Zum Inhalt springen

Bettina71

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Bettina71

  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Herzlichen Dank noch mal in die Runde! Das sind wertvolle Beiträge, die ich gerne kommentiere. #Unterschied zur Regelschule / Oberstufe Aktuell halte ich eine Regelschule / Oberstufe zumindest für transparenter in Sachen Leistungsstand. Im Kontext des Kindergeldanspruchs schreibt die SGD aber auf ihrer Homepage: "Ein Nachweis über geforderte geleistete Einheiten der vorangegangenen Monate und Jahre sollte Ihnen jedoch bei regelmäßiger Bearbeitung der in unserem sgd-OnlineCampus gestellten Aufgaben keine Schwierigkeiten bereiten." So richtig schlau werde ich daraus nicht: wie aussagekräftig ist dieser sgd-OnlineCampus? Reicht er, um die Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluss abschätzen zu können? #Abbruchquote Die Nicht-Kommunikation der Abbruchquote seitens SGD (oder anderen Anbietern) spricht dann - für mich - leider doch Bände. Es gibt Schätzungen im Internet, die von > 80 % Abbruchquote ausgehen. Vor einem solchen Hintergrund lediglich auf 90 % Erfolgsquote für die "Durchkommer" zu verweisen, finde ich dann schwierig. #Summerhill School War kurioserweise tatsächlich im Gespräch und Angebot. Allein: es wurde abgelehnt. #Hoffnung aus Besinnung & Bilanz Vorläufige Bilanz: Ohnmacht und Ungläubigkeit. Die Schlussbilanz steht noch aus. :) #Minijob und Leistungskontrolle Die Kombination klingt plausibel. Vielen Dank für den Tipp! #Professionelle Hilfe Angebot steht und wird abgelehnt. #In Verantwortung nehmen Die Kombination aus Minijob und Fernstudium wie von Luna-Sophie angeregt, scheint da ein guter Mittelweg und vielleicht sogar "Reality-Check" zu sein. Unterm Strich steht der Wunsch, dass sie glücklich, produktiv/aktiv und selbstständig/souverän ist. Ohne Leistungskontrolle scheint es LEIDER nicht zu funktionieren. Wenn mir jemand noch verraten könnte, ob das mit dem Campus Sinn macht, wäre ich super dankbar: "Ein Nachweis über geforderte geleistete Einheiten der vorangegangenen Monate und Jahre sollte Ihnen jedoch bei regelmäßiger Bearbeitung der in unserem sgd-OnlineCampus gestellten Aufgaben keine Schwierigkeiten bereiten." Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Anteilnahme und Hilfestellung!
  2. Herzlichen Dank für die Einblicke, die meine Befürchtungen leider bestätigen. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. #"Druck" - unser Wunsch war einfach, dass sie nach dem Schulabgang überhaupt irgendwas macht. Es gab also keinen "akademischen" Druck. Eine Ausbildung, um irgendwie in die Gänge zu kommen, wäre wahrscheinlich das Beste. Ggf. auch erstmal irgendein Job, der sie mit der "Realität" in Verbindung bringt. #Selbstmotivation & -disziplin - gibt seit ca. drei Jahren leider nicht mehr. Zeugnisse wurden teilweise dafür aber sehr geschickt gefälscht. #Gespräche & Unterstützung - die Volljährigkeit naht, das Vertrauen ist weg und das Fernabitur scheint ihr die perfekte Kulisse zu bieten, um quasi Zeit zu schinden. Ob und wann der "Groschen" noch fällt, ich weiß es nicht. Dass wir uns um entsprechende Gespräche bemühen und um Transparenz kämpfen, kann man sich sicher vorstellen. @SGD StudienberatungHerzlichen Dank für das Angebot. Darf ich fragen, ob Ihnen Zahlen vorliegen, wie hoch die Abbrecherquote beim Fernabitur in etwa ist? Dazu finden sich leider keine Angaben im Netz, weil - kolportiert - die Zahlen extrem hoch sind und man von Seiten der Fernschulen ggf. Nachteile befürchtet, wenn diese Quote publik wird.
  3. Hallo, meine Tochter, die 17 Jahre alt ist, hat vor 15 Monaten das Gymnasium mit einem Hauptschulabschluss verlassen (Notendurchschnitt 3,6). In den letzten Jahren und mit zunehmender Tendenz hatte sie größte Probleme mit Schulabstinenz. Am Digitalunterricht zu Corona-Zeiten hat sie laut Aussage ihrer Lehrerin überhaupt nie teilgenommen. Problematisch war insbesondere, dass sie nach Möglichkeit alle Probleme überspielt hat. Priorität hatte ihr Partyleben. Kurz: es ist vieles schief gelaufen. Auf einen gewissen Druck aus der Familie hin, hat sie vorgeschlagen, ein Fernabitur zu machen (SGD). Leider fehlt uns - wie schon zuvor - ein Gefühl dafür, wie sie wirklich zurecht kommt. Und leider sind wir auch nicht firm, wenn es darum geht, wie man ihren Leistungsstand bzw. ihre Erfolgsaussichten überprüfen könnte. Es schwingt also zu jeder Zeit eine gewisse Angst mit, dass sie quasi nichts macht und ihre Probleme nur vertagt. Meine Fragen an die Experten hier: wie könnte man möglichst zeitnah erkennen, wie es um Fleiß und Erfolg an der SGD bei unserer Tochter bestellt ist? Für Tipps vorab herzlichen Dank!
×
  • Neu erstellen...