Zum Inhalt springen

ladyorganic

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ladyorganic

  1. vor 1 Stunde schrieb Mondkind:

    Hey Tanja,

     

    BiWi ist dann doch eher theoretisch ausgelegt und würde auch nicht dazu berechtigen als Sozialpädagogin zu arbeiten. Um den Titel tragen zu dürfen müsste man einen praxisnahen Studiengang, wie eben soziale Arbeit, studieren. BiWi studiere ich, da ich in Zukunft gerne in der Beratung arbeiten möchte.

     

    LG

    Hallo Mondkind,

     

    danke für die Antwort. Ich versuche gerade nur rauszufinden, wie ich meine Studienpläne am besten umsetze. Deshalb ist mir auch wichtig zu verstehen, was genau hinter den jeweiligen Studienangeboten zu verstehen ist. Biwi ist so ein Beispiel. Würdest du den Studiengang generell empfehlen?

     

    LG

  2. vor 1 Stunde schrieb Wüstenblume:

     

    Hallo Tanja,

     

    wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant.

    Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:)

     

    LG

    Hallo Wüstenblume,

     

    ich danke dir für die schnelle Antwort. Ja, den Eindruck was Soziale Arbeit angeht habe ich auch, wenn ich die Stellenanzeigen lese. Ich schrecke nur ein bischen vor Studiengebühren an all diesen privaten FHs. Ich kann nur fernstudieren, da ich weiterhin Geld verdienen muss.

    Wozu ist denn Biwi gut so überspitzt gefragt? Und kann jemand hier im Forum eine gute Hochschule für Soziale Arbeit empfehlen?

    LG

    Tanja

     

  3. Am 31.3.2022 um 13:49 schrieb Wüstenblume:

    Hallo Anne und herzlich Willkommen:)

     

    Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. 

     

    Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten.

     

    Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

     

    Viel Erfolg zum Studienbeginn

    LG

    Wüstenblume

    Hallo Wüstenblume,

     

    da du ja beruflich aus dem sozialen Bereich kommst, wollte ich direkt nachfragen, ob Biwi für Berufseinsteiger auf diesem Gebiet überhaupt der richtige Studiengang ist?! Ich möchte gerne zukünftig als Sozialpädagogin evtl. in der Schule arbeiten und schwanke gerade zwischen dem Studium Soziale Arbeit und Biwi. Beruflich bin ich fest im ganz anderen Bereich verankert, aber seit langem nicht mehr zufrieden.

    Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

    LG

    Tanja

×
  • Neu erstellen...