Zum Inhalt springen

Fox33

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Fox33

  • Vielschreiber
  • Oft online
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei

Neueste Abzeichen

6

Reputation in der Community

  1. Ich hatte bei verschiedenen Hochschulen gelesen, dass maximal 50% des Studiums anerkannt werden können. Somit wären bei deinem Plan Hochschule A mit 120 ects zu verlassen schon 30 ects in den Wind geschossen. Da würde ich mich auch fragen, warum jemand drei verschiedene Hochschulen besucht, um einen Abschluss zu erhalten. Und wenn du eh schon 120 ects bei einer Hoschule absolviert hast, was ja schon 3/4 des gesamten Studium beträgt, warum willst du dann noch einmal woanders anfangen? Das erschließt sich mir noch nicht so richtig, was genau du damit bezwecken möchtest? Möchtest du möglichst viel verschiedenes an den Hochschulen lernen oder was genau ist das Ziel dabei?
  2. Zunächst solltest du eine Fachrichtung, die dich vor allem interessiert, wählen, damit die Motivation und das Interesse auch vorhanden ist. Also anhand deiner Erfahrung als Industriemechaniker gehe ich mal von Wing Maschinenbau aus. Und dann kannst du ja schauen, wo dieser Studiengang mit der Fachrichtung angeboten wird. Dann kommt noch dazu, ob du feste Termine brauchst (WBH hat feste Klausurtermine glaube ich, HFH auch) oder mehr Flexibilität wie zum Beispiel bei der IU. Oder willst du an ner staatlichen FH/TH/Uni studieren wie TU Dresden oder TH Lübeck? Fas wären erst einmal die grundlegenden Fragen, um dann eine Liste an möglichen Anbietern zu erhalten.
  3. Bezüglich des "zahlt man Geld, ist es nix wert." könnte man ja genauso sagen, dass bis 2014/2015 noch Studiengebühren gezahlt wurden. Somit ist ein Präsenzstudium auch nichts wert. Und Semesterbeiträge gibt es immer noch :) Aber mal fernab vom Sarkasmus: Die Aussage von DerLenny finde ich schon sehr plausibel, denn heutzutage werden immer viel zu schnell Dinge verglichen, ohne dass dazu irgendwelche Erfahrungen vorliegen.
  4. Die AKAD ist auf jeden Fall sehr flexibel, was das angeht. Dort findet alles online statt. Neben den Standard Termin-Online-Klausuren gibt es auch für einige Module Sofort-Online-Klausuren. Die kannst du schreiben wann du möchtest. Soweit ich weiß kannst du dort auch jeden Monat ein Modul abschließen, unabhängig von der Variante, die du gewählt hast.
  5. Das stimme ich dir zu. Ein Modulhandbuch gehört für mich auch ohne zusätzliche Datenweitergabe dazu. Gerade wenn es sich nicht um Standardmodule wie Mathe, BWL, oder ähnliches handelt finde ich es wichtig zu wissen was da auf mich zukommt.
  6. Doch, bei der HFH musst du einfach nur unter Mein Material --> Prüfungspläne und Modulübersichten und da siehst du dein studienspezifisches Modulhandbuch.
  7. Bei der IU und WBH hat man auch freien Zugriff auf die Modulhandbücher. Ohne die wäre das Anrechnungsverfahren ja das reinste EMail ping pong.
  8. Vielen Dank noch einmal an alle für die Antworten. Ich werde mal schauen ob ich noch mehr in Erfahrung bringen kann, wie das Ganze realisiert werden könnte. Im schlimmsten Fall werde ich einfach die ca. vier Monate später anfangen und gut ist.
  9. Vielen Dank für die Antwort. Leider bietet die Hochschule keinen Gastzugang an. Dann wird es vermutlich, so wie du es sagst, besser sein erst im Sommer zu beginnen.
  10. Hallo zusammen, ich bin immer stiller Mitleser gewesen aber nun brauche ich mal eurer Wissen. Im Titel war es etwas schwer zu beschreiben, daher versuche ich es mal hier, vielleicht hat ja jemand schon einmal die Erfahrung machen können. Ich würde mich gerne für ein Fernstudium einschreiben allerdings erst einmal nur den Probemonat absolvieren und dann widerrufen, da ich aus privaten Gründen erst zum Sommer hin starten könnte. Dennoch möchte ich mir gerne schon eimal die ganzen Gegebenheiten (E-Campus, Unterlagen, etc.) anschauen ob es die richtige Schule für mich wäre. Meint ihr das wäre ein Problem sich einzuschreiben, zu widerrufen und sich dann ein paar Monate später wieder an der gleichen Fernhochschule einzuschreiben? Vielen Dank im Voraus!
×
  • Neu erstellen...