Zum Inhalt springen

MART1N

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von MART1N

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Okay, wenn das wirklich so ist. Das es keinen Einfluss hat, könnte ich 3 Jahre keine einzige Klausur schreiben, aber alle Kurse buchen und dann binnen weniger Tage alle Klausuren für das ganze Studium schreiben. Dann bin ich ja beruhigt. Das heißt ECTS kann ich je nach Modell so alles buchen und "verbrauchen" wie mir zusteht. Aber schreiben kann ich die Klausuren auch im 4ten Semester. Semster 1, 2 und 3 keine einzigen ECTS auf meinem Konto gutgeschrieben und plötzlich im Semester 4. 120 ETCs weil ich dann in dem Semester 24 Klausuren geschrieben habe. Dann ist es ja doch sehr flexibel. Wenn das so stimmt, dann kann dieses Thema als beendet erklärt werden. Tut mir leid für meine viele Fragerei. Aber mich hat das einfach interessiert.
  2. Danke @PVoss "persönlichen Semsters" damit ist gemeint, dass jeder Student sich an einem anderen Monat angemeldet hat. So verstehe ich das. Jemand im Januar der andere im Mai und wieder jemand im Oktober, usw. Und somit ist das Semester bei jedem Individuell. Aber meine Frage wird dadurch leider nicht beantwortet. Wenn ich jetzt quasi in meinem persönlichen Semester keine ECTS erreicht habe, weil ich keine Prüfung abgelegt habe. Nehme ich diese gebuchten Kurse mit ins nächste Semester. So lange bis ich die abgearbeitet habe. Und nun werde ich alle Prüfungen im ersten Monat vom zweiten Semester ablegen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich dann nun wieder neue 30 ETCs dazu bekomme oder halt warten muss bis ich ins dritte Semester komme und dann endlich wieder neue ETCs bekomme. Das habe ich heraus gefunden: Je nach Zeitmodell gelten folgende ECTS-Obergrenzen pro Semester: Vollzeitmodell: 30 ECTS pro Semester Teilzeitmodell: 25 ECTS pro Semester Teilzeitmodell: 15 ECTS pro Semester
  3. Hey Nina, danke für deine ausführliche Antwort. Das bringt mich schon weiter :) Nur nochmal zum Verständnis, du hattest dann quasi bis zum Ende des 2. Semesters die ganze Zeit den Kurs weiterhin gebucht und somit waren auch die ECTs von diesem Kurs bis zur Klausur geblockt. Und hattest dann im zweiten Semester nicht 30 ects zur freien Verfügung sondern abzüglich der ects von dem noch nicht abgeschlossenem Modul? Richtig? Das man die Kurse sofern man ects zur Verfügung stehen hat freiwählbar sind, hab ich mir schon gedacht :)
  4. Das würde mich auch interessieren wenn ich angenommen privat und beruflich gerade spontan etwas dazwischen kommt, ohne das ich jetzt das Model von Vollzeit und Teilzeit direkt ändere. Oder ein Urlaubssemester nehme, das ich einfach statt 5 Klausuren nur 4 Schreibe und dann im nächsten Semester einfach die eine Klausur aus dem Semester davor einfach nachhole weil es zeitlich besser passt und ich dann 6 Klausuren schreibe. vermutlich geht das nicht, sonst könnte man sich ja alle Klausuren bis kurz vor dem Abschluss "aufsparen" und plötzlich 50 Klausuren in einer Woche schreiben. Was natürlich sinnlos ist, geht hier nur um die Theorie und Flexibilität.
  5. Also kann ich theoretisch mit 7 Monate zeit lassen oder 8. Dann die Klausuren schreiben. Muss ich dann warten bis ich die ECTS gut geschrieben wurden und danach kann ich dann quasi neue Kurse wählen weil ich dann wieder ECTS auf meinem Konto habe ?
  6. Hey liebe Community, ich bin seit wenigen Minuten in diesem Forum angemeldet. Hab in der "Suche" nicht meine Antwort auf die Frage erhalten. Ist es zwingend erforderlich das man die Klausuren in dem jeweiligen Semesters schreibt? Also angenommen man meldet sich an... Und bemerkt das man die erforderlichen Klausuren nicht in den ersten 6 Monaten schreiben kann, weil man zum Beispiel nicht gelernt hat oder was dazwischen kam. Und man schreibt es jetzt dann im 7ten Monat. Hat man dann automatisch das erste Semester auf 1 Jahr verlängert? Oder kann man nachdem man dann nach 7 Monaten die Klausuren geschrieben hat. Ins zweite wechseln? Oder muss man dann 5 Monate warten um sich dann für die nächsten Klausuren anzumelden? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank, Martin
×
  • Neu erstellen...