Zum Inhalt springen

maximilia7

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von maximilia7

  • Ein Monat dabei
  • Drei Tage dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

3

Reputation in der Community

  1. Falls der thread noch jemanden interessiert: Ich habe inzwischen eine Zulassung bekommen. Die Passung zwischen Schreibprobe und Tätigkeitsbereich scheint also kein Kriterium zu sein :)
  2. Ich finde, dass sie sich bei den Vorgaben stark zurückhalten, was ja auf der einen Seite auch gut ist, da so viel Ideenspielraum gelassen wird. Auf der anderen Seite wird dadurch suggeriert, dass die Anforderungen an die Schreibprobe sehr einfach sind und von allen Bewerbern mit Potential - unabhängig von ihrem persönlichen Hintergrund - erfüllt werden können. Ich glaube jedoch nicht, dass Potential alleine ausreicht, denn die Bewerbungsanforderungen sind insgesamt ja schon recht hoch und die Bewerbung ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aus diesem Grund würde ich mal davon ausgehen, dass sich dort - anders als bei einem regulären Studiengang an einer Präsenzuni - in erster Linie Leute bewerben, die sich wirklich für die Branche interessieren und vermutlich alle ein gewisses Potential mitbringen. Wenn nun 1000 von 2000 Bewerbern ein hohes Schreibpotential mitbringen, wird dies alleine nicht mehr ausreichen, um zu punkten, sondern es muss nach anderen Kriterien geschaut werden, z.B. "Passt die Schreibprobe zur beschriebenen Motivation"? Also ich gehe auch nicht davon aus, dass die Passung zwischen Schreibprobe und Tätigkeitsbereich von vorneherein vorausgesetzt wird, aber je nach Bewerberanzahl könnte ich mir schon vorstellen, dass mangelnde Passung ein Ausschlusskriterium sein kann. Genau aus diesem Grund hätten mich einfach mal persönliche Erfahrungswerte zum Auswahlprozess interessiert. Sorry für den langen Text, ist so irgendwie verständlich geworden, was ich meine? :)
  3. Hallo zusammen, ich würde mich gerne an der FJS bewerben. Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps zur Arbeitsprobe geben? Was habt ihr als AP eingereicht und wie kam sie an? Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich gerne einen Text zu einem Thema einreichen würde, zu dem ich online engagiert bin, das ist jedoch NICHT der Themenbereich, in dem ich später arbeiten möchte. Sollte die Arbeitsprobe unbedingt aus dem Themenbereich sein, in dem man später arbeiten möchte, oder kommt es darauf nicht unbedingt an? LG
×
  • Neu erstellen...