Zum Inhalt springen

Abi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Abi

  1. Warum scheitern aber offenbar etliche direkt vor oder in der Prüfung?

    Bereiten die Unterlagen nicht auf die Prüfung vor? Inwiefern, fehlen Stoffgebiete oder wird der eigene Wissens-/Könnensstand falsch eingeschätzt?

    Wie kommt es zu solch miserablen Benotungen in den mündlichen Prüfungen wie 0 Punkte? Haben die betreffenden Kandidaten über das Themengebiet gar nichts gewusst, d.h. kam es in der Vorbereitung nicht vor? Wenn ja, wie kann das sein? Oder haben sie "auf Lücke" gelernt oder lag es an Prüfungsversagen?

    Was ist bei denen passiert, die bis kurz vor den Prüfungen gute Noten hatten und dann doch durchgefallen sind? Waren die Vorbereitungsaufgaben zu einfach/zu anders/zu selektiv oder handelt es sich um Prüfungsversagen?

    Bei mir haben viele aufgehört die durch die PKs gefallen sind.

    Zu den 0 Punkten kann ich nur sagen: Es wird nicht verschenkt, es gibt keine Mitleidspunkte! Ich habe z.B. in Bio alle vorher gestellten Fragen beantworten können und wusste auch die allermeisten Sachen die sie so gefragt haben. Ich hätte direkt nach der Prüfung in die Luft springen können weil ich so ein gutes Gefühl hatte (weil es ja auch gut gelaufen ist). Das Ergebnis: 7 Punkte. Das zieht ganz schön runter. Wenn es dann vielleicht nicht so gut läuft und man eine Aufgabe hat die man nicht beanworten kann, man nervös wird, what ever... für 0 Punkte muss aber wirklich herzlich wenig kommne.

    Wer ist hier der "Eine oder Andere"? - Um wie viele dir konkret bekannte Fälle geht es? Um in einer mündlichen Prüfung 0 Punkte zu erhalten, müssen ja schon sehr erhebliche Defizite vorliegen, die zur Bewertung der Leistung als ungenügend führen. Den Prüfern (die nicht von den Fernlehrinstituten stammen) sind die Konsequenzen einer solchen Benotung ja durchaus bewusst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit leichtfertig umgehen.

    Ich schätze mal, dass das schwer zu sagen ist, man kennt ja auch nicht immer alle. Bei mir gab es das auch mehrmals, sogar bei einem Fernschüler der in den Schriftlichen einen 1ser Schnitt hatte.

  2. Ich habe mich lange auch immer wieder über solche Texte aufgeregt, aber inzwischen lässt es mich völlig kalt. Wer sich über das Fernabi informiert und nur die negativen Berichte raussucht und sich darauf fokussiert sucht wahrscheinlich eine Ausrede um gar nicht erst anfangen zu müssen. Wer unbedingt will (oder muss um seine Ziele zu verfolgen) wird auch nach positiven Meldungen suchen, und die sind ja im Internet auch durchaus vorhanden.

    Zum Thema Durchfallen möchte ich noch sagen:

    Ich hab das Abi ja im Dezember beim ILS gemacht und es sind, gerade auch in den Mündlichen, erschreckend viele durchgefallen (oder ähnliches). Auch das Bild von weinenden Schülerinnen kann ich bestätigen, allerdings waren das nicht unbedingt die, die durchgefallen sind, sondern die, die ihre Anspannung irgendwo lassen mussten. Das Warten auf die Note kann schon ganz schön nervenaufreibend sein, auch wenn man besteht.

    Am besten ist es wohl, solchen Berichten nicht zuviel Aufmerksamkeit zu spenden und gleichzeitig seine eigenen positiven oder durchwachsenen Erfahrungsberichte ins Internet zu stellen (was mich erinnert das ich da auch noch was offen hab...).

×
  • Neu erstellen...