Zum Inhalt springen

Josan

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Josan

  1. @AlannaIch stimme dir voll und ganz zu und bin deiner Meinung. 
     

    Aber eine Frage aus reiner Neugier wie schätzt du die Chancen für jemanden ein der Wirklich komplett die Richtung wechselt z.b vom Handwerker ins Controlling Durch ein Fernstudium. Ich denke die Chancen sind nicht die Schlechtesten sieht vielleicht ein wenig merkwürdig auf dem Lebenslauf aus aber ich denke nicht das man in so einer Situation eine Schlechte Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Schließlich bringt man das gleiche Wie ein Normaler Vollzeitstudium Absolvent mit vorausgesetzt man Absolviert während des Fernstudiums Praktika.

  2. Ja klar ist ein Praktikum keine Garantie aber andere Absolventen aus einem typischen Vollzeitstudium haben nicht unbedingt bessere Chancen auch wenn sie jünger sind meiner Meinung nach sie können meistens auch nicht mehr vorweisen als ein paar Praktika. Also ich muss ehrlich sagen ich kann mir nicht vorstellen das ein Fernstudent schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als ein Vollzeitstudium Absolvent auch wenn eine gewisser Altersunterschied vorhanden ist.

     

    Trotzdem bin ich auf eure Antworten gespannt vielleicht habe ich ja etwas komplett außer acht gelassen.

  3. Ja Logsitik und Supply chain management sind vielleicht verwandt aber meine Tätigkeit hat trotzdem mit der späteren Tätigkeit im Supply chain management nichts zu tun deswegen ist das Praktikum in meinem Fall trotzdem wichtig. Ich plane das Studium bei der Euro-FH BWL Spezialisierung Logistik und Supply chain  management.


    Aber selbst wenn ich ein Beruflicher Wechsel in einen komplett anderen Bereich vollziehen würde kann ich mir nicht vorstellen das es problematisch wird vor allem wenn ich ein Praktikum während des Fernstudiums mache. Kannst du mir mal deine Meinung dazu sagen? 

  4. Ja es geht um mich selbst ich arbeite als Lagerlogistiker und mach nebenbei den Logistik Meister, nun ist es so das ich nach dem Meister noch ein Fernstudium dranhängen will um in das Supply chain Management zu Wechsel also ein Fachlicher Wechsel. Ach ja zu Beginn des Studiums werde ich 23 Jahre alt sein. Ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das es schwierig sein könnte wie viele in Foren schreiben zumal ich während des Studiums Praktika absolvieren werde. Was ist euere Meinung zu dem Thema ?

  5. Hi Fernstudium Community,


    Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig beschäftigt damit ob ein Berufs Wechsel nach dem Fernstudium gut möglich ist naja zur meiner Entäuschung war die Meinung der meisten Eher negativ aber ich muss ehrlich sagen ich kann das nicht Nachvollziehen, könnt ihr mir bitte zu dem ganzen Thema Berufswechsel durch Fernstudium eure Meinung sagen weil ich würde wirklich gerne verstehen können wieso viele das so negativ sehen. Meine Meinung ist Wenn man Ein Fernstudium macht in einem anderen Berufsfeld und gegebenenfalls noch Praktikas absolviert dann kann ich mir nicht vorstellen das man schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat wie ein Vollzeitstudium Absolvent, oder sehe ich das Falsch ich verstehe wirklich nicht wieso Leute behaupten das man nach einem Fachfremden Fernstudium keine Chancen oder schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat schließlich hat ein Vollzeitstudium Absolvent auch nicht mehr vorzuweisen wie ein paar Praktikas.

  6. vor 19 Minuten schrieb Alanna:

     

    Ich denke, eine Jobgarantie hast du so oder so nicht, auch nicht mit Praktika. Wenn du kündigst, um zwölf Monate Praktikum zu machen, wird das ein sehr teures Jahr, und du stehst unter dem Druck, im Anschluss eine Zusage bekommen zu müssen. Eine solche Belastung würde ich nicht unterschätzen. Risikoärmer wäre es auf jeden Fall, dich neben deinem jetzigen Job zu qualifizieren und erst zu kündigen, wenn du eine neue Stelle in der Tasche hast. Ist natürlich möglich, dass dich das nicht auf dem schnellsten/direktesten Weg zu deinem Wunschberuf führt. Wie groß dein Wechselwunsch ist und wieviel (finanzielles) Risiko du dafür in Kauf nehmen kannst/möchtest, kannst aber nur du alleine entscheiden.

