Zum Inhalt springen

Mina88

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Mina88

  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

3

Reputation in der Community

  1. Mina88

    Studiumwahl

    Ja das ist sicherlich keine schlechte Idee. Ist definitiv eine Überlegung wert. Dann hätte ich zumindest den BA in BWL und könnte dann immer noch Weiterbildungen etc machen
  2. Mina88

    Studiumwahl

    Danke für den Tipp, die Plattform kenn ich bereits. Ist halt auch abhängig davon bei welcher Firma man arbeitet/in welcher Branche etc. Daher find ich Berufsbilder durchzusehen ganz gut, aber in der Realität können die Tätigkeiten dann oft anders aussehen wie in Berufsbildern beschrieben. Kurz noch zum Hintergrund. Bin mir deshalb auch unsicher bezüglich der Studienwahl weil ich für BWL "nur" ca 2-2,5 Jahre um Abschluss brauchen würde da mir viel aus dem Vorstudium angerechnet wird. Könnte ich dann danach auch ins Marketing? Oder bräuchte ich da zusätzliche Ausbildungen/Kurse? Und bin ich dann quasi an den Wirtschaftssektor gebunden? Möchte keinesfalls ins Controlling etc. Und wegen Medien gibt es bei der IU sehr viele Studiengänge und tu mir da echt schwer einen auszuwählen da in diesem Bereich die Berufe und was man dazu benötigt sehr eng beiinanderliegen. Oder irre ich mich da? Kommunikationspsychologie, Medienmanagement, PR....Finde all diese Bereiche sehr ähnlich. Macht es da einen Unterschied welches Studium ich mache? Dann würde ich mir überlegen Praktika nebenbei zu machen um dann so in den Journalismus/Medienbereich einzusteigen.
  3. Mina88

    Studiumwahl

    Ja Sprachwissenschaften bzw Anglistik finde ich sehr spannend. Nur bin ich mir nicht sicher wie da die Berufschancen aussehen. Hab schon oft gelesen dass man da dann eher schwer eine Arbeit findet... Bin jetzt über den Studiengang Kommunikationspsychologie gestolpert, den ich inhaltlich sehr ansprechend finde. Man kann damit danach auch in die Medienbranche gehen. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
  4. Mina88

    Studiumwahl

    Danke, das sind wirklich gute Tipps. Ja bei Marketing war ich mir eben nicht ganz sicher da man liest es sei ein kreativer Beruf. Dachte mir aber schon dass es vermutlich sehr zahlenlastig sein wird :/
  5. Mina88

    Studiumwahl

    Mir ist durchaus bewusst dass bei jeder Arbeit Routinetätigkeiten dabei sind. Ich meinte damit auch eher die Themen/Inhalte an sich wie zb in der Buchhaltung eben immer das Aufbereiten und Eingeben in das Programm was die Tätigkeit ist. Im Marketing oder der PR hingegeben ist da viel mehr Abwechslung was die Inhalte betrifft. Dass auch diese ihre Abrechnung machen müssen ist mir schon klar. Ich weiß dass ich gerne in den Bereich Journalismus/Literatur/Sprachwissenschaften gehen möchte, sehe jetzt aber nicht unbedingt einen Sinn darin Journalismus oder Literaturwissenschaft zu studieren da man da dann nach Abschluss eher wenig Chancen hat ohne Praktika. Da ich doch finanziell auch während des Studiums einer Tätigkeit nachgehen muss werden Praktika allein nicht möglich sein.
  6. Mina88

    Studiumwahl

    Interessiere mich für mehrere Themen wie Werbung, Produktentwicklung/management, aber auch sehr für den Journalismus, was eigentlich mein Berufswunsch war/ist. Leider ist im Bereich der Medien aber die Konkurrenz sehr groß und ohne praktische Erfahrung bzw. Wissen in einem Themengebiet ist es schwierig in Österreich dort Fuß zu fassen. Deshalb war auch meine Überlegung Psychologie zu studieren und dann so in den Journalismus/Redaktion reinzukommen. Auf jeden Fall möchte ich einen abwechslungsreichen Beruf der am Besten mit Projekten zu tun hat und wenig mit Routinen, immer wiedekehrenden Aufgaben wie in der Buchhaltung zb. Ein Beruf der auch Freiraum für eigene Ideen und Gestaltungsfreiheit bietet. Hab auch schon Medienmanagement überlegt oder Kommunikationspsychologie was in diese Richtung gehen würde.
  7. Mina88

    Studiumwahl

    Es kommen durchaus auch andere Anbieter in Frage.
  8. Hallo! Ich habe an einer österreichischen Fachhochschule Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung studiert, dieses aber kurz vor dem Abschluss abgebrochen(aus privaten Gründen). Nun könnte ich mir knapp 2 Semester bei der IU, allerdings für BWL anrechnen lassen. Muss dazu sagen dass ich mich wenig für BWL interessiere und bei dem Studium in Österreich sehr viele Internationale Themen, Sprachen etc. dabei war. Möchte beruflich wenn dann ins Marketing mit BWL (was kreativeres). Ich arbeitete bisher in der Buchhaltung und Personalverrechnung und möchte mich umorientieren. Nun interessieren mich mehrere Studiengänge wie Psychologie aber auch Kommunikationsdesign. Tu mir echt gerade schwer mit der Entscheidung nochmal ein "ganz neues" Studium zu beginnen. Habe 2 Kinder die noch klein sind und würde bei der IU die Teilzeit I Variante nehmen. Was meint ihr dazu? Eher BWL fertig machen und dann vielleicht noch einen Master als Spezialisierung, was mich dann mehr interessiert oder ganz was Neues was mir von den Interessen her mehr liegt? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Hab schon sämtliche Berufs,- und Studientests durch, war auch schon bei einer Berufsberatung... LG Jasmin
×
  • Neu erstellen...