Zum Inhalt springen

Sportsnstudy

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sportsnstudy

  1. Interessante Diskussion,

    um auf die Frage bzgl. der Jobchancen zurück zu kommen würde @Gelos gerne folgende Tipp´s an die Hand geben: "Frage dich selbst, würdest du dich einstellen und warum / warum nicht?; Was sind deine persönlichen Stärken und Schwächen, und für welchen Job bist du mit diesen prädestiniert?".

     

    Die Big 4 bzw. Wirtschaftsprüfung wurde nach überfliegen der Beiträge meines Wissens nach nicht vom TO in den Raum gestellt.

     

    Orientiere dich einfach mal an oben genannter Frage, bei entsprechender Motivation und Befähigung sollte das Studium kein Problem sein. Ist das aber was für dich? Ich selbst hatte auch immer eigentlich zwei Interessen (Wirtschaft und Technik) und habe diese mittlerweile auch beruflich recht gut verknüpfen können.

    Ich denke ganz ohne technisches Interesse wirst du nicht sein, sonst hättest du nicht diesen Beruf gelernt?

     

    Ich fasse deine Beiträge auch irgendwie nach dem Motto auf "Du hast etwas gesehen, fandest das interessant und ansprechend, aber einen richtigen Einblick bzw. Durchblick hast du noch nicht gewonnen."

    Von Heute auf Morgen überdenkt man ja seine Berufswahl normalerweise nicht um 180°...?

    Das sind Informationen die dem Forum fehlen um dir an dieser Stelle die richtigen Tipps und Hilfestellungen zu geben!

    Im Bereich Consulting (ich arbeite selbst ebenfalls in dem Bereich) musst du deinen Kunden Fragen beantworten können. Diese Fragen werden allerdings definitiv nicht nach dem Motto gestellt sein, "Was ergibt 1+1". Somit solltest du eigentlich auch alleine schon aus persönlicher Sicht in der Lage sein eine sinnvolle Frage definieren und entsprechende Ausgangsinformationen zur Beantwortung dieser Frage geben zu können.

    (Bitte nimm das nicht persönlich, sondern als sachliche Kritik)

     

    Ich hoffe ich konnte etwas zum Nachdenken anregen und dir damit helfen.

     

  2. Da würde ich nun auch gerne mal noch meinen Senf bzgl. Anrechnung Industriemeister beim WiIng-Studium dazu geben.

    Ich habe einen ähnlichen Bildungsweg wie der TO (Ausbildung + berufsbegleitenden Meister) und studiere ja nun auch schon eine Weile ohne Anrechnung von jeglichen Vorleistungen.

    Eins darf und kann ich definitiv aus meiner Erfahrung raus momentan sagen, das der Meister im EQR einem Bachelor Abschluss gleichgestellt ist ist selbst unter Anbetracht von (ca. 6 Jahren Berufspraxis) lachhaft.

    Ich dachte Anfangs auch, dass ich einige Module bereits aus dem Grundlagen Studium aus dem Ärmel heraus schreiben kann, dem ist aber nicht so. Alleine schon die wissenschaftliche Arbeits- und Schreibweise von Hausarbeiten sticht dabei hervor. Die einzigen Module in denen vmtl. der Meisterabschluss wirklich befähigt hatte waren die wirtschaftlichen Module. (Aber selbst bei diesen lässt sich meiner Meinung nach kein Modul zu 100% anrechnen. - zumindest bei meiner FH)

    Wer wirklich davon ausgeht das es bei gegebenen Bedingungen (z.B. Selbstmotivation, einfacher Abschluss, sonstige Vorbildung) gerechtfertigt wäre den Meister mit xxCP anrechnen zu lassen, für denjenigen sollte es auch kein Thema sein diese Prüfungen mal eben nebenbei zu erledigen.

    Hier bietet sich an bei der Wahl der Hochschule vlt. den Fokus mehr auf die Flexibilität und Terminierung der Prüfungen zu richten, anstatt auf maximal mögliche Anrechnung zu hoffen und sich diese schön zu reden.

     

    Wie gesagt, ich berichte aus eigener Erfahrung und möchte hier keinem die Suppe versalzen. Es sollte jedoch jedem bewusst sein das man sich vlt. irgendwie etwas erschleichen kann, aber das Berufsleben bzw. das akademische Leben ist lang. Und spätestens hier wird man früher oder später in Ungunst fallen.

     

    Ich bereue momentan nach knapp 2/3 des Studiums keine Sekunde mehr mich durch die Module gekämpft zu haben.

    Alles andere wäre erlogen gewesen, das muss ich selbst zugeben.

     

    Dies mal aus Sicht eines Industriemeisters und hoffentlich baldigen Wirtschaftsingenieures (der sich ebenfalls bei der IHK sehr leicht getan hat).

     

    Grüße

×
  • Neu erstellen...