Zum Inhalt springen

chaintr

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von chaintr

  • Ein Monat dabei
  • Drei Tage dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Okay danke dir, das beruhigt mich schon mal auf jeden Fall. Bin da ähnlich, wenn mich mal ein Themengebiet wirklich interessiert kann ich mich gerne mal 2 Stunden lang "hyper-fokussieren", aber mehr auch nicht :D Sachen die mich nicht oder nur wenig interessieren versuche ich immer so gut und lang es geht aufzuschieben, bzw. schaue ich mir ein paar Erklärungen dazu an und wenn ich es nicht verstehe dann kommt meine geringe Frustrationstoleranz wieder zum Vorschein (heißt, ich würde das Lernen wohl abbrechen und auf wann anders verschieben) Ich bin wirklich gespannt wie ich das alles handlen werde in den ersten Wochen/Monaten. Vorallem auch hinsichtlich der Studiums-Organisation. Ich kann mir bereits sehr gut vorstellen dass ich nicht immer an einem Thema/Modul konzentriert arbeiten werden kann, sondern hin und her springen werde.
  2. Okay danke dir schonmal für all die Antworten! :) @Luna-Sophie Wollte noch fragen wie oft und intensiv du so lernst. Machst du jeden Tag etwas für die Uni, oder auch mal einen Tag gar nichts? Und wie lange kannst du da so in etwa konzentriert bei der Sache bleiben bis du sagst "da geht heute nichts mehr in meinen Kopf rein"
  3. Ah okay, ja tatsächlich fällt mir stumpfes Auswendiglernen recht einfach. Nur weiß ich eben nicht wie das später bei Statistik sein wird, und das macht mir eigentlich am meisten Angst. Im Mathe Abi bin ich mit 3 Punkten in der Nachprüfung gerade noch so durchgekommen. Etwas dass ich halt nicht mal im Ansatz verstehe, oder nur nach wochen-/monatelanger intensiver Vorbereitung, kann/will ich mir halt auch nur schlecht merken. Vorallem weil Statistik ja zwingend eine Klausur ist, ich denke mal das wird bei dir auch der Fall sein oder? Ansonsten habe ich jetzt schon gesehen, dass die IU auch andere Prüfungsmöglichkeiten anbietet.
  4. Danke dir schonmal vielmals für die Antwort! Ja ich denke mit Druck von außen kann es durchaus sein, dass ich kurzfristig motivierter bin und Dinge erledigen kann. Vielleicht nicht so effektiv wie es sein sollte, aber auf jeden Fall so dass es irgendwie reicht. Aber schön zu hören, dass man nicht zwingend einen Lernplan braucht. So ziemlich jeder Ratgeber den ich bisher gelesen habe, der sich mit effektiven Lernen sowie Tipps zum Studieren beschäftigt, schreibt grundsätzlich immer etwas von einem Lernplan. Nach dem Motto "ohne einen Lernplan und eine feste Struktur kannst du nicht studieren". Hat mich schon immer verunsichert, weil ich auch jemand bin der sich nicht wirklich an diese Pläne hält (vorallem wenn ich sie mir selber schreibe) und gerne einfach das mache, was mich gerade im Moment interessiert. Bzw. bin ich sowieso sehr leicht abzulenken und deshalb macht es für mich keinen Sinn, mein Lernen "professionell" zu planen. Deine Anmerkung zur IU hinsichtlich der Klausurenlast verunsichert mich allerdings auch etwas :D Wie meinst du das genau? Mit der Arbeit ist das gar nicht so schlimm bei mir, weil ich meine Arbeit mehr als "Freizeit" sehe und dort gerne hingehe. Danke dir auf jeden Fall für die ganzen Tipps! Darf ich fragen ob du vor deinem jetzigen Studium bereits etwas gemacht hast? Also z.b Ausbildung. Und studierst du gerade Vollzeit oder berufsbegleitend?
  5. Ja da hab ich auch sehr lang und oft drüber nachgedacht die letzten Monate. Ich habe aber tatsächlich keinen Ausbildungsberuf gefunden, der mich so richtig begeistert hat. Bin generell leider eher schwer zu begeistern. Danke dir jedenfalls für die lieben Worte!
  6. Hallo, ich weiß dass der Thread hier etwas älter ist, aber ich wollte dennoch kurz etwas dazu schreiben. Ich bin 22, ADHS-diagnostiziert, und habe auch einen ziemlich schwierigen Bildungsweg hinter mit. Abitur im Jahr 2020 während der Pandemie nur mit Ach und Krach geschafft (3,7) und seitdem nur "schein-studiert" und mich mit Wetkstudenten-Jobs über Wasser gehalten. Ein paar Monate war ich zudem im Ausland. Ich habe allerdings bisher noch nie wirklich studiert und seit ca. 3 Jahren auch nicht mehr gelernt. Ich schäme mich oft dafür weil ich mit 22 noch immer nicht zu 100% weiß, was ich mal machen möchte, und ich bisher nichts in der Tasche habe außer dem Abitur. Nun habe ich mich dann doch ab Oktober 2023 für das myStudium Psychologie an der IU eingeschrieben. Also quasi Fernstudium aber mit 2-3 Präsenz "Vorlesungen" in der Woche (wo allerdings vorrausgesetzt wird, dass man den Stoff schon kann, und der Dozent nur wiederholt) Würde sagen dass mich Psychologie schon immer sehr interessiert hat, und ich auch nur mit einem Fern-/Privatstudium die Möglichkeit hätte, das zu studieren. Trotzdem habe ich irgendwie sehr Angst im Oktober damit anzufangen. Vorallem weil ich wie gesagt seit 3 Jahren keine Erfahrungen mit Lernen mehr gemacht habe und sicherlich erstmal sehr mit dem Studium überrumpelt sein werde. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen... Auch habe ich immer wieder Zweifel daran, ob so ein Fernstudiun als Erststudium sinnvoll ist. Man hört ja eigentlich immer nur, dass es vorallem für Leute ist, die nebenbei schon vollzeit arbeiten und auch schon eine Ausbildung etc.. haben. Ich habe auch schon einige Module im Katalog gesehen, die mich nicht wirklich interessieren. Und ich weiß dass meine Frustrationstoleranz sehr niedrig ist, wenn es darum geht, etwas zu lernen, dass ich nicht auf Anhieb verstehe oder mich nicht im Ansatz interessiert. Von der Angst vor den Statistik Modulen mal ganz zu schweigen. Jedenfalls habe ich mir bereits einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch bestellt und werde auch noch einen ergonomischen 3D-Bürostuhl kaufen, da ich gehört habe, dass diese besonders für ADHSler gut geeignet sind. (Man kann quasi in jede Richtung damit wippen) Hat jemand noch irgendwelche Tipps/eigene Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen? Danke schonmal!
×
  • Neu erstellen...