Zum Inhalt springen

Veena

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Veena

  1. Ja, vielen Dank. Habe den Fehler erst im Nachhinein bemerkt, weiß aber nicht wie man das verschieben kann.
  2. Hallo Zusammen, long time no see 😊 habe das Bedürfnis euch upzudaten, da viele Mitglieder mir damals bezgl. Master-Zulassung wertvolle Tipps gegeben und Mut zugesprochen haben. Ich verfolge noch regelmäßig eure Blogs und finde es toll an all die Fortschritte teilhaben zu können. Was mich betrifft, ich habe soweit alle Module für Methoden und Grundlagenvertiefung bestanden. Mir fehlen nur noch - das Fachfremde Modul Coaching - Berufspraktikum - Projektarbeit - Masterthesis und - Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse Sitze gerade an Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse. Das Modul ist bisher das schwierigste was ich je erlebt habe. Ich komme nur schleppend voran. Ab 01.01.2023 beginnt mein Praktikum. Habe "nur noch" 14 Monate Zeit für alles. Ich hoffe, ich kriege das alles hin. Ich bin ganz zufrieden mit der SRH. Die Studienbetreuung ist sehr nett und hilft schnell. Die Dozenten sind auch super. Ich finde es jedoch bedauerlich und erstaunlich, wie wenig Austausch unter den Mitstudierenden stattfindet. Bei der OU war das ganz anders. Egal ob über WhatsApp oder FB, man hat sich gegenseitig geholfen und ermutigt. Bei der SRH ist es eher eine "Jeder für sich" Community 😔 Es gibt diverse WhatsApp und FB Gruppen, aber man bekommt nie eine Antwort oder "Hallo" zurück. Ich habe mich ziemlich schnell in das Studium auf Deutsch eingelebt. Die deutsche Sprache ist und bleibt jedoch eine sehr schwere Sprache. Ich hole noch regelmäßig meine alten OU Modulbücher raus - ich finde die Erklärungen dort viel einfacher zu verstehen. Die Prüfungsaufgaben bei der SRH sind selten selbsterklärend; es gibt oft keine Beispiele oder wenn, dann Beispiele, die noch mehr verwirren. Und die Bibliothek ist eine Katastrophe. Habe letztens bei FB gelesen, wie ein Student aus Deutschland ein OU Mitglied gefragt, ob man ihn ein Forschungsartikel zuschicken kann, da man bei der SRH kein Zugriff hat. Das kann ich in 70% der Fälle leider nur bestätigen. Bezüglich PPT Ausbildung : Nun wird man auch mit einem MSc Abschluss von der SRH in Schleswig-Holstein zur Ausbildung zugelassen ( zwar nicht Hamburg, aber immerhin). Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich von diesen Berufswunsch distanziert. Mich interessiert mehr die Tätigkeitsfelder in der Rechtspsychologie. Hierfür müsste ich entweder noch ein MSc in Rechtpsychologie on top machen oder eine DGPs Weiterbildung machen. Welche Option besser ist, muss ich noch klären. Schöne Grüße aus Hamburg & wünsche allen ein schönes Wochenende! Veena
  3. Hallo Zusammen, wollte Bescheid geben, dass ich jetzt eine Zulassung für die SRH erhalten habe ( Yuhu ). Ein rießen Dank an die OU - sie haben mir tatsächlich manuell die ECTS für jedes Modul aufgelistet und zugeschickt. Dennoch bange ich nach wie vor, ob ich mit dem SRH Master eine psychotherapeutische Ausbildung wirklich machen kann. Ich habe den Bachelorstudium vor dem 01.09.2020 ( 2017 ) angefangen und werde ja dann nach dem alten Recht behandelt, oder? Das alte PsychThG besagt, dass " für eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten a) eine im Inland an einer Universität oder gleichstehenden Hochschule bestandene Ab- schlussprüfung im Studiengang Psychologie, die das Fach Klinische Psychologie ein- schließt und gemäß § 15 Abs. 2 Satz 1 des Hochschulrahmengesetzes der Feststellung dient, ob der Student das Ziel des Studiums erreicht hat". Weiß jemand, ob es sowas wie eine Mindestumfang vom Fach Klinsiche Psychologie vorgegeben ist? Für Baden-Württemberg habe ich das hier gefunden : ..." ein abgeschlossenes inländisches