Zum Inhalt springen

Wüstenblume

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Beiträge von Wüstenblume

  1. Am 21.5.2022 um 16:28 schrieb DerLenny:

    "A 2018 study on a large, representative sample of preschoolers sought to replicate the statistically significant correlations between early-age delay times and later-age life outcomes, like SAT scores, which had been previously found using data from the original marshmallow test. The replication study found only weak statistically significant correlations, which disappeared after controlling for socio-economic factors.

     

    However, the 2018 study did find statistically significant differences between early-age delay times and later-age life outcomes between children from high-SES families and children from low-SES families, implying that socio-economic factors play a more significant role than early-age self-control in important life outcomes."

     

    Quelle: simplypsychology.org 

     

    Sorry, konnte gerade nur googeln, müsste daheim nochmal meine Quellen durchgehen.

     

     

    Danke, für deine Mühe👍

  2. vor 3 Minuten schrieb ladyorganic:

    Hallo Wüstenblume,

     

    da du ja beruflich aus dem sozialen Bereich kommst, wollte ich direkt nachfragen, ob Biwi für Berufseinsteiger auf diesem Gebiet überhaupt der richtige Studiengang ist?! Ich möchte gerne zukünftig als Sozialpädagogin evtl. in der Schule arbeiten und schwanke gerade zwischen dem Studium Soziale Arbeit und Biwi. Beruflich bin ich fest im ganz anderen Bereich verankert, aber seit langem nicht mehr zufrieden.

    Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

    LG

    Tanja

     

    Hallo Tanja,

     

    wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant.

    Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:)

     

    LG

  3. Ich lese gerade "Der Marshmallow-Test"  Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit von Walter Mischel. Das Buch passt zwar tatsächlich zu meinem Studium, aber es stand hier lange auf dem Sub und wurde letztendlich von meiner Tochter mit den Worten  "mmmhh lecker, da ist ein Marshmallow drauf"  befreit. 

     

    Um meinen Sub abzubauen, lasse ich meine Kinder die Bücher aussuchen welches ich als nächstes lesen soll. 

    Eine total lustige Angelegenheit sag' ich euch :) 

  4. Am 31.3.2022 um 14:21 schrieb Mondkind:

    Hallöchen,

     

    danke dir für die Antwort :)

     

    Bin schon gespannt, freu mich drauf. Das is natürlich super (ich versuche zwei Seminare gleich im Juni abzuhaken, da ich zu dem Zeitpunkt schon Urlaub habe und es dann erledigt wär).

    Wie klappt es bei dir mit dem Praktikum? Ich bin ehrenamtlich bei den Johannitern und versuch das darüber abzuwickeln.

     

    LG

     

    Das Praktikum wird erst in der letzten 3. Studienphase absolviert. Bis dahin muss ich noch die 2te Kernstudiumphase hinter mich bringen, dementsprechend habe ich mir noch gar nicht intensiv damit beschäftigt. Finde ich gut, dass du dich ehrenamtlich arbeitest ich habe bis vor kurzem auch bei den Johannitern gearbeitet:). 

     

     

     

  5. Am 8.2.2022 um 08:08 schrieb Mondkind:

    Guten Morgen!

     

    Zum SS 22 starte ich an der Fernuni Hagen mit dem Bachelor Bildungswissenschaften und wollte fragen,

    wie eure Erfahrungen mit dem Studiengang und der Uni so sind? So hat sie ja einen guten Ruf.

    Meine Alternative wäre der Studiengang PVS gewesen, hab mich aber für BiWi entschieden, da ich hauptberuflich im

    sozialen Bereich arbeite.

     

    Freu mich auf Austausch :)

     

    LG Anne

    Hallo Anne und herzlich Willkommen:)

     

    Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. 

     

    Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten.

     

    Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

     

    Viel Erfolg zum Studienbeginn

    LG

    Wüstenblume

  6. Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich finde es sehr motivierend Menschen zu sehen, die mit ihren Schicksalspäckchen auf dem Rücken trotzdem ihre Bestimmung finden und sie dann auch noch verfolgen. 

     

    Wünsche dir alles Gute noch

  7. vor einer Stunde hat LaVie geschrieben:

    Völlig Off-Topic, aber falls es jemanden interessiert was eine Demenz WG ist:

     

    So sieht es bei Großmuttern aus:

     

    https://www.wg-hospitalstrasse.de/impressionen/

     

    Nach knapp 2-wöchiger Eingewöhnung fühlt sie sich mittlerweile sehr wohl und lebt regelrecht auf.

    Wir sind sehr froh sowas gefunden zu haben.

    Ich höre zum ersten Mal von so einem Pflegekonzept. Sehr menschennah und familienfreundlich. Toll, dass der Alltag gemeinsam gestaltet wird. 

  8. Am 12.11.2020 um 12:16 hat Markus Jung geschrieben:

     

    Von Rolf Dobelli gibt es ja etliche "Die Kunst des..."-Bücher, von denen einige auch noch auf meiner Leseliste stehen. Interessiert mich daher, wie es dir gefällt vom Schreibstil her und auch ob du die Inhalte umsetzbar findest.

    Ich kannte Rolf Dobelli bis dato nicht. Sein Buch ist mir irgendwie in der Bibliothek in die Hände gefallen. 

     

    Er zeigt 52 Irrwege die wir in unserem Denken und Tun. Ich finde sein Schreibstil angenehm und einfach. Nicht zu hoch gestochen und klar verständlich. Die Irrwege sind in Kolumnen geschrieben und gehen dementsprechend nicht in die Tiefe. Ich habe einige Punkte notiert oder mehr dazu gelesen. Kann es aufjedenfall weiter empfehlen. 

  9. Am 7.11.2020 um 21:29 hat Herbstkind geschrieben:

    Netflix: Das Damengambit (wirklich gut!)

     

    Prime: In Erinnerung an die Kindheit und mit etwas weniger notwendiger Aufmerksamkeit nach einem langen Tag Mila Superstar (aktuell Folge 42 von 104 ... 😉)

    Dank Mila  Superstar habe ich tatsächlich in jungen Jahren mit dem Volleyball spielen angefangen :) werde leicht nostalgisch

×
  • Neu erstellen...