Zum Inhalt springen

moskaliuk

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von moskaliuk

  1. 100% meine Meinung ;-) insbesondere, weil die Kompetenz, die wir Studierenden vermitteln möchten ja nicht nur das Wissen ist, sondern vor allem, diese Wissen dann auch "auf die Straße zu bringen" – und das bedeutet immer, im Diskurs mit anderen zu sein. Das ist deshalb ein Kompetenzziel des Studiums. Vielleicht noch als Ergänzung: Der Diskurs muss nicht immer synchron sein (also alle zur gleichen Zeit am gleichen, wenn auch virtuellem, Ort), ein Teil lässt sich auch asynchron abbilden z.B. über die Modulforen oder die E-Portfolio-Aufgaben, die Reflexion anregen und damit erster Schritt zum Diskurs sind.
  2. Ich bin überzeugt, dass Hochschulbildung nicht nur im Selbststudium funktionieren kann, sondern auch den (synchronen) Austausch braucht. Hier werden wir besonders im Austausch mit unseren Studierenden sein, wie sich das gut organisieren lässt und unterschiedlich Anforderungen berücksichtigt. Meine Erfahrung ist: Wenn es gelingt, die wertvolle synchrone Zeit tatsächlich als "hochwertige" Zeit zu gestalten, die inspiriert und mich weiterbringt, sind verzichten Teilnehmenden gerne auch etwas Flexibilität – zumal ja der Rest des Studiums bis hin zu den Prüfungen zeitlich komplett flexibel ist.
  3. Danke @Markus Jung für die Einladung und das Interview. Hat mir viel Spaß gemacht :-)
  4. Danke für das Feedback. Ja! Die Unterscheidung in Lerntypen, wie sie Frederic Vester vorschlägt (darauf wird meistens Bezug genommen) ist empirisch tatsächlich nicht haltbar. Ich arbeite eher mit dem Modell der Lernstile von Kolb. Er unterscheidet Divergierer, Assilimierer, Konvergierer und Akkommodierer. Das Modell ist auch schon über 30 Jahre alt, kognitionspsychologisch aber gut fundiert. Die Grundidee: Für erfolgreiches Lernen müssen alle vier Prozesse jeweils nacheinander durchlaufen werden. Die meisten Personen haben nun eine Präferenz für einen bestimmten Lernstil, deshalb lässt sich das Modell zur Reflexion nutzen. Wenn ich nämlich einen der Prozessteile "besonders ungern durchlaufe" (oder anders formuliert: Er nicht meinem präferierten Lernstil entspricht), dann mache ich mir das Lernen unnötig schwer. Vielleicht mache ich da mal ein Video zu ;-)
×
  • Neu erstellen...