Zum Inhalt springen

VivianeV

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Wohnort
    In Deutschland
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

520 Profilaufrufe

Leistungen von VivianeV

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

59

Reputation in der Community

  1. Hier möchte ich noch etwas ergänzen: http://www.medimops.de empfehle ich. Dies ist der größte Online Second Hand-Buchhändler Deutschlands. Dort erhält man extrem preiswert gute Zusatzliteratur. Ich habe dort schon für ein paar Euro richtig gute Mathebücher gekauft (Schulstoff). Bei Medimops kann man Schulbücher sowie Sekundärliteratur für die Schule erwerben. Und wenn man nicht gerade Bücher der neuesten Auflage kaufen möchte, findet man bei Medimops richtige Schnäppchen .
  2. Es ist schön, dass zu diesem Thema geforscht wird . Danke für die Informationen. Weißt du etwas über die Forschungsergebnisse? Bzw. ob es nun auch Projekte von (diesen) Hochschulen gibt, um Studienabbrüche zu verhindern? Mir fallen dazu zwei Programme ein, die die Fernuni Hagen anbietet: 1. studyFIT https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/index.shtml 2. Peer-Mentoring speziell für Studierende mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/peer-mentoring.shtml
  3. Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt. Also, bei meiner Arbeitsstelle bei der AWO gibt es immer drei Langzeitpraktikanten. Das ist ganz normal. Alle Mitarbeiter sind es dort gewohnt, dass immer Studenten dort ihr Pflichtpraktikum absolvieren.
  4. Hallo allerseits, es kam die Frage auf, was ich überhaupt mit so einem Zertifikatskurs machen möchte. Also, ich sehe das recht locker. Vor vielen Jahren habe ich mich schon mal mit Rechnungswesen beschäftigt und damals war das wirklich meins. Daher einfach die Idee, dies wieder aufleben zu lassen. Übrigens habe ich mich am Wochenende tatsächlich für ein Akademie"studium" in Hagen angemeldet. Also nur für externes Rechnungswesen. Ich habe mich auch schon erkundigt. Die Mentoriate finden auch im kommenden Sommersemester ausschließlich online statt. Dies kommt mir sehr entgegen, da ich auf dem Land wohne. Soweit erst einmal von mir. Viele Grüße
  5. Hi David, und den Stellenumfang deines aktuellen Jobs kannst du nicht reduzieren? Also Pflichtpraktikum und parallel noch weiter arbeiten in deinem jetzigen Job? Oder ist dir das zu anstrengend? Also, vor ein paar Jahren war ich mal beim Tag der offenen Tür einer Hochschule hier bei mir in der Stadt. Dort wird auch der Studiengang soziale Arbeit angeboten (in Präsenz). Der Prof meinte, dass Sozialarbeiter wirklich gesucht werden. Also, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wirklich klasse seien (allerdings war das ca. 1 Jahr vor Beginn der Coronakrise). Du kannst dann ja hier im Forum posten, wie deine Telefonate gelaufen sind und ob du etwas erfahren konntest, dass dich weiter bringt . Viele Grüße Viviane
  6. so, ich habe gerade etwas recherchiert unter: https://www.euro-fh.de/bachelor-fernstudium/soziale-arbeit/ Ich nehme an, dass David87 diesen Studiengang an der Euro FH absolviert. Auf der Website steht zum verpflichtenden Praxissemester bloß folgendes: Zum Thema "Bezahlung des Pflichtpraktikums in sozialer Arbeit". Hmm... naja, es ist soziale Arbeit und es ist ein Pflichtpraktikum. Liegt da die Bezahlung nicht so zwischen 150 bis maximal 250 Euro/Monat? (bei einem Vollzeitpraktikum). Wenn ich den Text der Euro-FH richtig verstehe, dann kommen sie den Fernstudenten eben dadurch entgegen, dass man das Praktikum auch in Teilabschnitten oder auch in Teilzeit absolvieren könnte (obwohl sich bei einem Teilzeitpraktikum doch dann die Praktikumsdauer entsprechend verdoppeln / verlängern müsste. Ich stelle mir das nicht leicht vor... Parallel zu einer festen Arbeit und dann noch mit Familie. Mich würde auch sehr interessieren, was die Euro-FH konkret dazu sagt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bieten manche Fernunis den Studenten jedenfalls an, dass sie bereits einschlägige Berufserfahrung aus dem sozialen Bereich anrechnen lassen können und dann nur noch ca. 2/3 des Pflichtpraktikums absolvieren müssen (so habe ich das in Erinnerung, was ich auf anderen Websites zu dem Thema gelesen habe).
  7. Hallo David, also, ich habe während der letzten Jahre bei der AWO gearbeitet und war umgeben von Sozialarbeitern. Zudem hatten wir immer einen Pflichtpraktikanten auf der Arbeit, der sein Praktikum bei uns absolviert hat (also StudentInnen der sozialen Arbeit). Ich denke, ein Vorlauf von 6 Monaten zwischen Bewerbung und Praktikumsbeginn ist tatsächlich zu knapp. Dann sind die besten Praktikumsstellen schon vergeben. Du weißt ja sehr genau, wo du dein Pflichtpraktikum absolvieren möchtest (also es ist sehr eingegrenzt). Vielleicht macht es deshalb schon Sinn, sich eher früher zu bewerben. Wie wäre es denn, wenn du einfach die potentiellen Einsatzstellen kontaktierst (E-Mail, Telefon) und deine wichtigsten Fragen stellst? Normalerweise beißen Arbeitgeber ja nicht . Viele Grüße Viviane