oder gleichwertiges ausländisches Masterstudium im Studiengang Psychologie mit dem Fach Klinische Psychologie an einer Universität oder gleichstehenden Hochschule. Das Fach Klinische Psychologie muss im Masterstudiengang geprüft und bestanden worden sein, der Umfang des Faches Klinische Psychologie ist hierbei rechtlich nicht vorgegeben. Der Studiengang muss mit "Psychologie" benannt sein (nicht mit Schwerpunktbezeichnungen in einem Bereich der Psychologie wie z. B. Wirtschaftspsychologie oder Gesundheitspsychologie). Auf den Studiengang des vorausgehenden Bachelorabschlusses kommt es hierbei rechtlich nicht an, sondern die Konsekutivität ist erfüllt, wenn die Universität oder Hochschule zu dem genannten Master in Psychologie, der die Zugangsvoraussetzung erfüllt, zugelassen hat." (https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/bildung/ausbildung/ausbildung-psychotherapeut/seiten/ausbildung/) Habe ich es richtig verstanden, dass es dann egal ist ob ich 6 oder 16 ECTS in klinische Psychologie nach dem Master habe? So sorry, ich bin schon total gaga vom studenlangen recherchieren und Gesetzestexte lesen der letzten Wochen. Liebe Grüße an alle, Veena
  4. Soweitich weiß bieten nur die PFH, SRH und Diploma den Weg zur Ausbildung durch ihren Master an (Auch wenn es nur in Baden-Wü, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist). Die Kriterien der Fernhochschulen lehnen sich strikt an die Vorgaben von der BDP. Und die BDP sagt, dass der OU Abschluss nicht dem deutschen Standard entspricht. vielleicht liegt es daran, dass die Hochschulen aus der Modulbeschreibung der OU nix anfangen können von der Website ( was ich auch irgendwie verstehen kann). Sie "können nur erkennen, dass relevante Themen "ansatzweise" bearbeitet werden". Da greifen manche Hochschulen wahrscheinlich auf die Aussagen der BDP gegenüber ausländische Abschlüsse zurück. Auf der BDP Seite steht, dass amerikanische und englishe Psychologie Studien - mehr oder weniger - den halben Wert haben wie deutsche Abschlüss (https://www.bdp-verband.de/profession/zertifizierungen/faq-zertifizierung) Um einen Vergleich zu machen, habe ich bei der FernUni Hagen nachgefragt. Siehe da - direkter Zugang zum Master. Entweder ist die Uni Hagen unabhängiger von der BPD oder ist liegt am Studium ohne klinischer Schwerpunkt. Auf jeden Fall, habe ich jetzt uni-assist eingeschaltet um meinen Abschluss zu bewerten. Zusätzlich habe ich die OU über meine Schwierigkeiten informiert. Sie sind sehr hilfsbereit und werden mir asap die Modulbücher schicken ( ich hoffe es sind die richtigen... ). Die Sache ist wurde nach "ganz oben" weiterleitet und wird esklaiert. Bis ich nicht die Studieninhalte inkl. genaue ECTS Punkte für jedes Fach schwarz auf weiß habe, kann ich eh nix machen.
  5. Wie ich leider feststellen muss, haben sich die Anforderungen sehr verändert in den letzten Jahren. Die Zeiten der „Zulassung ohne Weiteres“ für OU Absolventen sind vorbei. Hier die Antwort von der Euro-FH, die ich gestern erhalten haben : „Im ersten Schritt ist aber ihr im Ausland erworbener Abschluss vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen anzuerkennen. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen prüft auf Antrag berufliche Qualifikationen auf dem Gebiet der Psychologie, die im Ausland erworben wurden und stellt ein entsprechendes Zertifikat aus. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 250 EUR für die Prüfung Ihrer Unterlagen und die Ausstellung eines entsprechenden Zertifikatserhoben, Mitglieder des BDP können das Zertifikat gegen einen Unkostenbeitrag von 90 EUR erhalten. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an den BDP.“ Da habe ich wohl die Macht der BDP unterschätzt. Ohne Anerkennung der BDP ist die staatliche Anerkennung nix wert.
