Zum Inhalt springen

jwpuce

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von jwpuce

  1. Hallo ihr Zwei, 

     

    danke für eure Glückwünsche. Nun ist man schon mittendrin im Studium und das ist ein ziemlich krasses Gefühl! 🥰

     

    Zu den Auswahlgesprächen kann ich sagen, dass ich ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu gehört habe. Mein Gespräch bspw. ging recht lange. Wir haben sehr intensiv miteinander gesprochen und ich habe viel über meine Beweggründe erzählt bzw wurde danach gefragt. Auf das Motivationsschreiben ist man bei mir auch eingegangen, was ich sehr gut fand. Andere berichteten aber bspw auch, dass ihr Gespräch eher von kurzer Dauer war, also es kommt wahrscheinlich drauf an, wie man selbst so drauf ist, was man eingereicht hat und wer das Gespräch führt. Bei mir hat es sich so ergeben und das war gut 😊

     

    Ich glaube, es ist gut zu wissen, warum man es machen will und dass man sich selber mit den Anforderungen eines Studiums vorher auseinandersetzt. Wie ihr das händeln könnt bspw., und ob es zu euch passt. Aber letztlich klärt sich das ja auch im Gespräch selbst 😊

     

    Überlegt ihr, euch für das Wintersemester zu bewerben?

     

    Ich drücke euch die Daumen und wenn noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr sie ja gern hier stellen :)

     

     

  2. vor 2 Stunden schrieb systemicpineapple:


    Danke dir! Hast du denn schon eine Rückmeldung erhalten? Ich drücke dir die Daumen 🍀 Die Idee mit dem Austausch, z.B. über eine WhatsApp Gruppe, finde ich super zum Vernetzen :)

     

    Der Studienstart ist am 17. April, es geht los mit 5 Tage Präsenz Kickoff. Genauere Abläufe oder Zeiten fehlen aber noch, bin gespannt ob/was da noch an Infos kommt.

    Hey, jaaaa ich kann meine Freude auch mit euch teilen! Ich habe auch einen Platz und werde ab April starten. Ist noch garnicht wirklich in meinem Bewusstsein angekommen 😇😀

     

    Ja, über die Präsenztage bin ich auch informiert und freue mich sehr, alles kennenzulernen!

     

    Wollen wir uns privat mal austauschen zwecks einer Gruppe? ☺️

  3. Am 24.2.2023 um 15:06 schrieb systemicpineapple:


    Hallo zusammen,

    ja, ich hatte das Eignungsgespräch bereits. War relativ entspannt und ich habe auch eine Zusage erhalten. Der Vertrag ist ebenfalls  unterschrieben, sodass dem Psychotherapie Direktstudium nun nichts mehr im Wege steht — kann‘s kaum abwarten wenn es im April losgeht😁

    Wie sieht es bei dir/euch aus? Sind schon Gespräche geplant oder gelaufen? :)

    Mega, herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Vorfreude total nachvollziehen und freue mich mit dir! 😃

    Weißt du, ob es Möglichkeiten für Neu-Studis gibt, sich irgendwo auszutauschen? Ich glaube, das wäre doch eine schöne Sache, um auch auf digitalem Wege miteinander vernetzt zu sein:)

     

    Hast du schon eine Ahnung oder Info bekommen, wie der Studienstart dann vollzogen wird? :)

     

    Ich hatte auch mein Gespräch...und warte nun auf eine offizielle Rückmeldung :)

  4. Am 31.1.2023 um 08:35 schrieb systemicpineapple:

    Ich meine mich zu erinnern, dass in der Infoveranstaltung gesagt wurde, dass selbst beim WS22 nicht alle Bewerber angenommen wurden — obwohl es damals letztlich nur 7 Studierende angefangen haben, d.h. es war auf jeden Fall genügend Kapazität vorhanden, trotzdem haben auch damals die Eignungsgespräche stattgefunden. Also ich gehe stark davon aus, dass die Eignungsgespräche für den Psychologiestudiengang immer stattfinden. Sie meinten auch in der Infoveranstaltung, dass sie schauen wollen, ob man zu der VPU passt bzw. ob dass, was sie anbieten, auch zu einem passt.