  8. Hallo lippi, tausend Dank für all die Informationen! Es ist absolut genial. Den Oncampus-Kurs werde ich heute (oder in den nächsten Tagen) gleich buchen. So wie du schreibst, gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten. Also, mein Hintergrund ist der, dass ich auf dem Wirtschaftsgymnasium war und dort fiel mir Rechnungswesen sehr leicht. Jetzt bin ich deutlich älter und nach dem Abitur habe ich mich in eine ganz andere Richtung orientiert, so dass ich auch noch in den letzten Jahren hauptsächlich im sozialen Bereich gearbeitet habe. Danke auf jeden Fall für all die Informationen und die tollen Links. Ich muss mir das alles in Ruhe anschauen. :-) Mein Problem ist, dass ich nicht mehr prüfungserfahren bin (aufgrund meines Alters - Ende 30). Daher bin ich nicht ganz sicher, ob ich direkt mit einem teuren Kurs einer privaten Hochschule beginne. Ich habe auch keine Lust, die Klausur mit 4 zu bestehen oder so. Zur Fernuni Hagen: Da werde ich mich mal auf deren Website informieren, wie viele durch die Prüfung in dem genannten Modul durchfallen. Leider hat die Fernuni Hagen im Fach Wirtschaftswissenschaften eine enorm hohe Durchfallquote (das war jedenfalls noch vor ein paar Jahren so). Das ist natürlich alles andere als motivierend. Also, tausend Dank schon mal! -- Hallo Markus, also, ich habe mir die Angebote dieser Steuer-Fachschule auf der Website angeschaut. Das ist mir schlichtweg zu teuer. Sorry. Viele Grüße Viviane
  9. Hallo allerseits, was mir zu dem Thema noch eingefallen ist: Es gibt ja Assistenzdienste für behinderte Menschen (einerseits für körperbehinderte Menschen und auch für Menschen mit der Diagnose Autismus etc.). Diese Assistenzdienste (z. B. die Lebenshilfe) fahren mit ihren behinderten Kunden auch, falls dies nötig ist, quer durch Deutschland. Und übrigens gibt es Nachteilsausgleiche auch für behinderte Schüler (es hängt aber wohl vom Bundesland ab, wie mit diesem Nachteilsausgleich umgegangen wird... . In manchen Bundesländern scheint es einen Ermessensspielraum zu geben...). Viele Grüße V.
  10. Hallo allerseits, ich überlege, den Rechnungswesen-Zertifikatskurs zu belegen. Hat eine/r von euch schon Erfahrungen mit der Euro-FH gesammelt? Welche? Weiß jemand, wie so eine Klausur am Ende des Kurses aussieht? Gibt es Multiple Choice-Fragen oder Fragen, die eine schriftliche Antwort erwarten? Weiß eine/r von euch, ob noch eine andere Hochschule einen Zertifikatskurs im Bereich Rechnungswesen anbietet? Über Austausch würde ich mich hier freuen. Viele Grüße Viviane
  11. Viel Erfolg! Ich bereite mich derzeit bei der SGD auf das Cambridge Exam für die B2-Prüfung vor (also das ist mein Ziel). Bin auch schon über dreißig. Vielleicht könnten wir uns austauschen im Fach Englisch? Viele Grüße
  12. Also, ich finde es schade, dass ILS keine eigenen Unterlagen für das höhere Anforderungsniveau zur Verfügung stellt. Nur ein weiteres Heft dem Lernenden zur Verfügung zu stellen, finde ich schon mickrig. (Bezogen auf Mathematik) Ich finde es klasse, Greetsiel, dass du sich sofort damit beschäftigt hast, wie du den Ansprüchen des höheren Niveaus in Mathematik gerecht werden kannst. Deine Eigeninitiative ist wirklich gut! Diese Hamburger Abituraufgaben für Mathematik - gibt es die für beide Schwierigkeitsstufen?
  13. Also, schon das, was man aus deinen Notizen lesen kann, klingt wirklich gut, 😃 Die Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus fand ich im Geschichtsunterricht sehr, sehr spannend (ich denke, unter anderem deshalb, weil dies noch nicht soooo lange her ist). Vielleicht möchtest du etwas über den Weimarer Schulkompromiss erzählen? 😃 Über die ideologische Ausrichtung der Schulen während der NS-Zeit erfährt man ja viel. Beschäftigst du dich auch mit Sekundärliteratur?
  14. Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag :-) . Ich denke auch, dass meine Mathe-Kenntnisse verschüttet sind (und sich gut reaktivieren lassen). Deinen Tipp, dass ich nicht zu weit unten anfange mit dem auffrischen, sondern irgendwo in der Mitte, finde ich sehr gut. 👍 Ich werde mich mal direkt am Mathestoff der 10. Klasse versuchen. Dann kann ich immer noch schauen, wie ich damit zurecht komme... . All eure Tipps sind super nett. Vielen Dank für's Mitdenken. Schöne Grüße V.
×
  • Neu erstellen...