  6. Guten Morgen, Update : ich habe für die PFH keine Zulassung bekommen. Grund für die Ablehnung: „bei der Zulassung zu einem konsekutiven Masterstudium der Psychologie wird an einer deutschen Hochschule zusätzlich zum dem Qualifikationsrahmen, die inhaltliche Passung geprüft. Diese ist hier durch die inhaltliche Zusammenstellung der Modulwahl leider nicht gegeben. Die Zugangsvoraussetzungen an der PFH zu dem Master-Studiengang „Psychologie“ (120 ECTS-Punkte) sind in Anlehnung an Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) verfasst und setzen Studieninhalte aus den 5 klassischen Grunddisziplinen der Psychologie sowie ein umfangreiches Methodenspektrum aus Empirischer Sozialforschung, Deskriptiver und Inferenzstatistik, Testkonstruktion, Diagnostik und experimentellen Forschungsdesigns voraus. Diese sind in den Modulbeschreibungen der OU nur ansatzweise zu entdecken und entsprechen nicht den inhaltlichen Standards wissenschaftlich ausgerichteter Bachelorstudiengänge der Psychologie.“ Ich frage mich warum denn einige OU Bachelor Absolventen hier zugelassen wurden und ich nicht? Liegt dass an meine Bewerbung für den Studiengang mit Schwerpunkt klinischer Psychologie? Dass ich kein Praktikum nachweisen konnte war dann nachher kein Problem mehr. Hier wurde meine langjährige Berufserfahrung mit Mitarbeiterauswahl, -einstellung und -beurteilung und Weiterbildung in Business und Personal Coaching anerkannt. Ich bin natürlich enttäuscht, etwas frustriert und demotiviert. Werde mich aber es noch bei der SRH und IU versuchen. Sollte es bei den beiden Hochschulen auch nicht klappen, dann muss/werde ich wahrscheinlich zur Arbeits- oder Gesundheitspsychologie wechseln. danke euch trotzdem für alles, LG, Veena
  7. Ich denke es liegt daran, dass sie überprüfen wollen in wiefern der OU Bachelor klinische Inhalte geboten hat - evtl muss ich für den Master einen Brückenkurs machen.
  8. Bei uns hab’s noch nicht mal ein gedrucktes Heft - war komplett online. Ich kann nichts mehr tun als die module descriptions und online Prospekte weiterleiten. Ist halt so 🙄
  9. Hallo Zusammen, update : meine Zulassung wird noch überprüft. Ich warte noch auf das gestempelte und unterschriebene diploma supplement, damit ich das beim Amt beglaubigen und wegschicken kann. Nun aber die nächste Hürde : Die PFH verlangt die Modulehandbücher von der OU. Die gibt es bei der OU auch nicht, oder? Das Einzige was ich schicken kann sind die Links zu den jeweiligen module descriptions. Hat jemand evtl eine bessere Idee? V
  10. @kurtchen ja, werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Habe alle Unterlagen nun bei der PFH eingereicht. Mal gucken was sie sagen. Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe sehr, dass es klappt.
  11. @TomSon cool, danke. SRH ist meine 2.Wahl, falls es bei der PFH nicht klappt. Bin aber schon mal sehr erleichtert, dass es woanders auch ohne Praktikum geht. danke
  12. Hallo @Vica Danke dir ! Das praktische Modul gab es bei uns nicht ( 2017-2022). Jedoch haben wir in DE100/200 an einem gemeinsamen Forschungsprojekt gearbeitet und in DE300 eigenständig eine psychologische Untersuchung unternommen ( Fragebögen oder Experimente entwerfen, Daten sammeln und analysieren etc ). Ich werde nachfragen ob diese Projekte auch als praktische Arbeit anerkannt wird. Ansonsten habe ich Module belegt, die klinische Inhalte vorweisen und hoffe, dass diese auch anerkannt werden. LG
  13. @Markus Jungvielen Dank für deine Antwort. Ja, die beiden Optionen habe ich ebenfalls in Betracht gezogen und werde mich direkt an die Arbeit machen. ich habe während des 1.Semesters unabhängig von der OU ein freiwilliges Praktikum im Sozialwesen gemacht ( Reha für psychisch Kranke ) und hoffe dass dies angerechnet werden kann. Ich möchte nach dem Master die Psychotherapeutische Ausbildung machen, daher ist die Wahl an Hochschulen für mich begrenzt. Der Weg ist steinig und schwer - möchte aber natürlich nichts unversucht lassen. p.s. Wollte allen hier nochmal sagen, dass eure Blogs mich sehr inspiriert hat. Dank eure Infos und Erfahrungen habe ich mich für das Fernstudium bei der OU entschieden und erfolgreich absolviert. Es war die beste Entscheidung :)
  14. Hallo Zusammen, ich habe momentan das Problem, das ich für den Masterstudiengang an der PFH Göttingen wahrscheinlich nicht zugelassen werde, weil ich während meines Bachelorstudiums an der OU kein Praktikum absolviert habe. ich habe im Juli 2022 den BSc in Psychologie mit den First Class Hons absolviert und möchte nun mit dem Master an der PFH Göttingen mit dem Schwerpunkt klinischer Psychologie weitermachen. Soweit sind alle Unterlagen eingereicht, aber die PFH verlangt nun ein Nachweis über ein 6-wöchiges Praktikum. Bei der OU gab/gibt es kein Praktikum. Was bedeutet das jetzt für mich? Werde ich an keine deutsche Hochschule / Uni zugelassen weil mir das Praktikum fehlt? Wie kann es denn sein, dass ein OU Abschluss in DE anerkannt ist aber die Vorraussetzung zum Masterstudium nicht erfüllt? Ich wäre um jeden Rat wirklich sehr dankbar V
×
  • Neu erstellen...