     

    Es wurde aber auch schon angemerkt, dass diese Entscheidung ja noch gar nicht ansteht, sondern erst zwei oder mehr Jahre nach deinem Studienstart getroffen werden muss. In der Zeit kann noch so viel passieren. Es ist sicher gut, verschiedene Optionen schon mal gedanklich durchzuspielen, aber jetzt schon einen Plan für die nächsten Jahre in Stein zu meißeln, ist ja gar nicht nötig. Fang erst mal an und schau, wie sich beruflich/privat/studientechnisch alles entwickelt.

    Danke für deine Meinung zu dem Thema du hast recht ich habe noch genug Zeit aber jetzt weiß ich jedenfalls welche Optionen oder Möglichkeiten ich habe, ich vermute zwar das ich diese 12 Monate Praktikum mache aber es ist wichtig sich auch über andere Alternativen klar zu sein. 

  7. vor 4 Stunden schrieb OldSchool1966:

    Also, ist doch der „sicherste“ Weg, den Job zu behalten, zu studieren, und gegen Ende des Studiums erste Bewerbungen zu schreiben. Oder nicht?

    Sollten sich dann keine Optionen auftun, kannst Du immer noch ein Praktikum machen.

    Aber, den Job kündigen um Praktikum zu machen, von dem Du nicht weißt, ob Du es brauchst oder ob es Dir einen Vorteil verschafft, macht - aus meiner Sicht - wenig Sinn.

    @Pandamonddeswegen wollte ich das Praktikum auch im letzten Jahr machen, weil ich schon gemerkt habe, dass es nicht üblich ist, nach dem Studium ein Praktikum zu machen, ich glaube, es ist am besten, wenn ich im letzten Jahr die zwei 6-monatige Praktika mache, ansonsten bekomme ich eventuell keinen Praktikumsplatz nach dem Studium, falls ich den Direkteinstieg nicht schaffe. Aus meiner Sicht hört sich der Plan krisensicher an, was denkt ihr?

  8. Gerade eben schrieb OldSchool1966:

    Wie soll das gehen? Du willst doch Deinen Job behalten?

    Traineestellen kenne ich eher als Station zwischen Bachelor und Master….hmmmm.

    Warum machst Du Dir darüber schon jetzt Gedanken?

     

    Ich hätte mein Job gekündigt für das Praktikum, ich mache mir nur so viel Gedanken weil in vielen Stellenbeschreibung Berufserfahrung oder erste Berufserfahrungen gefordert wird, mein größter Albtraum ist es nach dem Studium keinen Job zu finden.

  9. vor 31 Minuten schrieb WiInfo:

    Während des Studiums hat man halt sehr wenig Praxis. Wenn man direkt von der Schule zum Studium kommt, gibt man halt Praktika an. Da geht es aber oft auch weniger um das fachliche.

     

    Praktikas sind gut um Kontakte in einer bestimmten Firma zu knüpfen oder auch notfalls um einen gewissen Nachweis vom Leistungswillen etc. zu erhalten.

     

    Du hast aber ja schon eine kurze berufliche Praxis vorzuweisen.

     

    So wie ich es gelesen habe, willst Du das ja nach dem Studium machen. Das ist ja dann kein Praktikum.

    Aber mach Praktika während des Studiums soviel Du willst, sofern das organisatorische (Sozialversicherungen etc. ) passt.

     

    Das Stichwort nachdem Du eigentlich suchst ist eher eine Stelle als "Trainee". Da lernt man frisch vom Studium einige Unternehmensbereiche von Grund auf kennen.

    Okay also ist ein Praktikum nicht die lösung, übrigens ich wollte während dem Studium das Praktikum machen, aber ist es nicht sehr schwer eine Trainee stelle zu bekommen ? ich habe gehört das dort wirklich nur die Allerbesten des Studiengangs eingestellt werden.

  10. vor 2 Stunden schrieb OldSchool1966:

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen… die wenigsten Studenten die mir in meinem Leben / Umfeld begegnet sind, haben als Werkstudent gearbeitet. Und ein Praktikum wird - so mein Kenntnisstand - von Arbeitgebern nur für ein Pflichtpraktikum (= in das Studium integriert) angeboten.
     

    In Stellenausschreibungen steht immer das Idealprofil drin…wenn ich mich nur auf Stellen beworben hätte, deren Anforderungen ich zu 100 % erfülle, dann wäre ich heute noch Friseur.

