Zum Inhalt springen

damnyou

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von damnyou

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

3

Reputation in der Community

  1. also sorry aber ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe der IUBH mehrfach mein Anliegen verständlich und absolut freundlich dargelegt. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun wenn jeder Lösungsvorschlag mit einem Einzeiler ala "geht halt nicht" abgeschmetert wird?
  2. ja hab ich. Und ich finde das hier einzig und allein die IUBH in der Pflicht steht. Wie die Bafögämter arbeiten ist seit jahren bekannt und komischerweise schaffen es alle anderen Hochschulen sich dem anzupassen. 31.10.2018 ist das enddatum
  3. naja, die standarmäßig automatisierte Studienbescheinigung bekomme ich am 01.11. Letzte Bafögzahlung kommt am 30.09. Wie schnell soll der Bafög Bearbeiter denn den Bescheid austellen? Innerhalb von einem Tag? Man kann sicher darüber streiten warum Bafög Anträge so lange in der Bearbeitung brauchen. Tatsache ist aber das es anscheinend bei der IUBH üblich ist die Semesterbescheinigungen frühestens 1 Monat NACH der letzten Bafögzahlung auszustellen. Also selbst beim utopischen Fall das mein Bafögantrag innerhalb von einem Tag entschieden wird, fehlt da immernoch mindestens 1 Monat in der Überbrückung, das auf das Konto der IUBH geht. Das das Bafögamt 2-3 Monate zu bearbeitung braucht wusste die IUBH auch schon bei ihrer Gründung.............und trotzdem scheint sich dort keiner für einen Studentenfreundlichen Prozess zu interessieren.
  4. Bei der Behörde zu kurz gedacht? Es kriegt doch auch jede andere Hochschule hin die Semesterbescheinigungen 2-3 Monate vorher rauszuhauen. Und da könnte jeder andere Student auch einfach mittendrin aufhören und hätte trotzdem noch die Semesterbescheinigung. Und das BAFÖG Ämter nunmal 2-3 Monate für die Bearbeitung brauchen ist nicht erst seit gestern, letzter Woche oder letztem Jahr so. Das war schon immer so und sollte auch für jeden der sich nur mal 2 Sekunden damit beschäftigt bekannt sein. Da jetzt mit dem Finger auf das BAFÖG Amt zu zeigen ist relativ schwach. Grundsätzlich kann ich doch eh jeden Monat die IUBH kündigen. Das heißt selbst wenn ich dann im November meine 6 Monat gültige Bescheinigung habe kann ich im selben Monat wieder kündigen und hab die Bescheinigung trotzdem. Wo ist da jetzt der Unterschied wenn die IUBH das einfach 2 Monate vor dem neuen Semester ausstellt?
  5. So, habe jetzt noch mal eine Umfangreiche Mail an die IUBH gesendet. In der habe ich den Sachverhalt noch mal völlig erläutert und auch klar und deutlich gemacht das ich mein Studium dann beenden muss wenn keine Lösung gefunden wird. Ich habe auch mitgeteilt das ich bei solch am Studenten vorbeigedachten Prozedere in zukunft vor der IUBH in einschlägigen Internetportalen warnen werde und sie selbstverständlich nicht weiterempfehlen kann. Als Antwort kam dieser Einzeiler: "Da die Bescheinigungen nur semesterweise ausgestellt werden und dein neues Semester erst ab 10.11.2018 ist es halt leider so das wir dies im Voraus nicht möglich machen können." Wow ich bin beeindruckt und schockiert zugleich. Sowohl die IUBH und auch BAFÖG gibt es nicht erst seit gestern. Trotzdem hat anscheinend noch niemand an Lösungen gedacht den Studenten lückenlose Zahlungen von BAFÖG zu ermöglichen, so wie es JEDE andere Hochschule in Deutschland schaft.
  6. Also ich habe der IUBH sehr deutlich klar gemacht das ich zusammen mit dem KFW Kredit 2-3 Monate auf über 1000€ monatlich verzichten müsste und das das gleichbedeutent mit dem Ende meines Studiums ist. Eine nachzahlung des Bafögs bringt mir in dem Fall auch nichts. Als Antwort kam zurück das das aus Systemtechnischen Gründen nicht möglich ist..............
  7. Ich studiere jetzt seit knapp einem Jahr bei der IUBH und bin grundsätzlich sehr zufrienden. Jetzt erlebe ich aber grade etwas was ich kaum glauben kann und was auch mein Studium arg gefährdet. Mein Baföganspruch läuft immer 1 Jahr und muss dann erneuert werden. Das heißt ich bekomme noch bis zum 1.11 Bafög. Genau so lange geht auch die Gültigkeit meiner letzten Studienbescheinigung. Um eine lückenlose Weiterzahlung des Bafögs zu gewährleisten sollte man 3 Monate vor ende des Bewilligungszeitraums den neuen Antrag stellen. Also habe ich nachgefragt bei der IUBH wann ich denn meine neue Studienbescheinung über den November hinaus bekomme. Mitgeteilt wurde mir das ich diese auch erst im November bekommen kann. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Das heißt ich kann erst einen neuen Bafögantrag stellen wenn mein Bafög schon längst ausgelaufen ist. Das heißt ich habe mal mindestens 3 Monate Pause in dem ich kein Bafög erhalte. Das gleiche gilt ebenfalls für meinen Studienkredit. Auch dieser muss erneuert werden. Geht nicht ohne Studienbescheinigung. Das heißt ich bekommen ab November für mindestens 3 Monate weder Bafög noch den Studienkredit. Das ich dadürch dann natürlich nicht im stande bin die Studiengebühren zu zahlen ließ die IUBH auch recht kalt. Ich habe hier im Forum auch nichts dazu gefunden. Es kann doch nicht sein das ich der erste und einzige Student der IUBh bin mit diesem Problem oder?
×
  • Neu erstellen...