Zum Inhalt springen

CarinaP

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Studiengang
    Psychologie
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von CarinaP

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Würde mich auch interessieren. Ich habe dazu nichts gefunden außer Warnungen davor. Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, mir war nicht klar, dass die Hochschule das selbst so stark entscheiden kann, also danke euch! Ich freue mich trotzdem sehr auf die Inhalte des Studiums und gehe wahrscheinlich erstmal den Weg über die Fernuni Bachelor / Master und den HP Psychotherapie. Und dann wird sich zeigen, wie es in 7-8 Jahren aussieht.
  2. Hi zusammen, ich habe eine Frage zum Psychotherapiestudium. Wie einige andere hatte ich auf das approbationskonforme Programm der IU bzw. der IU Health University gesetzt, die ja nun leider definitiv vom Tisch ist. Psychotherapie in Teilzeit und online studieren, das wäre ein echter Traum gewesen; ) So wie ich das gelesen habe, ist ein Studium, das zum Psychotherapeuten ausbildet nur in Vollzeit und Präsenz möglich. Da ich in München keine Chance habe, auf die staatliche Uni zu gehen ( NC), bleibt hier nur die Möglichkeit, privat und in Präsenz zu studieren, was aktuell an der Charlotte Fresenius fast 1.000 € monatlich kostet. Mit drei noch kleinen Kindern möchte ich auch aktuell nicht Vollzeit starten (obwohl ich sehr strukturiert bin, ist es utopisch, beides in Vollzeit über einige Jahre zu packen), habe ich die Überlegung, ob ich mich für ein späteres Studium "vorbereiten" kann. Wäre es möglich, ein Fernstudium mit Ausrichtung oder Modulen in klinischer Psychologie im Bachelor und Master zu absolvieren, um dann später in Präsenz und Vollzeit ein Psychotherapiestudium zu beginnen, aber einiges aus dem klassischen fernstudierten Psychologen anrechnen zu lassen, um Geld und Zeit zu sparen und sich nur die relevanten Inhalte mitzunehmen? Grundlagen, Statistik etc, werden ja sehr ähnlich sein, vermute ich. Was meint ihr, wäre das ein Weg oder ist das a, gar nicht möglich oder b, kein wirklicher zeitlicher oder monetärer Vorteil, den ich mir da erarbeiten würde? Für ein Teilzeitstudium kann ich mich mit den Kindern auf jeden Fall strukturieren, wenn es irgendwie Sinn machen würde, würde ich diese Zeit also gerne nutzen und schon jetzt starten und nicht erst warten bis die Kinder so alt sind, dass ich Vollzeit studieren könnte (und bis dahin die horrenden Gebühren für die Privatuni sparen). Da bin ich dann auch schon ziemlich alt für einen Neustart:) Vielen Dank euch und frohen Nikolaus Carina
×
  • Neu erstellen...