    Ich kann Dir auch nur aus meiner beruflichen Praxis berichten, und da wird nicht erwartet, dass man als Berufsanfänger alles weiß und schon alles kann (wäre doch ernüchternd).Ich arbeite in einem Beruf, denn man nicht „studieren“ kann, aber ein Studium ist gut als Hintergrund. Alles andere lernt man im Job. 

    Übrigens finde ich auch, dass Du mit Deinem bisherigen beruflichen Werdegang schon eine Schnittmenge zu Supply Chain hast. 

    Also, mach Dir nicht jetzt schon einen Kopf.

    Suche Dir ein Studium, das Dich wirklich interessiert. Und der Rest wird sich zeigen.

    Interessant also ist Berufserfahrung im Studium nicht so wichtig, komisch ich dachte immer das die Praxis sehr wichtig ist, vor allem, um den ersten Job zu bekommen.

    Also würdest du mir empfehlen kein "Freiwilliges Praktikum" zu absolvieren während meines Studiums?

  11. vor 2 Stunden schrieb Pandamond:

    Kann ich dir auch auch raten. Ich habe Wing studiert mit den SCM Fächer. Ich habe z.B. zwar 3 Monate Praktikum im Bereich SCM gemacht. Das kann ich im Besten Willen nur als Reinschnuppern bezeichnen. Zusätzlich finde ich deine jetztige Berufserfahrung auch nicht so nicht relevant. 

    Aber ich meine 3 Monate ist immerhin besser als garkeine Erfahrung in dem Gewünschten Bereich, denkst du wirklich das ein Praktikum nicht nötig ist? Achten Personaler darauf nicht zwingend? 

  12. vor 3 Stunden schrieb OldSchool1966:

    Warum machst Du Dir da so einen Kopf?

    Wieviel Berufserfahrung haben „normale“ Studienabgänger, wenn es kein integriertes Praktikum gibt?

    Ich würde mir mal genau die Stellenausschreibungen durchlesen, wie das Wunschprofil eines Bewerbers aussieht.

    Ja aber normale Studienabgänger haben ja üblicherweise Berufserfahrung durch Werkstudententätigkeit, Praktikum.. Und das auch noch in dem Gewünschten Berufsfeld dagegen habe ich lediglich Berufserfahrung in der Lagerlogistik, in Stellenanzeigen wird des öfteren nach erster Berufserfahrung im Supply chain management gefragt, deswegen denke ich ja das ich ein Praktikum in dem Bereich Supply chain management brauche um den Einstieg zu schaffen. 

  13. vor 15 Minuten schrieb vamstrike:

    Wenn dich der Bereich interessiert würde ich mich trotzdem einfach bewerben.

    Nach meiner Erfahrung war es bisher immer ein Plus ein Lager auch mal von innen gesehen zu haben als nur aus dem Lehrbuch.

    Gerade im Bereich Supply Chain Management kommt man mit einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut rein.

     

    Wenn dich der Bereich interessiert solltest du dir auch mal Wing Studiengänge ansehen, bei Industieunternehmen sicherlich noch ein bisschen besser als rein BWL.

     

     

    Ja sicherlich ist es nicht schlecht Erfahrung im Lager zu haben, aber ich habe keine Berufserfahrung im Supply chain management und ich habe angst das, dass eventuell problematisch wird eine Stelle zu bekommen ohne zumindest erste Berufserfahrung im Supply chain management.

  14. vor 13 Minuten schrieb OldSchool1966:

    Naja, zunächst würde ich mal schauen, ob es Stellen in dem von Dir gewünschten Bereich gibt. Hast Du das schon geprüft?

    Und dann würde ich mal mit ihm darüber sprechen, dass Du Dich gerne weiterentwickeln möchtest. Vielleicht ergeben sich dann Möglichkeiten. Oder, ist Dein AG nicht so offen für berufliche Weiterentwicklung?

    Also in den Bereich wo ich hinmöchte gibt es keine Stellenausschreibung in meiner Firma, aber du hast recht ich sollte mit meinem Arbeitgeber reden vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit 

  15. vor einer Stunde schrieb OldSchool1966:

    Du hast recht….da gibt es ja noch die Altersgrenze.

    Hast Du schon einmal mit Deinem AG über Deine Pläne gesprochen? Gibt es da keine Möglichkeit der Weiterentwicklung? 

    Ne das habe ich noch nicht gemacht wie könnte mein Arbeitgeber mich dabei Unterstützen? Ich sehe nicht wie mein jetziger Arbeitgeber mich unterstützen kann wenn es darum geht Berufserfahrung zu sammeln. 

