Zum Inhalt springen

jwpuce

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jwpuce

  1. Hallo ihr Zwei, danke für eure Glückwünsche. Nun ist man schon mittendrin im Studium und das ist ein ziemlich krasses Gefühl! 🥰 Zu den Auswahlgesprächen kann ich sagen, dass ich ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu gehört habe. Mein Gespräch bspw. ging recht lange. Wir haben sehr intensiv miteinander gesprochen und ich habe viel über meine Beweggründe erzählt bzw wurde danach gefragt. Auf das Motivationsschreiben ist man bei mir auch eingegangen, was ich sehr gut fand. Andere berichteten aber bspw auch, dass ihr Gespräch eher von kurzer Dauer war, also es kommt wahrscheinlich drauf an, wie man selbst so drauf ist, was man eingereicht hat und wer das Gespräch führt. Bei mir hat es sich so ergeben und das war gut 😊 Ich glaube, es ist gut zu wissen, warum man es machen will und dass man sich selber mit den Anforderungen eines Studiums vorher auseinandersetzt. Wie ihr das händeln könnt bspw., und ob es zu euch passt. Aber letztlich klärt sich das ja auch im Gespräch selbst 😊 Überlegt ihr, euch für das Wintersemester zu bewerben? Ich drücke euch die Daumen und wenn noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr sie ja gern hier stellen :)
  2. Hallo in die Runde, das neue Semester steht in den Startlöchern und um sich vorab schonmal auszutauschen, haben wir eine kleine WA-Gruppe ins Leben gerufen. Wenn sich ebenfalls Neu-Studis hier einfinden und Lust haben, sich über diesen Weg bereits „kennenzulernen“, könnt ihr mir sehr gern eine PN mit eurer Nummer schreiben :)
  3. Hey, jaaaa ich kann meine Freude auch mit euch teilen! Ich habe auch einen Platz und werde ab April starten. Ist noch garnicht wirklich in meinem Bewusstsein angekommen 😇😀 Ja, über die Präsenztage bin ich auch informiert und freue mich sehr, alles kennenzulernen! Wollen wir uns privat mal austauschen zwecks einer Gruppe? ☺️
  4. Mega, herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Vorfreude total nachvollziehen und freue mich mit dir! 😃 Weißt du, ob es Möglichkeiten für Neu-Studis gibt, sich irgendwo auszutauschen? Ich glaube, das wäre doch eine schöne Sache, um auch auf digitalem Wege miteinander vernetzt zu sein:) Hast du schon eine Ahnung oder Info bekommen, wie der Studienstart dann vollzogen wird? :) Ich hatte auch mein Gespräch...und warte nun auf eine offizielle Rückmeldung :)
  5. Hey, danke für deine Rückmeldung. Hieß es nicht, dass es nur dann ein Auswahlgespräch o.ä. gibt, wenn die Zahl der Bewerber überschritten ist? Hast du dich für das Sommersemester oder WS beworben? Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen! :-) Ich habe nun meine Unterlagen auch abgeschickt und bin sehr gespannt, wann eine Rückmeldung kommt. Laut den neuesten Beiträgen hier scheint das Studium sich ja tatsächlich sehr klar zu strukturieren, trotz flexiblem Ansatz. Ich bin gespannt, wie viele der berufstätig Interessierten es letztlich auch tatsächlich beginnen und erfolgreich neben dem Job umsetzen können (meine Wenigkeit eingeschlossen 😄), aber ich gehe stark davon aus, dass Jeder da seinen Weg finden wird :)
  6. Hallo in die Runde 🙂 Ich werde nun auch meine Bewerbungsunterlagen für die Universität abschicken. Lange habe ich mich informiert, überlegt (da bereits berufstätig!) und abgewogen, aber mein Herz entscheidet sich einfach immer wieder für die Psychologie und den Weg, den die Uni mit ebendiesem Studiengang ebnet. Gibt es jemanden aus der Community, der bereits eine Rückmeldung zum SS hat oder Studis, die im Oktober gestartet sind und von ihren Erfahrungen berichten wollen? :) Zum Thema Akkreditierung gab es ja bereits einige Infos in diesem Beitrag. Ich habe auch Rücksprache mit den zuständigen Kammern der Bundesländer gehalten, aber wurde meist von einer Behörde zur nächsten geschickt. Gibt es Ansprechpartner diesbezüglich, wisst ihr was? Mir geht es v.a. um die rechtliche Absicherung - wie ist das geregelt, wenn ich das Studium und ggf. die Prüfung zur Approbation nachher in einem anderen BL ablege, letztlich aber die anschl. Ausbildung sowie meine berufliche Tätigkeit bei mir vor Ort beginnen möchte? Hat hierzu jemand sichere Infos? Vielen Dank schonmal! Ich freue mich auf den Austausch mit Euch:)
×
  • Neu erstellen...