir evtl. auch möglich.
    Dauert dann natürlich einige Zeit, bis man seine 100 Tage zusammen hat, aber vermutlich ist das erstmal sinnvoller als wenn man direkt den Job kündigen würden.

     

     

    An sich eine gute Idee, aber dann bleibt endgültig keine Zeit mehr für Familie. Meine Frau arbeitet Samstags auch,  dann hätten wir zudem ein Betreuungsproblem für beide Kinder (6 Jahre und 8 monate)...

  5. vor 3 Minuten schrieb VivianeV:

    Hi David, 

     

    und den Stellenumfang deines aktuellen Jobs kannst du nicht reduzieren? Also Pflichtpraktikum und parallel noch weiter arbeiten in deinem jetzigen Job? Oder ist dir das zu anstrengend? 

     

    Also, vor ein paar Jahren war ich mal beim Tag der offenen Tür einer Hochschule hier bei mir in der Stadt. Dort wird auch der Studiengang soziale Arbeit angeboten (in Präsenz). Der Prof meinte, dass Sozialarbeiter wirklich gesucht werden. Also, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wirklich klasse seien (allerdings war das ca. 1 Jahr vor Beginn der Coronakrise). 

     

    Du kannst dann ja hier im Forum posten, wie deine Telefonate gelaufen sind und ob du etwas erfahren konntest, dass dich weiter bringt :)

     

    Viele Grüße

    Viviane 

     

    Hi Viviane,  

    bzgl. Weniger Std. hatte ich mal angesprochen,  bin aber voll vor die Wand gelaufen 😅 Mein Chef meinte dass ich in leitender Position nicht auf Teilzeit arbeiten kann und eine Alternative Stelle bis zum Start des Praktikums im Betrieb nicht zu realisieren ist... er ist sicher auch etwas bockig da meine Entscheidung keine erfreuliche Nachricht für ihn war, kann es aber ebenso nachvollziehen dass er meine volle Arbeirskraft bis "zum Ende" braucht. Fachkräfte im Logisitkbereich sind nämlich auch sehr schwer zu finden. 

     

    Jaja Ist alles ganz schön tricky bei mir aber muss irgendwie klappen 😂

     

    Liebe Grüße

  6. Danke für die schnellen Antworten 😊 

     

    Ja, meinen aktuellen Job werde ich kündigen müssen. Die Idee im sozialen Bereich einen neuen Job zu finden hatte ich mit dem praxisreferat von der euro FH auch schon mal besprochen. Sie meinte nur, dass es theoretisch möglich ist, aber sehr selten gemacht wird von verschiedenen Trägern.  Bei der Stadt ist das grundsätzlich schwierig, da dort voll ausgebildete Fachleute gesucht werden... @VivianeV ich denke auch dass es am einfachsten ist mich mal durchzutelefonieren. Das werde ich morgen mal direkt in Angriff nehmen 😊 werde dann mal ein Update durchgeben, ob mich die Gespräche weiter gebracht haben 

  7. Hallo an alle,

     

    kurze ein par Sätze zu mir, bevor ich zu meinem Anliegen kommen 😄 

     

    Ich studiere seit Oktober 2020 Soziale Arbeit bei der Euro FH- berufsbegleitend. Dazu muss ich sagen, dass ich aus dem kaufmännischen Bereich komme und seit 13 Jahren als Speditionskaufmann tätig bin. Habe mich nach langer Überlegung dann doch durchgerungen mich beruflich neu zu orientieren. Habe mich nie 100 % mit dem Beruf des Speditionskaufmanns identifizieren können, habe zwischendurch allerdings auch geheiratet und mittlerweile 2 Kinder zu ernähren... Deswegen stand natürlich die Frage im Raum, ob  es Sinn macht in der Situation beruflich neu zu starten. 

     

    Um die staatliche Anerkennung und damit überhaupt den Abschluss zu bekommen, sind 100 Tage Praxisphase von der EURO FH vorgeschrieben. Allein aus finanzieller Sicht plane ich die Praxisphase in den letzten 5-6 Monaten zu absolvieren, sprich ab Mai 2023, um im Anschluss an das Praxissemester schnellstmöglich wieder in Arbeit zu kommen (so jedenfalls der Plan 😀). Um bestmöglich planen zu können, versuche ich frühestmöglich mein Praktikum "safe" zu haben. Da ich in Zukunft in der Straffälligenhilfe, vorzugsweise in der Bewährungshilfe arbeiten möchte, sollte das Praktikum auch in diese Richtung gehen, um im Anschluss mit etwas Glück auch übernommen zu werden. 

     

    Nun ist für mich die Frage, ob ich mich viel zu früh schon bekloppt mache wegen des Praxissemesters... Bewerbungen habe ich bereits fertig und bereit zum Versand an Stadt & co.  und wollte bald die ersten verschicken. Ist das viel zu früh?! Lieber warten bis ca. 6 Monate vor Beginn des Praktikums?! Wie seht Ihr das?

     

    Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungswerte wie schwierig es als Student ist einen Platz für´s Praxissemester in Sozialer Arbeit zu kriegen ?! Ich denke und befürchte dass besonders im öffentlich Dienst sehr gefragt sind... vielleicht liege ich da auch falsch. 

     

    Danke schonmal für Eure Antworten und Eure Zeit :) 

     

    P.S. wohne jetzt nicht auf´m Dorf, es kämen Praktikumsstellen aus MG, oder Krefeld in Frage. Düsseldorf wäre z.B. schon fast zu weit. 

     

    Gruß, David

×
  • Neu erstellen...