  16. vor 4 Stunden schrieb Alanna:

     

    Das heißt, du möchtest das Fernstudium nebenberuflich machen und dann gegen Endes des Studiums deine Stelle kündigen, um durch ein oder zwei Vollzeitpraktika Berufserfahrung zu sammeln und dich dann im Supply Chain Management zu bewerben? Sorry der Nachfrage - ich blicke noch nicht ganz durch, was den chronologischen Ablauf angeht.

    Ja genau so war der Plan. 

  17. vor 23 Minuten schrieb Pandamond:

     

    Kannst du dich nicht eigentlich direkt schon auf Supply Chain Management stellen bewerben , wenn du eine Ausbildung Fachkraft für lagerlogistik absolviert hast und momentan weiter zum Logistikmeister fortbildest?  Nach meiner Meinung nach ist deine Ausbildung schon stimmig genug und Praktikas sind wünschenswert aber ehrlich gesagt lernt man nicht so viel. Was machst du derzeit als Beruf? Es kann sein, dass dies mit bisschen Umformulierung schon als erste Erfahrung zählt. Generell finde ich berufsbegleitendes Studium sinnvoll für die spätere Weiterbildung.

    Ich habe momentan eine ziemlich andere Tätigkeit ich bin eher im Lager tätig als Kommissionierer und hatte noch keine Berührungspunkte im Supply chain management Theoretisches wissen habe ich aber nur kein Praktisches Wissen. 

     

  18. vor 1 Stunde schrieb OldSchool1966:

    Hast Du auch schon über einen anderen Weg nachgedacht, nämlich das Studium in Vollzeit zu absolvieren und parallel als Werkstudent zu arbeiten? Da Du die HZB erst kurz vor Studienbeginn erlangst (Meister), könntest Du - soweit ich weiß - elternunabhängiges Bafög beantragen.

    So könntest Du während Deines gesamten Studiums Praxiserfahrung sammeln, und hättest ein Einkommen.

    Das muss man sich natürlich durchrechnen. Besonders wenn das Studium an einer privaten HS absolviert wird, sind die Kosten recht hoch.

     

    Das Problem ist ich hab keinen Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög weil ich unter 30 bin und selbst wenn würde das Finanziell sehr knapp werden ich habe momentan einen Gut bezahlten Job somit hätte ich auch wenn ich 200-300 für das Fernstudium zahlen muss immer noch sehr gutes geld 

     

  19. Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt unter "Teilzeit" habe ich nicht "Teilzeit Praktikum" gemeint, sondern "Teilzeit Fernstudium", also ich habe vor das Praktikum in Vollzeit durchzuführen also 40 stunden die Woche und ich habe auch geplant das Praktikum während meines Studiums durchzuführen. Aber trotzdem danke, dass du mir deine Erfahrung zu dem Thema geteilt hast.

  20. Hallo Fernstudium Community, 

     

    Ich Suche jetzt schon Zeit einiger Zeit in verschiedenen Foren eine ähnliche Problematik wie bei mir aber ich habe bisher keinen eindeutiges Ergebniss gefunden also hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann in folgender Situation. 

    Meine Werdegang: Ich habe die Ausbildung Fachkraft für lagerlogistik absolviert und bilde mich momentan weiter zum Logistikmeister Berufsbegleitend. Nun zum Problem ich habe vor nach dem Logistikmeister ein Berufsbegleitendes/teilzeit/

    Fernstudium dranzuhängen (Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Spezialisierung Logistik und Supply Chain Management) allerdings will ich mich eher in die Richtung Supply Chain Manager bewegen und die Tätigkeiten die ich in dem neuen Berufsfeld ausüben werde haben so ziemlich garkeine Berührungspunkte mit meinem jetzigen Beruf. Also die Frage um eine junior Stelle zu bekommen als Supply Chain Manager nach dem Studium benötige ich zumindest erste Erfahrungen im Supply Chain Management, da im Studium kein PflichtPraktikum vorgesehen ist frage ich mich ob ich am Ende des Studiums 2 Praktika machen kann um berufserfahrung zu sammeln? Ich habe im einigen Foren gelesen das es nicht so einfach ist einen Praktikumsplatz als Fernstudent in teilzeit zu bekommen stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich bin momentan ziemlich ratlos, anbei ich bin nach meinem Meister 23 Jahre

    falls das relevant ist

     

×
  • Neu erstellen...