Zum Inhalt springen

Walter Frei

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Walter Frei

  1. Liebe Ramona,

     

    danke für dein Feedback zu meinem Blogbeitrag.

    Ich habe in meinem Beitrag meine Erfahrungen geschildert. Dem Beitrag habe ich voran gestellt, dass es sich um einen persönlichen Eindruck handelt. Darüber hinaus habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass sich einige meiner Schilderungen auf bisher beobachtete Einzelfälle beziehen.

     

    Wenn bei dir der Eindruck einer verallgemeinernden Schreibweise entsteht, liegt das vielleicht daran, dass ich aus Datenschutzgründen vermeiden will/muss konkrete Angaben zu machen.

     

    Mir ist aufgefallen, dass vielleicht ein Missverständnis entstanden ist. Es ist richtig, wie du sagst, dass Fragen auf dem Board beantwortet werden. Meine Kritik bezog sich auf die fachlich/inhaltliche Diskussion, die ich auf dem Board vermisse. Organisatorische Fragen werden stets umgehend beantwortet. Es tut mir leid wenn ich hier zunächst einen anderen Eindruck erweckt habe. 

     

    Außerdem habe ich meinen Beitrag zu den studymags gekürzt und meine Erläuterungen zum diesbezüglichen statement der Hochschulleitung gelöscht. Es ist manchmal schwierig hier einen konkreten Einblick zu liefern, ohne dabei Dinge konkret zu benennen. Ich akzeptiere aber deinen Wunsch nach Privatsphäre unter den Angehörigen von onlineplus an der Stelle.

     

    Fresenius onlineplus bietet einen Probemonat. Das ist wirklich eine tolle Sache und ich kann allen nur empfehlen das auszuprobieren. Jede/jeder hat ganz unterschiedliche Bedarfe und für einige sind vielleicht Aspekte, die ich kritisch finde, gar nicht so schlimm. 

     

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es möglich ist, bei Fresenius onlineplus zu einem Abschluss zu gelangen, das steht für die meisten wahrscheinlich im Mittelpunkt der Erwägungen. Außerdem ist das Angebot günstig und die Studiendauer verhältnismäßig kurz.

     

    Eine persönliche Kosten/Nutzen - Abwägung kann also trotz der benannten Kritikpunkte darin resultieren das Studium bei Fresenius onlineplus zu bestreiten.

     

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn auch andere, die den jungen Studiengang Soziale Arbeit bei Fresenius onlineplus studieren oder an einer anderen Fernhochschule Soziale Arbeit studieren, hier über ihre Erfahrungen berichten. Ich kann mir vorstellen, dass sich aus den unterschiedlichen Perspektiven heraus auch ganz verschiedene Eindrücke ergeben, die weder falsch noch richtig, sondern persönliche wertvolle Eindrücke sind.

     

    Lieben Dank

    Walter

     

     

     

  2. Hallo Markus,

    ja es wird auf Literatur verwiesen, bzw. es werden konkrete Texte und Bücher und Kapitel zu einzelnen Lehreinheiten empfohlen. Auf die Bücher kann kostenfrei zugegriffen werden. Downloads sind nur beschränkt möglich, wer die technischen Kniffe nicht kennt, muss lange Texte online lesen. Aber dafür ist es ja ein online-Studium. Interessant ist, dass zwischen den Literaturangaben im Modulhandbuch und der tatsächlich zu lesenden Literatur nur wenig Überschneidungen bestehen. Vielleicht liegt das an den Personalwechseln, die bei dem recht jungen Studiengang schon statt gefunden haben.

     

    Inzwischen läuft in der onlineplus-Studierenden-Gemeinschaft auch eine interessante Diskussion zu den studymags. Es scheint als würden diese zum Teil in anderen Studiengängen abgeschafft, zur großen Unzufriedenheit einiger Studierender, die sich insbesondere wegen der studymags, mit denen die Studiengänge auch beworben werden, für Fresenius onlineplus entschieden haben.

     

    Ein klares Statement dazu seitens der Hochschule gibt es bisher aber noch nicht.

    In einem nächsten Eintrag werde ich versuchen meine Eindrücke zum studynet zu teilen.

     

  3. Hi Markus, vielen Dank für dein Interesse. Soweit ich es überblickt habe, gibt es keine studymags, die spezifisch für den BA Soziale Arbeit erstellt wurden. Nur teilweise werden studymags aus anderen Kursen herangezogen. Ich habe mir es eigentlich auch so vorgestellt, dass die moderne Form des Studienheftes angeboten wird, da es ja zentrale Bestandteil ist. So scheint es aber nicht. Aber vielleicht kann hier noch wer anders korrigieren. Es ist durchaus möglich, dass ich es nicht richtig erfasst habe.

×
  • Neu erstellen...