Zum Inhalt springen

Mithrandir

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mithrandir

  1. Ich weiß. Ich hatte schon Kontakt mit denen. Trotz 20 Jahre Selbständigkeit mit eigener Agentur, falle ich nicht in die Gruppe "beruflich qualifiziert". Es bliebe lediglich der Umweg über eine Aufnahmeprüfung oder Probestudium. Grüße
  2. Hallo Alanna, vielen Dank für die Info. Dann frage ich mich, warum die das nicht in den FAQ erwähnen. Ich werde SRH morgen/übermorgen anrufen. Das "Medien- und Kommunikationsmanagement" von denen finde ich interessant. Grüße
  3. Hallo, da ich kein Abi, sondern "nur" Fachhochschulreife habe, kommt für mich FernUni Hagen nicht wirklich infrage.
  4. Hallo und danke für die Antwort. Es ist etwas her, dass ich Kontakt mit SRH hatte, war Anfang 2021. Damals war die Info, die ich am Telefon bekam, dass man überlegt auch Online-Klausuren anzubieten. Aber wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, dann ist das noch nicht der Fall:
  5. Hallo zusammen, trotz unzähliger Stunden der Recherche bleiben ein paar Fragen offen und ich hoffe, dass ihr meine Frage beantworten könnt. Von der Breite des Angebots her finde ich die IU sehr ansprechend. Allerdings stört es mich, dass die dort anscheinend einen Klausur-Fetisch haben. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn auch mal Klausuren gemacht werden müssen. Aber bei IU ist mir das zu extrem. Je nach Fach sind das 10 bis 11 Klausuren. Wenn ich schon knapp 15.000 EUR investiere, dann würde ich gerne viel lernen und ich lerne gründlich bei Referaten, Präsentationen, Hausarbeiten etc. Klausuren sind bei mir reines Auswendiglernen. Daher meine erste Frage: Welche Anbieter verlangen nur wenige Klausuren? Aus Erinnerung weiß ich das etwa die SRH Studiengänge mit nur 3 bis 5 Klausuren hat. Das finde ich sehr gut. Allerdings ist dort das Angebot eingeschränkt und die Klausuren sind nur vor Ort zu absolvieren. Aufgrund aktueller Situation ist das für mich recht problematisch. Diploma verlangt auch vergleichsweise wenige Klausuren, aber dort habe ich das gleiche Problem wie bei der SRH. Klausuren müssen vor Ort gemacht werden. Bei der Euro FH kann ich zwar die Klausuren online absolvieren, aber bei dem Studiengang, der mir zugesagt hat, habe ich 13 Klausuren (!) gezählt. Das ist noch schlimmer als bei der IU. Viele Grüße
  6. Hallo zusammen, bevor ich einen neuen Thread eröffnen, hoffe ich, dass es in Ordnung geht, dass ich diese Frage aufgreife. Für mich ist dieses Thema sehr wichtig, da ich Klausuren als reines Auswendiglernen empfinde. Von einem Bekannten habe den Begriff "Bulimie-Lernen" gehört. Prinzipiell ist es OK, wenn es auch Klausuren gibt, aber bei der IU (ehemals IUBH) wird da für meinen Geschmack übertrieben. Da zähle ich für bestimmte Bachelorstudiengänge 11 Klausuren, wogegen es bei der SRH "nur" 5 davon gibt. Wenn ich an meinen bisherigen Bildungsweg denke, dann erinnere ich mich an vieles, was ich in Rahmen von Referaten, Hausarbeiten oder Ähnlichem gelernt habe. Klausurwissen habe ich dagegen keines mehr. Wenn ich schon 13.000 EUR oder mehr ausgebe, dann möchte ich auch etwas lernen und nicht etwas so schnell wie möglich vergessen. Gibt es eine Art Ranking oder Auflistung von Fernhochschulen, die weniger auf Klausuren und mehr auf andere Prüfungsformen setzen? Viele Grüße
×
  • Neu erstellen...