Zum Inhalt springen

KarinBra

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von KarinBra

  1. KarinBra
    Die erste Woche ist schon um und es hat sich viel getan.
    Am Donnerstag kam das Starterpaket der IUBH mit meinem Studentenausweis, einem ausnahmsweise schreibfähigem Kugelschreiber und ein paar Infoblättern an. Der Kugelschreiber war ein willkommenes Goodie, da natürlich alle anderen im Haus nicht funktionieren
    Ich war die ganze Woche auch sehr motiviert und habe mich brav mit meinem Erzfeind aus Schulzeiten beschäftigt: Mathematik.
     
    Informatiker mit Mathephobie sind wohl eher in der Minderheit, aber ich gehöre definitiv dazu.
     
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich die meisten Schreckgespenster der Mathematik aus meiner Schulzeit auch in meiner heutigen Tätigkeit als Software Entwicklerin bisher nicht brauchte.
    Dennoch bin ich bisher von diesem Modul recht positiv überrascht, da die Lektionen wirklich sinnvoll aufeinander aufgebaut sind und großteils Dinge sind, die ich zwar (fast) täglich verwende, bei denen ich aber noch nie genauer darüber nachgedacht habe, warum das eigentlich so funktioniert.
     
    Also habe ich mich jetzt Tag für Tag brav mehrere Stunden durch das Skript und die Tutorienaufzeichnungen gekämpft und freue mich, dass ich mit dem Inhalt des gefürchteten Moduls schon fast durch bin. 
    Wenn alles gut geht schreibe ich nächstes Wochenende schon meine erste Klausur und habe dann endlich das verhasste Thema vorerst hinter mir 🎉
     
    Als nächstes Modul habe ich dann "Datenmodellierung und Datenbanksysteme" geplant. Ein nettes, hoffentlich einfaches Modul um mein Hirn hoffentlich wieder zu entknoten. 
     
    Damit kenne ich mich aus, da fühle ich mich zuhause  
  2. KarinBra
    Hallo erstmal
    Ich bin noch nicht lange hier im Forum vertreten, habe jedoch schon fleißig mitgelesen und möchte jetzt auch in Form eines Blogs meinen Senf dazu geben.
     
    Mein Name ist Karin, ich bin 27, Softwareentwicklerin aus der Steiermark und beginne mit heute (01.04.2019 - kein Aprilscherz) das Bachelorstudium Medieninformatik an der IUBH.
    Die Entscheidung für den Studiengang viel recht schnell und einfach, da ich schon länger ein brauchbares berufsbegleitendes bzw. Fern-Studienangebot in dieser Richtung suchte. Nur die Frage zum richtigen Zeitmodell quälte mich etwas länger und viel schließlich (nachdem ich die Bewerbungsunterlagen bereits abgesendet hatte...) doch auf Vollzeit (36 Monate) statt Teilzeit (48 Monate).
     
    Ursprünglich wollte ich erst nach meiner anstehenden Hochzeit im Juni mit dem Studium beginnen, hielt dann aber das Warten nicht länger aus und kontaktierte die IUBH um das Datum auf den 15.April 2019 vorzuverlegen.
     
    Und dann folgte erstmal Chaos.
     
    Zuerst folgte eine E-Mail seitens der IUBH, dass man meinen Studienbeginn jetzt auf den 01.April gesetzt hat. Da ich natürlich davon ausging, dass es sich dabei um einen Tippfehler handelte, fragte ich zur Sicherheit nochmal nach.
    Auf meine Nachfrage hieß es dann, dass man für mein Startdatum tatsächlich  den 01.April eingetragen hat und sie das korrigieren sollten. Eigentlich sprach meinerseits nichts gegen diesen vorzeitigen Start, also sagte ich, dass man es ruhig dabei belassen kann.
     
    Heute morgen bin ich dann schon wie ein Kind zu Weihnachten aus dem Bett gehüpft in der Hoffnung, dass ich vielleicht ja schon meine Zugangsdaten erhalten hätte und gleich mal loslegen kann. Hin zum Computer und.... erstmal nichts. 
     
    Gut, dann muss ich halt warten.
     
    Als ich im Laufe des Vormittags noch immer nichts erhielt, fragte ich einfach mal direkt bei der IUBH nach.
    Das weitere Prozedere hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet....
     
    Zuerst hieß es, dass heute so viele mit dem Studium beginnen, dass deshalb die Zugangsdaten etwas verzögert rausgehen obwohl sie ansonsten immer Nachts verschickt werden.
    Dann hieß es plötzlich, dass mein Studienbeginn ja doch am 15.April und nicht heute sei.
    Nach weiterer Diskussion hieß es, man hätte mir keine E-Mail geschickt, wonach mein Studium heute schon beginnen sollte. 
    Als ich dann entsprechende Screenshots zum Beweis vorlegte hieß es wiederum, ICH hätte ihnen letzte Woche eine E-Mail geschickt, dass ich DOCH erst am 15.April beginnen möchte.
    Die Tatsache, dass ich ihnen letzte Woche sicher keine derartige Mail geschickt habe und es sich bei der zitierten E-Mail um meine Nachricht von Anfang März handelte, auf welche seitens IUBH mit Studienbeginn am 01.April geantwortet wurde, wurde erstmal ignoriert.
     
    Nach über einer Stunde Diskussionen erhielt ich dann doch noch meine Zugangsdaten, aber keinerlei ernst zu nehmende Entschuldigung dafür, dass die IUBH meinen Studienbeginn erstmal ordentlich verbockt hat.
     
    Aber Ende gut.
    ....Alles gut?
     
    Ich werde jetzt erstmal hoffen, dass der miese Start kein schlechtes Omen war und mich vollgas ins Modul "IMT101 - Mathematik Grundlagen 1" stürzen.
    Bin schon gespannt, wie lange ich für das Modul brauchen werde.
     
    Bei Fragen bin ich gerne soweit wie mir möglich behilflich. Danke für's mitlesen und bis zum nächsten Eintrag  - der hoffentlich kein Rant wird 
×
  • Neu erstellen...