    Hey, und wie lief dein Gespräch? Gibt es schon Positives zu berichten? :-)

  5. Am 27.1.2023 um 13:29 schrieb systemicpineapple:

    Hallo zusammen,

     


    ich habe mich ebenfalls beworben vor einigen Wochen. Gestern kam die Einladung zum Eignungsgespräch — der Termin konnte online gebucht werden und es konnte ausgewählt werden, ob das Gespräch vor Ort in Vallender oder online via Teams stattfinden soll. Habe das Gespräch nun Mitte Februar, bin gespannt 😃

     

     

    Vor ein paar Wochen war ich bei einer Vorlesung von einem Modul dabei, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Es gibt nur 7 Studierende im WS22, die im Oktober gestartet sind, die machten (soweit ich das einschätzen konnte) einen ganz zufriedenen Eindruck. 

     

    Die Vorlesung hatte eher Seminarcharakter, was natürlich auch der kleinen Gruppengröße zugeschrieben ist. Ich bin ebenfalls berufstätig und bin gespannt, wie oder ob das miteinander vereinbar ist. Auf ihrer Website wirbt die VPU zumindest mit ihrem flexiblen Studienmodell.

     

    Freue mich ebenfalls auf den Austausch hier!

     

    Zur Akkreditierung kann ich leider keine deiner Fragen beantworten, würde einfach bis April abwarten. 

    Hey, danke für deine Rückmeldung. Hieß es nicht, dass es nur dann ein Auswahlgespräch o.ä. gibt, wenn die Zahl der Bewerber überschritten ist? Hast du dich für das Sommersemester oder WS beworben?

     

    Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen! :-)

     

    Ich habe nun meine Unterlagen auch abgeschickt und bin sehr gespannt, wann eine Rückmeldung kommt.

    Laut den neuesten Beiträgen hier scheint das Studium sich ja tatsächlich sehr klar zu strukturieren, trotz flexiblem Ansatz. Ich bin gespannt, wie viele der berufstätig Interessierten es letztlich auch tatsächlich beginnen und erfolgreich neben dem Job umsetzen können (meine Wenigkeit eingeschlossen 😄), aber ich gehe stark davon aus, dass Jeder da seinen Weg finden wird :)

  6. Hallo in die Runde 🙂

     

    Ich werde nun auch meine Bewerbungsunterlagen für die Universität abschicken. Lange habe ich mich informiert, überlegt (da bereits berufstätig!) und abgewogen, aber mein Herz entscheidet sich einfach immer wieder für die Psychologie und den Weg, den die Uni mit ebendiesem Studiengang ebnet.

     

    Gibt es jemanden aus der Community, der bereits eine Rückmeldung zum SS hat oder Studis, die im Oktober gestartet sind und von ihren Erfahrungen berichten wollen? :)

     

    Zum Thema Akkreditierung gab es ja bereits einige Infos in diesem Beitrag. Ich habe auch Rücksprache mit den zuständigen Kammern der Bundesländer gehalten, aber wurde meist von einer Behörde zur nächsten geschickt.

    Gibt es Ansprechpartner diesbezüglich, wisst ihr was?

    Mir geht es v.a. um die rechtliche Absicherung - wie ist das geregelt, wenn ich das Studium und ggf. die Prüfung zur Approbation nachher in einem anderen BL ablege, letztlich aber die anschl. Ausbildung sowie meine berufliche Tätigkeit bei mir vor Ort beginnen möchte?

    Hat hierzu jemand sichere Infos?

     

    Vielen Dank schonmal! Ich freue mich auf den Austausch mit Euch:)

×
  • Neu erstellen...